Schon wieder ein Mantelvorfall

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schon wieder ein Mantelvorfall

Beitragvon Moon am 05.04.2022, 03:58

Hallo alle zusammen,

ein paar von euch erinnern sich vielleicht noch, dass meine Schnecke Dione vor einigen Monaten einen Mantelvorfall hatte und leider auch daran verstarb.

Jetzt hatte meine andere Schnecke Rhea auch einen. Sie scheint es jetzt glücklicherweise geschafft zu haben, ihren Körper wieder an das Haus festzusaugen. Zumindest für den Moment.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, warum ist das jetzt auch bei ihr passiert??? Bei Dione hatte ich angenommen, dass es an der Kombination aus Jahrelanger schlechter Haltung beim Vorbesitzer und ihrer Schwangerschaft + ihrer einseitigen Ernährung lag.

Bis auf die Schwangerschaft treffen all diese Faktoren auch auf Rhea zu.
Aber wenn es wirklich an der schlechten Haltung liegt warum passiert es dann erst jetzt wo sie seit fast 8 Monaten bei mir ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Also bleibt eigentlich nur noch die Option, dass ich etwas falsch mache. :(
Mir fiel auf, dass ich sowohl damals bei Dione als auch jetzt bei Rhea, die Luftfeuchtigkeit erhöht hatte. Die Erde im Terra war oberflächlich zwar feucht, aber die Schicht darunter nicht. Deshalb habe ich mit einem Messbecher etwas mehr Wasser verteilt. Aber nicht da wo Rhea saß.
Sie hat sich dann in eines der Holzhäuser verkrochen wo es trockener ist. Die Feuchtigkeit lag dann bei etwa 88%
War damit etwas höher als sonst und sie blieb dann auch länger bei diesem Wert, als sonst wenn ich nur oberflächlich sprühe.
Meint ihr, dass eventuell die Feuchtigkeit zu hoch ist und damit den Mantelvorfall ausgelöst haben könnte?

Welche andere Ursachen gibt es für einen Mantelvorfall?

Rhea habe ich gleich nachdem ich es bemerkt habe von der Erde sauber gemacht und in eine Faunabox mit leicht angefeuchteten Küchentüchern. Sie hat Futter, Wasser, Sepiaschale und Heilerde.
Sie hat auch gleicht angefangen eine für sie große Menge von der Sepiaschale zu essen. Sie ist aktiver als sonst. Scheint aber für den Moment okay zu sein. Das Haus ist wieder am Körper, für den Moment zumindest.

Was meint ihr woran es liegt das beide meine Schneckis so einen Mantelvorfall hatten?
Was mache ich falsch?
Ich liebe meine Schneckis über alles und will Rhea natürlich auf keinen Fall schaden.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.04.2022, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Schon wieder ein Mantelvorfall

Beitragvon mamorkatze am 05.04.2022, 11:38

Hallo,

Ist Rhea dünn/bzw. geschwächt? Bei Schnecken, die abgenommen haben, passieren Mantelvorfälle leichter. Das würde ich darauf zurückführen, dass sie schon weniger Kraft haben und es auch weniger Masse gibt, die den Mantel im Gehäuse hält. Quasi entgegengesetzt zu “zu viel” Masse bei Gelegen, die den Mantel dann aus dem Gehäuse “drängen”.
Leider kommt es oft vor, dass man die Ursache für etwas nicht finden kann. Es ist möglich, dass jahrelange schlechte Haltung auf Dauer die Organe geschädigt haben, was wiederum zu Schwäche und damit den Mantelvorfällen führte. Hohe Luftfeuchtigkeit wird als eine mögliche Ursache gesehen, aber es ist nun mal nötig, Schnecken bei einer gewissen Feuchtigkeit zu halten, andernfalls schadet man ihnen noch viel eher. Deswegen würde ich das bisschen Wasser nicht für die Mantelvorfälle verantwortlich machen.
Leider kann ich dir aber auch keinen Grund dafür nennen, warum es genau jetzt geschieht und nicht schon, während sie schlecht gehalten wurden.

Ich wünsche dir und Rhea viel Glück, dass sich der Vorfall nicht mehr wiederholt
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schon wieder ein Mantelvorfall

Beitragvon Moon am 09.04.2022, 16:33

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde nicht sagen dass Rhea extrem dünn ist, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht genau sagen, ich habe sie noch nie gewogen.

Inzwischen geht es ihr zum Glück besser. Sie frisst gut und ihr Haus liegt wieder am Körper an. Ich denke, dass es tatsächlich an der zu hohen Feuchtigkeit lag. Zumindest in Rheas Fall. Ich darf bei ihr nicht über 80% gehen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Schon wieder ein Mantelvorfall

Beitragvon mamorkatze am 10.04.2022, 14:34

Es freut mich zu hören, dass es ihr besser geht. :) Wenn es bei dir scheinbar an der LF liegt, dann ist es sicher gut, wenn du das im Auge behältst.

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder