Hallo,
Eine mega interessante Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Ich habe damals als ich meine Schneckis zu mir genommen habe sehr viel darüber recherchiert weil ich es mega interessant finde! Leider weiß man gar nicht so viel darüber.
So weit ich weiß können Schnecken weder hören noch Geräusche von sich geben. Somit fallen diese beiden Sinne weg.
Aber Schnecken reagieren auf Berührungen, Erschütterungen etc. Also über den Sinneseindruck Fühlen. Und sie sind in der Lage Gerüche wahrzunehmen.
Schnecken kommunizieren auf jeden Fall. Und ich denke sie kommunizieren auch außerhalb der Fortpflanzung.
Es gibt Wissenschaftliche Berichte in denen Schnecken nachdem sie Nahrung fanden, zurückkehrten um Artgenosse zu informieren.
Das habe ich bei den Weinbergschnecken und auch den Nacktschnecken in unserem Garten schon ein paar mal gesehen. Eine der Schnecken kehrt nachdem sie gegessen hat zu den anderen Schnecken zurück um sie über die Nahrungsquelle zu informieren.
Auch bei meinen Achatschnecken ist mir das schon aufgefallen. Zugegebenermaßen wollen sie zuerst selbst essen, aber danach haben sie oftmals nach der anderen gesucht. Und danach ist diese dann zum Essen gekrochen.
Schnecken leben meist in Gruppen. Tiere die in Herden, Schwärmen, Rudeln etc leben kommunizieren immer miteinander, das ist der Hauptgrund der Gruppe. Zusammen ist man stärker als allein. In einer Gruppe zu leben hätte keinen Nutzen wenn man nicht kommuniziert.
Ich habe oft gelesen, dass man annimmt das Schnecken über ihren Schleim kommunizieren.
Viele Lebewesen (selbst wir Menschen) können über Pheromone kommunizieren. Das läuft manchmal unterbewusst ab.
Ich denke ein großer Teil der Kommunikation von Schnecken läuft über den Geruch und vielleicht auch dieser Pheromone ab.
Sie scheinen aber auch über Berührungen miteinander zu kommunizieren.
Ich habe zum Beispiel oft gesehen, dass Dione, die jüngere meiner Schnecken zu Rhea, der älteren gerochen ist, wenn Rhea längere Zeit in ihrem Haus saß. Ich denke die Tiere schauen schon auch nach ihren Artgenossen.
Menschen neigen leider oft dazu anzunehmen, dass ihre Art der Kommunikation die einzige ist und lassen außer acht wie vielfältig und andersartig andere Lebewesen sind. Nur weil sie sich nicht mitteilen wie wir es tun heißt das nicht, dass sie es nicht tun.
Ich denke bei Schnecken läuft die Kommunikation wesentlich subtiler ab. Es ist auch nicht gesagt, dass sie auf jede Art von Kontaktaufnahme reagieren.
Wer weiß worüber sich unsere Schneckis sich so unterhalten.
Liebe Grüße
Moon