von Fusselnase am 17.10.2021, 21:24
Hey,
ich glaube nicht, dass er sich irgendwie verklemmt hatte. Wenn Schnecken sich einklemmen, dann mit dem Häuschen, nicht mit dem Weichkörper. Auf dem Bild, wo er in der Rückwand(?) hockt, sieht es für mich so aus, als wolle er dort schlafen. Schnecken können sich ganz schön stark an Oberflächen ansaugen, weshalb man sie nicht am Häuschen von einer Fläche abziehen soll, weil dabei das Halteband zwischen Körper und Haus reißen kann, was die Schnecke nicht wieder reparieren kann. So sieht es aber bei deiner Schnecke nicht aus. Vorne am Kopf geht beim Abziehen aber nichts kaputt.
Bist du ganz sicher, dass er wirklich feststeckte?
Schnecken machen manchmal seltsame "Gesichter", wenn sie fressen oder sich ausruhen. Bist du sicher, dass es nicht so etwas ist? Sie fressen auch nicht auf Kommando - oder doch, Gammarus sind schon so eine Art Schokolade für Fulica. Falls du welche da hast, kannst du die mal anbieten und schauen, ob er sie nimmt.
Ist die Rückwand neu oder gebraucht? Bei gebrauchten Einrichtungsgegenständen könnte es sein, dass diese mit Medikamenten oder Desinfektionsmitteln behandelt wurden, die von Schnecken nicht vertragen werden. Dann würde ich, sollte sich sein Zustand nicht bessern, ein Heilerdebad machen und alle Schnecken woanders reinsetzen, bis die fraglichen Gegenstände entfernt werden konnten.
Das, was du Transpiration nennst, ist, glaube ich, der Puls/Blutfluss der Schnecke. Den sieht man vor allem bei Aktivität gut.
LG Paula