Fruchtfliegen im Terra

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fruchtfliegen im Terra

Beitragvon Flotte Lotte am 12.03.2022, 11:56

Aus der mitgelieferten Erde der ehemaligen Halterin schlüpft jede Menge. Nacktschnecken, Ameisen, Mücken, Haberrechen(Spinnen).Jetzt, nach Fütterung mit Apfel (Schneggla stürzen sich darauf) hatte ich eine Fruchtfliegeninvasion. Sie saßen zu "100derten" auf den Schneckengehäusen. Wusste nicht was tun. Schnecken gebadet, Terra gelüftet. Interressierte diese Fliegen nicht. Habe eine Schale mit Essigzuckergemisch über Nacht in das Terra gestellt. Das Gro der Fruchtfliegen scheint in dieser Falle ertrunken zu sein. Schneggla sind Fliegenfrei. So richtig fitt sind sie nicht. Kann es sein daß der Essiggeruch ihre Sinne verwirrt hat? Oder haben sie vielleicht von dem Gemisch getrunken? Mitsamt den toten Fruchtfliegen? Sind tote Kleininsekten Nahrung für die Schneggla? Ich arbeite an einem Biotob.
Gruß Bill mit ihren Schützlingen
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Fruchtfliegen im Terra

Beitragvon HelenZer am 12.03.2022, 13:08

Oh Mann, wie bist Du überaupt auf die Idee gekommen, Essigwasser ins Terrarium zu stellen? Daran gehen auch Schnecken kaputt, nicht nur Fliegen.

Die Fliegen sind leider ein Nebeneffekt der Schneckenhaltung. Ist normal. Die tun keinem was, sind nur nervig. Was man machen kann, ist Klebestreifen AUSSERHALB des Terrariums anzubringen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Fruchtfliegen im Terra

Beitragvon Gelbhalsmaus am 12.03.2022, 18:57

Hallo Flotte Lotte,
wie HelenZer schon geschrieben hat, Essigwasser ist schlecht für die Schnecken, tote Fliegen hingegen enthalten Eiweiß, welches die Schnecken gerne Fressen. Das heißt, das schlechte Ergehen der Schnecken liegt nicht direkt an den Fliegen.

Die Fliegen könntest du im Terrarium auch mit einem Glas fangen, von welchem du den Deckel abschraubst, dafür Frischhaltefolie drüberklebst und ein kleines Loch in die Mitte der Folie stichst. In das Glas kannst du dann ein Stück Banane/Apfel/etc. legen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Fruchtfliegen im Terra

Beitragvon Flotte Lotte am 13.03.2022, 10:33

:( Au weia! Essigzuckerwasser fangen Fruchtfliegen. In meiner Küche funktioniert das super. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob der Geruch die Schneggla stöhrt. Giftig ist das nicht. Meinte ich. Die meisten Fruchtfliegen sind wir los. Es waren so viele. Jetzt sind es noch ca 100. "Putze" ich sie geduldig mit einem Küchenpapier vom Schneckengehäuse und den Terrascheiben oder kommen die Schneggla klar.
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Klebestreifen außerhalb?

Beitragvon Flotte Lotte am 13.03.2022, 10:42

Die Fliegen waren nur im Terra! Ich weiß daß ich nichts weiß. Desshalb frage ich.
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Fruchtfliegen im Terra

Beitragvon HelenZer am 13.03.2022, 13:06

Die Pilzmücken/Fruchtfliegen tun den Schnecken absolut nichts. Essigwasser ist für Schnecken allerdings sehr wohl giftig und schädlich, generell Säuren sind für Schnecken nicht so gut bis tödlich. Fliegenstreifen außerhalb des Terrariums helfen gegen Fliegen in der Wohnung. In meinem Terrarium leben auch recht viele Pilzmücken, solange die drin bleiben, stören sie mich nicht, ich habe aber überall die Fliegenstreifen in der Wohnung - die muss ich auch hin und wieder auswechseln da sie schnell voll werden.
Direkt schädlich sind sie auch für Menschen nicht, nur halt etwas nervig.

Bitte kein Essigwasser mehr zu den Schnecken geben.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder