Hallo alle zusammen,
ein paar von euch erinnern sich vielleicht noch, dass meine Schnecke Dione vor einigen Monaten einen Mantelvorfall hatte und leider auch daran verstarb.
Jetzt hatte meine andere Schnecke Rhea auch einen. Sie scheint es jetzt glücklicherweise geschafft zu haben, ihren Körper wieder an das Haus festzusaugen. Zumindest für den Moment.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, warum ist das jetzt auch bei ihr passiert??? Bei Dione hatte ich angenommen, dass es an der Kombination aus Jahrelanger schlechter Haltung beim Vorbesitzer und ihrer Schwangerschaft + ihrer einseitigen Ernährung lag.
Bis auf die Schwangerschaft treffen all diese Faktoren auch auf Rhea zu.
Aber wenn es wirklich an der schlechten Haltung liegt warum passiert es dann erst jetzt wo sie seit fast 8 Monaten bei mir ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Also bleibt eigentlich nur noch die Option, dass ich etwas falsch mache.
Mir fiel auf, dass ich sowohl damals bei Dione als auch jetzt bei Rhea, die Luftfeuchtigkeit erhöht hatte. Die Erde im Terra war oberflächlich zwar feucht, aber die Schicht darunter nicht. Deshalb habe ich mit einem Messbecher etwas mehr Wasser verteilt. Aber nicht da wo Rhea saß.
Sie hat sich dann in eines der Holzhäuser verkrochen wo es trockener ist. Die Feuchtigkeit lag dann bei etwa 88%
War damit etwas höher als sonst und sie blieb dann auch länger bei diesem Wert, als sonst wenn ich nur oberflächlich sprühe.
Meint ihr, dass eventuell die Feuchtigkeit zu hoch ist und damit den Mantelvorfall ausgelöst haben könnte?
Welche andere Ursachen gibt es für einen Mantelvorfall?
Rhea habe ich gleich nachdem ich es bemerkt habe von der Erde sauber gemacht und in eine Faunabox mit leicht angefeuchteten Küchentüchern. Sie hat Futter, Wasser, Sepiaschale und Heilerde.
Sie hat auch gleicht angefangen eine für sie große Menge von der Sepiaschale zu essen. Sie ist aktiver als sonst. Scheint aber für den Moment okay zu sein. Das Haus ist wieder am Körper, für den Moment zumindest.
Was meint ihr woran es liegt das beide meine Schneckis so einen Mantelvorfall hatten?
Was mache ich falsch?
Ich liebe meine Schneckis über alles und will Rhea natürlich auf keinen Fall schaden.
Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten.