Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Moon am 16.03.2022, 10:46

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen wo ihr eure Achatschnecken her habt? Meine kamen ja aus schlechter Haltung und ich hatte sie dann übernommen. Jetzt nach dem Tod von Dione wollte ich aber gerne noch ein oder zwei Schnecken aufnehmen, musste aber schnell feststellen, dass das wohl doch nicht so einfach ist. Bisher bin ich bei keinem Tierheim fündig geworden. :/ Nicht einmal Zooshops scheinen sie zu haben.
Woher kommen eure Schneckis denn?

LG Moon
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Schnoerkel am 16.03.2022, 12:46

Hallo Moon,
ich habe meine Schnecken über EBay Kleinanzeigen.
VG
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Pezi am 16.03.2022, 14:17

Hallo Moon,

ich habe meine Ovum´s von "Slime Side" Kris Buckley hat einen sehr kompetenten Service!

lg
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Bagira am 16.03.2022, 17:07

Ich möchte meine Schnecks von http://www.sallies-achatschnecken.de kaufen, also über Ebay Kleinanzeigen. Auch eine Möglichkeit wäre http://www.tinas-achatschnecken.de Sind beides seriöse Züchter, die auf richtige Haltung, Bedingungen und Züchtung sowie Selektion achten. Ob Du sie von einem dieser Züchter kaufen kannst, kommt aber auf die Art an. Welche Schnecks hällst Du denn?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon susann am 16.03.2022, 20:33

Hei,

Gib doch ein Gesuch hier im Forum auf.
Es gibt viele Halter die ihre Tiere liebevoll und verantwortungsbewußt aufziehen.


LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon derda am 18.03.2022, 10:14

Gibt es eigentlich auch einen gestztlichen Rahmen für den Kauf und verkauf von Schnecken?
derda
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2022, 10:12

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon susann am 18.03.2022, 11:00

Das ist kompliziert.
Soweit ich weis gibt es Ausfuhrverbote generell oder für bestimmte Arten in etlichen Ländern.
Es gibt jedoch kein Einfuhrverbot soweit ich weis außer für streng geschützte Arten.

Vielleicht weis es jemand genauer.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Moon am 31.03.2022, 10:11

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich habe auch schon gesehen, dass man Achatschnecken im Internet bestellen kann und die dann zugeschickt bekommt. Aber ist das nicht gefährlich für die Tiere? Sie bekommen doch dann gar keine Luft, oder? Also irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen.

Hat jemand von euch vielleicht auch "Two Tones"? Und wenn ja, wo habt ihr sie damals gekauft?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 31.03.2022, 13:33

Moon hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich habe auch schon gesehen, dass man Achatschnecken im Internet bestellen kann und die dann zugeschickt bekommt. Aber ist das nicht gefährlich für die Tiere? Sie bekommen doch dann gar keine Luft, oder? Also irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen.

Hallo Moon,
das verschicken von Schnecken ist immer mit einem Risiko verbunden, weshalb hier im Forum immer dazu geraten wird, die Schnecken abzuholen, bzw. Mitfahrgelegenheiten aufzusuchen. Auch die Versandtemperatur muss passend sein und die Schnecken müssen sicher verpackt sein. Du könntest dich sonst auch mal hier belesen, wenn du Lust hast. Damit die Schnecken nicht ersticken, sollte man in die Dose, welche man zum Versenden nutzt, Löcher stechen und in den Karton, in dem die Dosen liegen auch ein Loch. Jede Schnecke wird am besten einzeln in eine Dose mit Moos gelegt, damit sie nicht umhergeschleudert werden kann.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Moon am 31.03.2022, 17:52

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, das dachte ich mir auch. So ein Packet kann ja auch mal runterfallen, oder es rutscht auf der Fahrt hin und her und knallt gegen die Transporterwand. :/ Leider bieten die Online-Shops Abholungen nicht an. Und da ich kein Auto habe, bin ich da auch eingeschränkt und auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Gibt es Achatschnecken eigentlich nicht in Zoo-Shops? Oder in Läden wo man Reptilien und andere Terrarientiere kaufen kann?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Babilon am 31.03.2022, 19:14

Meine sind auch von Sally und eBay Kleinanzeigen.

Wo kommst du denn her?

Zoo Zajac und Duisburg hat welche.
Allerdings nicht sonderlich Art gerecht gehalten
Babilon
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2021, 15:02

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Moon am 01.04.2022, 03:46

Vielen Dank für die Antwort.

Ich lebe in der Umgebung von Stuttgart.
Hat jemand von euch auch Lissachatina Immaculata Two Tone? Und wenn ja woher? Meine Rhea ist ja von dieser Art.
Aber ich kann zu dieser Art leider gar nichts finden.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Woher habt ihr eure Schnecken bekommen?

Beitragvon Moon am 03.04.2022, 03:20

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage.
Ich habe jetzt endlich bei einem Händler Immachulatas gefunden. Der Schnecken Zuwachs sollen die neuen Freunde für meine Schnecke Rhea sein. Rhea ist eine Immaculata Two Tone.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich Rhea auch mit "normalen" Immaculatas vergesselschaften?
Sie sind ja von der selben Unterart, oder?
Ist "Two Tone" nur eine weitere Farbvariante des Hauses oder handelt es sich dabei um eine weitere Unterart?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Beate, Rauntii