Fragen zu weißen Asseln als Bodenpolizei

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu weißen Asseln als Bodenpolizei

Beitragvon alinax am 27.12.2021, 19:21

Hallo zusammen

Ich habe mir weisse Asseln als Bodenpolizei für mein neues Terrarium bestellt, in dem meine zwei Fulicas umziehen werden und auch zwei neue Fulis einziehen.
Ich habe immer noch ein paar Fragen wozu ich noch keine Antwort finden konnte:
1. Muss ich die Asseln zusätzlich füttern oder reicht das Futter der Schnecken und deren Kot und evtl Schimmel und was sie noch so finden? (In meinem jetzigen Terrarium schimmelt es dauernd)
2. Soll ich den Kot der Schnecken weiterhin entfernen sobald ich ihn sehe oder sollten das ganz die Asseln übernehmen?
3. Ich habe in den Ecken des Terrariums Silikonfugen, können die da raufklettern und oben zwischen den Ritzen vom Deckel abhauen? Also sollte ich das zusätzlich abdichten oder ein Stück vom Silikon entfernen? Ich habe einfach Angst dass sie abhauen und es ein Massensterben gibt. :|

Ich freue mich über Antworten. :danke:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.12.2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG
Alina
alinax

Bilder: 4

Re: Fragen zu weißen Asseln als Bodenpolizei

Beitragvon Skilltronic am 27.12.2021, 20:28

Hallo,

Asseln sind nicht besonders wählerisch und fressen sämtliche organische Substanzen wie Kot, Schimmel oder Reste verstorbener Tiere.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon HelenZer am 28.12.2021, 07:06

Auf alle 3 Fragen kann ich mit einem entschiedenen Nein antworten. Habe auch Fulicas und weiße Asseln. Weiße Asseln bleiben im Substrat drin und man sieht sie nur, wenn man das Substrat umgräbt (während der Eiersuche, sollte man bei Fulicas ja bekanntlich so einmal die Woche machen).
HelenZer

Beitragvon alinax am 28.12.2021, 10:46

Okay danke für die Antworten. Dann bin ich beruhigt und hoffe den kleinen wird es gut gehen.
LG
Alina
alinax

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)