Pflanzen fürs Terrarium.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon Moon am 15.04.2022, 09:27

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne ein paar Pflanzen in das Terrarium meiner Schnecke Rhea setzen. Bisher habe ich mich da noch nicht so richtig rangetraut, weil ich Sorge hatte, versehentlich eine Pflanze zu nehmen, die nicht gut für Rhea ist.

Also ich würde gerne folgende Pflanzen in ihr Terrarium tun.
-ein Philodendron
-Löwenzahnpflanzen
-Salat-Rauke

Bei der Salat-Rauke und dem Löwenzahn dachte ich, gefällt es Rhea vielleicht wenn sie diese beiden im Terrarium hat und sich frisches Futter holen kann. (Soweit ich weiß dürfen Schnecken doch beides essen, oder?)

Unsicher bin ich beim Philodendron. :/ Könnte der giftig für Schnecken sein?


Ich bin auch sehr dankbar für weitere Pflanzenvorschläge. Besonders für welche die Rhea essen könnte.
Welche Pflanzen habt ihr im Terrarium?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon simsenlilie am 15.04.2022, 16:50

Hallo Moon :)

Zum Philodendron kann ich nichts sagen; viele Schneckenhalter pflanzen Grünlilie ein - die ist laut Google ungiftig und scheint gut zu wachsen.

Meine Schnecken leben bei Raumtemperatur (keine Achatschnecken). Ich lasse gerne etwas keimen, daß auch eßbar wäre: Kürbiskerne (unbehandelt, ungesalzen; nicht von Zierkürbis) ein paar Tage einweichen und dann direkt in die Erde drücken (oder in einem kleinen Topf auf der Fensterbank vorziehen), Kresse habe ich auf feuchten Moospolstern vorkeimen lassen und dann wie ein "Rollrasen" ins Terra gelegt. Manche Schnecken lieben Paprikakeimlinge.
Ich würde keine Tomatenpflanzen ins Terra setzen, sie gehören zu den Nachtschattengewächsen (giftig) - notho2 hat sehr schlechte Erfahrung damit gemacht.
Von Karotten (ich nehme Moorrüben) schneide ich das obere Ende (etwa 4cm) ab und setze es direkt in die Erde; sie schieben mäßig feine Wurzeln und entwickeln ein schönes Blattwerk, das lange steht. Auch Süßkartoffel wächst wohl an und macht mirakelige Triebe, das möchte ich demnächst mal ausprobieren.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon Rasplutin am 15.04.2022, 16:56

Zu Philodendron kann ich leider nichts sagen.

Falls du den Platz in deinem Terra hast, könntest du eine kleine Süsskartoffel in dein Terra pflanzen...
Die Temperatur ist gut, es müsste natürlich genug Licht da sein.
Süsskartoffeln bilden sehr üppiges Grünzeugs, das gerne gefressen wird, sie sehen auch schön aus.
Süßkartoffeln

Edit:
simsenlilie war etwas schneller :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon mamorkatze am 15.04.2022, 22:21

Hallo,

Philodendron ist für Achatschnecken ungefährlich, ich hatte ihn schon öfter im Terrarium. Er wurde auch ganz gerne mal angeknabbert. :)
Dracaena-Arten werden nicht gefressen und überleben verhältnismäßig lange, wenn man mehr etwas “fürs Auge” oder als Einrichtung sucht.
Ansonsten gehen auch Basilikum, Petersilie, Koriander… und ähnliche Küchenkräuter als Futterpflanzen, genauso wie jegliche Salate. Auch Löwenzahn geht, er welkt halt schnell. Gänseblümchen und Studentenblume kann man ebenfalls als Futterpflanzen nutzen.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon Pezi am 16.04.2022, 07:17

Hallo,

ich hab eine Bromelie und eine Bergpalme als Deko drinnen, die fressen sie auch nicht an. :)
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon Moon am 16.04.2022, 08:37

Vielen Dank euch allen. :)

Dann versuche ich das mit dem Philodendron mal. Vielleicht aber erstmal Salat-Rauke und Löwenzahn, damit kann Rhea bestimmt mehr anfangen.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Moos.
Ich habe das Vivarium Moos von Lucky Reptile besorgt, geht das für Schnecken?

Ich habe es schon ein paar Tage außerhalb des Terras damit falls irgendwelche Insekten drin sind, sie vorher das Moos verlassen.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon mamorkatze am 16.04.2022, 19:14

Hallo,

Das Moos solltest du problemlos verwenden können. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon Jeanette am 17.04.2022, 17:20

Kletter-Philodendron wird von meinen Retis gerne verspeist, ebenso wie Grünlilie. Vertragen die Retis aber problemlos. :-D Bromelien wachsen super und werden nicht angefressen, allerdings halten sie den Kletter- und/oder Buddelkünsten meiner Schleimer nicht auf Dauer stand. (°_°) Flamingoblume und Efeutute wächst bei mir hervorragend, wird nicht angefressen und halten auch sonst einigermaßen lange aus. :thumb: Ich habe schon viel mit Pflanzen experimentiert, aber meine Schnecken sind leider echt gnadenlos. :lol:

Das Vivarium Moos nehme ich schon lange und hatte noch nie Probleme damit. Ich lasse es in einer Schale ordentlich Wasser ziehen bis es schön aufgegangen und grün geworden ist, dann drücke ich es etwas aus und gebe es ins Terrarium. Jeden Tag ordentlich einsprühen/wässern, dann hält es sich auch lange frisch. Meine Retis schlafen auch gerne drunter.
Benutzeravatar
Jeanette
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2022, 18:44
Wohnort: 61191 Rosbach

Re: Pflanzen fürs Terrarium.

Beitragvon Moon am 17.04.2022, 18:04

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Bei Rhea mache ich mir keine große Sorgen, dass sie alles wegfuttert. Sie ist kein großer Esser, und wenn knabbert sie höchstens ein bisschen davon. Deswegen wollte ich etwas, das sie auch essen kann. :) Und das sie am besten noch gerne isst. :)
Dann kann ich ja mal ein paar Pflanzen versuchen und dann sehen was sie gerne mag.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck