Hallo-SOS!!
ich bin jetzt seit 3 Wochen Schneckenmama von 2 A. Fulica white jade und mein Vincent hat sich heute Abend in einer Mulde der Rückwand verkeilt gehabt. Muss dazusagen dass beide erst die letzten Tage die Scheibe und Wände für sich entdecken.
Ich musste ihn leider da rausholen, weil er nicht mehr vorwärtskam- er passte gehäusetechnisch haargenau in diese doofe Mulde// ich weiß, soetwas sollte nicht dasein, aber sie krabbelten noch nie hoch, werde das auch irgendwie noch abdecken.
Mit dem Finger/Nagel kam ich nur ansatzweise unter den Fuß, von oben gar nicht dran. Wo er sich eingezogen hatte blieb mir gar keine andere Wahl außer von unten vorsichtig unter das Häuschen den Fuß zu kitzeln aber auch da ließ er noch nicht los.
Also musste ich leider dran ziehen weil von hinten ein Gitter vor dem Loch ist und ich so auch nicht weiterkam.
Er hat dann losgelassen, habe ihn direkt neben sein Futter gesetzt, da wollte er nicht dran.
Saß erstmal knapp 2 Min regungslos da, ohne zu transpirieren, aber Kopf ausgefahren wie in Starre.
In der Wasserschale hat er 2 Schlucke getrunken, dann wollte er da raus, transpirierte auch dann sofort wieder.
Habe dann die Gurke in seine Nähe geholt, da schien es als ob er fressen möchte aber nicht kann- kann man denen das Maul brechen? Ich habe nix sehen können wie er such festhält weil ich nur das Haus davor hatte..an dem Gitter ist aber nichts zu sehen dass ich da vllt irgendetwas "abgerissen" hätte..
Habe dann notfallmäßig Haferflocken zermahlen, Futterkall und Weizenmehl sowie Wasser dazugemischt und es in die Wasserschale getan und ihn vorsichtig reingesetzt. Erst schien es er wäre am Einsaugen..machte aber dann immer so komische Bewegungen mit dem Kopf nach oben hinten, dann ließ er sich wieder auf das Gemisch fallen und wieder...
Habe die Befürchtung dass ihm etwas wehtut am Maul.
Der Fuß ist noch komplett dran am Haus, da hat sich nichts gelöst, auch das Haus ist natürlich unversehrt.
Eben war er nochmal wie in Starre, keine Transpiration, jetzt kriecht er durchs Terra..ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Bitte hilft mir irgendjemand..er ist meine Lieblingsschnecke❤