Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfragen...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfragen...

Beitragvon Kessi am 08.04.2022, 07:24

Hallo zusammen,

ich bin ja absoluter Schnecken-Anfänger und frage mich (bzgl. Achatschneckenhaltung), ob es für ein 80 cm x 50 cm x 50 cm großes Terrarium sinnvoller ist, eine Elstein-Birne oder eine Heizmatte zu installieren?
- Wieviel Watt müsste die Birne bzw. die Heizmatte haben? Vorteil hier wäre ja, dass man ein Steuergerät anschließen kann, so dass die Wärmelampe nur angeht, wenn die Temperatur unter die angegebene sinkt.
- Falls Heizmatte: Wie groß müsste sie für ein solches Terrarium sein?
- Bringt man die Matte an der Rückseite oder eher an der Seite an?

Interessant wäre für mich eine Haltung von Lissachatina fulica und/oder Archachatina porphyrostoma bzw. Lissachatina reticulata.
Wobei ich glaube, dass alle drei Arten gar nicht zusammen gehalten werden können - stimmt das?

...und noch ein paar Fragen zur Haltung dieser drei Arten:

- Wieviele der jeweiligen drei Arten Lissachatina fulica, Archachatina porphyrostoma oder Lissachatina reticulata könnte man in einem 80 cm x 50 cm x 50 cm Terrarium halten?
- Sie müssen ja mindestens zu dritt sein, stimmt das?
- Ist es zwingend notwendig, dass es mehrere von derselben Art sind?
- Zur Luftfeuchtigkeit: Reicht es aus, wenn man ein paar Mal am Tag mit einer Sprühflasche Wasser ins Terrarium sprüht?
- Welches Wasser ist hierfür (und auch zum Baden in einer Plastikschüssel) am besten: destilliertes, kalkhaltiges Leitungswasser oder Regenwasser aus der Tonne?

Sorry für meine vielen (und vielleicht auch etwas depperten) Fragen, aber ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit der Schneckenhaltung und möchte nix falsch machen. :oops:

Danke euch schon mal für Antworten und Tipps! :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Bagira am 08.04.2022, 11:48

Hallo,
zu der Wärmequelle gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich möchte eine Elsteinlampe verwenden, da diese deutlich weniger Strom verbraucht.
https://www.tinas-achatschnecken.de/tem ... chtigkeit/
Hier kann man die Vorzüge dieser Lampen nachlesen. Die Brandgefahr und die Wärmeentwickelung soll deutlich geringer sein als bei Heizmatten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Lg
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Kessi am 08.04.2022, 13:12

Hallo Bagira,

vielen lieben Dank dir für die Hilfe. Ja, das scheint mir dann doch die bessere Wahl, als die Heizmatte... ich werde mich da mal noch ein bisschen reinlesen.
:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Slimyfriends am 08.04.2022, 13:40

Moin, bin gerade etwas zwischen Tür und Angel, aber ich versuche mal fix zumindest ein bisschen was zu beantworten :lol:

Wenn es eine Heizmatte wird dann am besten gegen die Rückseite anbringen, Seitenwand dürfte aber auch gehen(halt einfach nicht drunter, aber das hattest du ja eh nicht in Betracht gezogen).

Ob man Terrarien Mischt oder nicht ist immer ein Diskussionsthema (hier wäre aber dafür definitiv zu wenig Platz), allerdings wohnen Reticulatas wärmer als Fulicas und Porphys brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit als die anderen beiden Arten.
So oder so brauchen Tiere eine Artgleiche Gruppe. :thumb:

Die Bewohneranzahl hängt stark davon ab wie groß die Tiere zur Wohnzeit sind.
Reticulatas würden(sobald es keine Jungtiere mehr sind) deutlich mehr Platz brauchen, sind ja schon größere Schneckis ;)
Bei Fulicas und Porphys dürfte das Terrarium die Mindestgröße für eine kleine Gruppe (sprich 3-4 Tiere) haben.
Auf die Gefahr hin dir damit schon in den Ohren zu liegen :oops: :
Es ist wirklich nur die Mindestgröße und bietet so auch nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie andere Terrarien... ¯\_(ツ)_/¯

Aber schön zu sehen das du dich mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Tiere ausführlich auseinandersetzt statt einfach mal drauf los zu kaufen :) :danke:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 696
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Kessi am 08.04.2022, 14:09

Hallo Slimyfriends,

vielen herzlichen Dank für deine Antworten, das hilft mir auch super weiter!

Also mischen ist nicht und wenn, dann höchstens 4 Fulicas... Ich möchte da auch noch Äste schräg einbringen, dann kann auch die Höhe ein bisschen genutzt werden. Mehr Platz habe ich leider momentan nicht zur Verfügung, ich kaufe dafür auch eine extra Kommode, auf die ich es stellen kann. O:)

Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Thema beschäftigen, auf dass es den Tierchen, die einziehen dürfen, auf jeden Fall gut geht! ♥

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Moon am 09.04.2022, 17:26

Hallo Kessika,

Keine Sorge, das sind alles gute Fragen!
Ich überlege mir zur Zeit auch, ob ich mir eine Elstein Lampe fürs Terrarium zulege.
Bisher habe ich eine Heizmatte. Und es dauert schon recht lange bis ich die Temperatur in meinem 90x50cm Terrarium ein paar Grad hoch bekomme. :/ Ich habe meine Heizmatte oben am Terra an der Lüftung liegen, aber so dass noch genügen von der Lüftung frei ist. In der Natur würde die Wärme ja auch von oben kommen, dachte ich mir.
Bei einer Glühbirne habe ich immer ein wenig die Sorge, dass sie reißen oder platzen könnte und dann Glassplitter ins Terrarium kommen. Aber ob das wirklich der Fall ist kann ich nicht sagen.

Unabhängig davon für welche Wärmequelle du dich entscheidest würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass Terrarium von außen zu isolieren, damit nicht zu viel Wärme nach außen abgegeben wird und damit verloren geht.

Habe ich das richtig verstanden, dass du alle drei Arten zusammen im selben Terrarium halten willst? Oder getrennten Terrarien?
Bei Schnecken verschiedener Unterarten muss man immer darauf achten, dass sie sich nicht untereinander verpaaren. Die Babies wären dann Hybride und die sind in der Haltung wohl extrem schwer und heikel, da man nun auch nicht mehr genau die Werte, die die Tiere brauchen wie Luftfeuchtigkeit und so bestimmen kann. Bisher haben die erfahrenen Halter da auch immer davon abgeraten.
Also wenn du gerne diese drei Arten magst, dann lieber jede Art in ein eigenes Terrarium. :)

Also meines Wissens nach müssen Schnecken nicht zwingend zu dritt sein. Meine Schnecken waren immer zu zweit. Und ich habe auch schon gesehen, dass Leute größere Gruppen halten. Ich denke, das ist dann abhängig von der Persönlichkeit der Schnecken und auch dem Platz dem man zur Verfügung hat. Man sollte nur nicht zu viele Schnecken auf zu kleinem Platz haben, das tut ihnen nicht gut.

Was die Luftfeuchtigkeit angeht würde ich dir auf jeden Fall raten ein Hygrometer ins Terrarium zu tun, man sollte immer wissen was der genaue Prozentwert der Luftfeuchtigkeit ist. Manche Tiere reagieren sehr empfindlich, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt.
Ich habe eine Frisörsprühflasche, die besonders fein das Wasser versprüht. Und sprühe ein oder auch mal zwei Mal pro Tag. Das hat dann immer gepasst. :)

Ich habe immer das ganz normale Leitungswasser genutzt. Sowohl in den Näpfen als auch zum sprühen. Bei Regenwasser wäre ich vorsichtig. Wenn man das von draußen aus dem Regenfaß nimmt dann können da Bakterien, Algen, Fliegenmücken und andere Verschmutzungen drin sein, die den Schnecken schaden könnten.
Und der Kalk im Wasser sollte den Tieren meines Verständnisses nach nichts ausmachen, da sie Kalk zum Bau ihres Hauses brauchen.

Viel Glück und Freude mit deinen neuen Schneckis. :)
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 06:33

Hallo Moon,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und die Tipps! :thumb:

Wegen der Drei-Arten-Haltung, das war nur rein interessehalber. Hat sich erledigt, da es mir einleuchtet, dass das nicht geht, weil alle drei verschiedene Bedürfnisse haben.

Hygrometer und Thermo Control PRO II habe ich mir schon auf den "Merkzettel" geschrieben und eine Elstein Lampe mit Schutzkorb...
Das mit der Friseursprühflasche ist eine super Idee, ich habe hier nur eine "normale" Sprühflasche, die aber immer etwas ungleichmäßig sprüht.

Das mit dem Wasser erscheint mir absolut sinnvoll, vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte sonst das Regenwasser genommen, aber kalkhaltiges Leitungswasser kann ja eigentlich nicht schlecht sein. :)

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Bagira am 10.04.2022, 06:56

Hast Du dich jetzt eigentlich schon für eine Art entschieden?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 12:32

Hallo Bagira,

ja, es werden vier Fulicas! 8D
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Bagira am 10.04.2022, 17:10

Schön! Viel Spaß mit ihnen und berichte mal! :)
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 17:29

Vielen lieben Dank - und auf jeden Fall! Ich hoffe, ich "spamme" das Forum dann nicht mit Fotos zu!! :oops:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Bagira am 10.04.2022, 17:37

;) :-D
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.04.2022, 08:25

Kessika hat geschrieben: 10. Apr 2022 19:29
Vielen lieben Dank - und auf jeden Fall! Ich hoffe, ich "spamme" das Forum dann nicht mit Fotos zu!! :oops:

Ich würde mich über welche freuen. Wenn du möchtest könntest du auch eine Galerie erstellen, wo du dann immer Fotos hochladen könntest.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Kessi am 11.04.2022, 09:01

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 11. Apr 2022 10:25
Kessika hat geschrieben: 10. Apr 2022 19:29
Vielen lieben Dank - und auf jeden Fall! Ich hoffe, ich "spamme" das Forum dann nicht mit Fotos zu!! :oops:

Ich würde mich über welche freuen. Wenn du möchtest könntest du auch eine Galerie erstellen, wo du dann immer Fotos hochladen könntest.



Hallo Gelbhalsmaus,

oh ja, sehr, sehr gerne!! ;-) Das werde ich tun... :thumb:

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Jeanette am 11.04.2022, 19:22

Ich verwende ebenfalls den Thermo Control PRO II mit einer Elstein „Lampe“ mit Schutzkorb. Läuft hier sehr zuverlässig und ich bin zufrieden damit. :thumb: Direkt unter dem Strahler trocknet die Erde schnell aus, da muss man etwas aufpassen. Ich habe jetzt unterm Strahler Moos, das jeden Tag „baden“ geht. So bleibt die Erde drunter feucht und mit der Luftfeuchtigkeit geht sich so auch gut aus.

Viel Spaß mit den Fulis!

LG!
Benutzeravatar
Jeanette
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2022, 18:44
Wohnort: 61191 Rosbach

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder