Häuschen bekommt Kratzer und weiße Stellen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Häuschen bekommt Kratzer und weiße Stellen

Beitragvon s3nf am 26.03.2022, 16:49

Hallo zusammen,

meine Schnecken haben, seit einigen Wochen, irgendwelche Kratzer und weißen Flecken bekommen.
Die Umgebungssituation hat sich allerdings nicht verändert. Es gibt keine scharfe Deko, keine Steine oder sowas, die Erde ist nach wie vor die selbe wie ich sie immer hatte.
Zu Essen gibts abwechslungsreich Gemüse, ab und an Fleisch, Flusskrebschen. Ebenso gebe ich ab und an Eierschale oder auch einfach etwas kalk unter die Erde.

Sind es tatsächlich "nur" Kratzer oder haben meine Tiere etwas? Es betrifft alle 4 in gleichem Maße und man erkennt es hauptsächlich wenn das Häuschen trocken ist...

Ich sag schon mal :danke: für eure hilfreichen Tips!

s3nf
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2022, 15:31

Re: Häuschen bekommt Kratzer und weiße Stellen

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2022, 16:53

Hallo,

das sieht mir nach alten Schadstellen aus, die jetzt durch Abnutzung der bunten Deckschicht sichtbarer werden als zuvor.

Ein Stück weit ist diese Abnutzung normal, das passiert im Alter einfach.

Man kann es aber einige Zeit hinauszögern und verlangsamen, indem man Erde, Moos und Laub gründlich aufkalkt. Der Kalk neutralisiert die Huminsäuren im Substrat und schützt dadurch die Schneckenhäuser.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Häuschen bekommt Kratzer und weiße Stellen

Beitragvon s3nf am 27.03.2022, 11:30

Hallo @Fusselnase,

ich danke für deine Antwort! Ich werd es mal im Auge behalten - mir trat es irgendwie zu plötzlich bei allen vieren auf.
Welchen PH Wert sollte die Erde denn aufweisen? Vielleicht kann ich das mal noch genauer kontrollieren.
Find es nun schon schade, das die Gang nun so aussieht...
s3nf
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2022, 15:31

Re: Häuschen bekommt Kratzer und weiße Stellen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 27.03.2022, 11:42

s3nf hat geschrieben: 27. Mar 2022 13:30
Hallo @Fusselnase,

ich danke für deine Antwort! Ich werd es mal im Auge behalten - mir trat es irgendwie zu plötzlich bei allen vieren auf.
Welchen PH Wert sollte die Erde denn aufweisen? Vielleicht kann ich das mal noch genauer kontrollieren.
Find es nun schon schade, das die Gang nun so aussieht...

Hallo s3nf,
der PH-Wert sollte ungefähr 7 betragen. Und wie Fusselnase schon geschrieben hat, solle auch das Moos und Laub aufgekalkt werden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder