von mamorkatze am 20.01.2022, 12:01
Hallo,
Das ist eindeutig ein Mantelvorfall.
Ich würde dir auch raten, es wie Tweety beschrieben hat zu machen. Man kann bei einem Mantelvorfall leider kaum etwas tun. Du kannst nur verhindern, dass Erde zwischen Mantel und Gehäuse gerät und dass sie zu weit nach oben kriecht, bzw. sich eine andere Schnecke an sie hängt.
Manchmal hat man Glück und der Mantel legt sich wieder ans Gehäuse. Wenn sie ganz heraus rutscht, stehen ihre Chancen leider sehr schlecht.
Solange sie aber noch im Gehäuse ist, kann sie sich wieder erholen.
Ich wünsche euch viel Glück.
Edit: Ja, ich würde sie auf feuchtem Küchenpapier halten, ganz ohne Erde. Das ist natürlich ungünstig, dass sie gleichzeitig trächtig ist, weil sie dann womöglich keinen richtigen Eiablageort findet. (Und ja, das sind eindeutig Eier, die man in ihrem Atemloch sieht). Ein Mantelvorfall kann mit den Eiern zusammenhängen, wenn es ein besonders großes Gelege ist und die Schnecke schon älter/schwächer. Jedoch können Mantelvorfälle auch ohne Trächtigkeit auftreten. Ganz klar sind die Gründe für diese Vorfälle noch nicht, teilweise werden sie mir häufigem Baden unter dem Wasserhahn in Verbindung gebracht, aber es kann genauso scheinbar aus dem nichts heraus passieren
Zuletzt geändert von mamorkatze am 20.01.2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.