Eincremen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eincremen

Beitragvon andrea77ma am 18.02.2022, 04:04

Hallo..würde gerne meine Schnecke eincremen...klingt doof ich weiß...welche Creme kann ich nehmen?
andrea77ma
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 00:32

Re: Eincremen

Beitragvon Rasplutin am 18.02.2022, 09:45

andrea77ma hat geschrieben:...klingt doof ich weiß...

Nein, das nicht - aber es klingt rätselhaft. Weshalb möchtest du deine Schnecken eincremen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Eincremen

Beitragvon Fusselnase am 18.02.2022, 12:36

Hallo,

gar keine.

Schnecken dürfen nicht eingecremt werden.

Das Häuschen ist atmungsaktiv und wenn du das einschmierst, dann kann kein Luftaustausch mehr stattfinden.
Der Körper hat seinen schützenden Schleim, wenn du den beschädigst oder seine Chemie veränderst, dann wird das auch die Gesundheit deiner Schnecke beeinträchtigen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Eincremen

Beitragvon alinax am 18.02.2022, 18:31

Ich glaube nicht, dass Schnecken Kosmetik brauchen. :P
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Eincremen

Beitragvon andrea77ma am 18.02.2022, 22:34

Meine eigentlich nicht im kosmetischen Bereich...sondern damit das Häuschen nicht so trocken ist...dachte ich halt an eventuell Creme....Öl..oder Vaseline
andrea77ma
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 00:32

Re: Eincremen

Beitragvon mamorkatze am 18.02.2022, 23:34

Hallo,

Die enthaltenen Duftstoffe und (ätherischen) Öle sind für Schnecken unangenehm bis schädlich.
Daher würde ich dir nicht dazu raten, Gehäuse damit einzucremen. Gehäuse sind keine Haut, die sich häufig regeneriert. Das Periostrakum (=glänzende Farbschicht, äußerste Schicht des Gehäuses)) nutzt sich nunmal ab, das ist völlig normal. Das ist nichts, wogegen man mit Cremes vorgehen müsste.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Eincremen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.02.2022, 07:31

Hallo andrea77ma,
wenn du möchtest, dass das Haus der Schnecke glänzt, kannst du es auch mit Wasser befeuchten/besprühen, aber das Haus niemals unter den Wasserhahn halten! Dadurch kann ein Mantelvorfall entstehen, der für die Schnecke gefährlich ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Eincremen

Beitragvon Fusselnase am 19.02.2022, 18:43

Tatsächlich gehört das Haus trocken. Es einzucremen wäre nicht gut für die Schnecke. Auch nicht mit einem reinen Öl ohne Duftstoffe.

Gesunde Schneckenhäuschen sind matt und im Alter verblassen sie außerdem immer mehr. Das ist ganz normal. Wenn der Bodengrund schön aufgekalkt ist, gibt es keinen Grund, sich deswegen Sorgen zu machen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Eincremen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.02.2022, 06:55

Fusselnase hat geschrieben: 19. Feb 2022 19:43
Tatsächlich gehört das Haus trocken.

Bedeutet das, dass man das Haus von Schnecken nicht befeuchten sollte, nur damit es glänzt? Oder geht es um die Creme, die nicht auf das Haus gehört?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Eincremen

Beitragvon HelenZer am 20.02.2022, 07:12

Man kann sicherlich das Gehäuse nasssprühen, um ein besonders schönes Foto zu machen, aber es soll tatsächlich nicht immerzu feucht sein, das greift das Gehäuse nur an. Es sind keine Wasserschnecken.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Eincremen

Beitragvon Fusselnase am 20.02.2022, 07:15

Oh, sorry, das habe ich blöd ausgedrückt.

Ja, es geht um das Eincremen. Ein trockenes, mattes und sogar blasses Aussehen ist normal.

Nass werden darf so ein Häuschen natürlich.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Eincremen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.02.2022, 15:42

Gut, denn wenn ich Fotos mache oder wenn ich das Terra befeuchte, dann werden die Häuser der Schnecken schon feucht. Viele Fotos, die ich hier im Forum hochlade, sind mit trockenen Gehäusen, aber die Fotos, die ich auf meiner Kamera habe, sind alle mit feuchten Häusern.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum es für Schnecken nicht gut ist, wenn sie feuchte Häuser haben, denn in der Natur werden die Gehäuse auch feucht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi