Ist Futterkalk zum Erde aufkalken wirklich schädlich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist Futterkalk zum Erde aufkalken wirklich schädlich?

Beitragvon Moon am 16.04.2022, 09:21

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Kalk, der zum Aufkalken der Terrarien Erde ist.
Ich benutze Futter/Lebensmittelkalk. Ich habe jetzt aber schon auf zwei Internetseiten gelesen, dass das nicht gut sei. Aber jeweils ohne richtige Begründung warum. Ich hatte mich eigentlich für Kalk in Lebensmittelqualität entschieden damit er eben nicht den Schneckis schadet. Ich dachte, wenn Menschen den zu sich nehmen können muss er sicher sein.

Weiß jemand von euch das vielleicht?
Moon

Re: Ist Futterkalk zum Erde aufkalken wirklich schädlich?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.04.2022, 09:32

Hallo Moon,
den Kalk könntest du nehmen, aber er ist sehr teuer, weshalb es sich nicht lohnt. Der Kalk ist nicht schädlich, aber du könntest genauso gut Rasenkalk nehmen, wo du 20kg für den gleichen Preis bekommst. Der Rasenkalk sollte aber ohne Dünger sein.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2022, 09:45

Hi,

ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ausgerechnet Futterkalk schädlich sein sollte. Ich verwende ihn auch, ohne Probleme.

Es gibt auch günstigen Futterkalk. Schau dich mal im Bereich Futter für Hühner oder Pferde um. 25kg-Sack für 15-20,- sind ein normaler Preis. Ich habe so einen im Keller stehen, der hält sich ja ewig.
Teuer ist besonders der für Hunde/Katzen/Ziervögel. Da schlagen die Händler einen ordentlichen Mindermengenzuschlag oben drauf.

Ich bin vom Rasenkalk auf Futterkalk umgestiegen, weil man letzteren in sehr viel feinerer Körnung bekommt.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Moon am 16.04.2022, 10:04

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Okay, da bin ich erleichtert. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht weil ich bisher nur den Futterkalk verwendet habe.
Moon

Beitragvon Pezi am 16.04.2022, 10:21

Hallo,

ich habe auch schon den oberen Kalk da verwendet, schadet überhaupt nicht
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Pezi

Bilder: 12

Beitragvon Moon am 16.04.2022, 10:28

Okay, vielen Dank. :)
Dann bin ich erleichtert. :)
Moon

Beitragvon Kessi am 16.04.2022, 12:22

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier jetzt einfach mal an, da ich noch immer total unsicher bin, welchen Kalk ich zum Aufkalken des Bodens sowie für Kalkbäder nehmen soll.

Wäre dieser hier für BEIDES geeignet?

https://www.baywa.de/de/tierhaltung/futtermittel/schwein/jungsauen-sauen/ergaenzungsfutter/dueka-calciumcarbonat-futterkalk-/p-000000000000396476/

Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen FROHE OSTERN! :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Kessi

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2022, 13:49

Das ist ganz normales gemahlenes Kalkgestein. Wie anderer Futterkalk, wie Rasenkalk (ohne weitere Düngerzusätze).

Du brauchst keine Kalkbäder anzubieten. Gib einfach ab und zu ein Löffelchen Kalkpulver pur auf die Erde, die Schnecken werden sich schon bedienen, wenn sie es brauchen. Und der Erde schadet es nicht, wenn der Rest untergemischt wird. Kalkbrei, Kalkbad, Sepia, Kalkblöcke... das brauchen Schnecken alles nicht.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon notho2 am 16.04.2022, 14:09

Hi Fusselnase
ich würde es nicht so allgemein ablehnen, Schnecken zusätzlich Kalk anzubieten. Wenn du keine Eier haben willst, bzw. Schnecken großziehen, mag es langen einige wenige Tiere damit zu bedienen.

Ich persönlich bin schon der Ansicht um schöne große und gesunde Tiere zur Zucht zu bekommen, bzw. auch eine größere Menge pro m2 an Schnecken, ist es unabdingbar Kalk in mehreren Varianten regelmäßig anzubieten. Ich sehe selber wie sie sofort auf frische Kalkblöcke oder Sepia gehen, also haben sie den Bedarf. Ich habe gestern an eine Meute junger fulica Wildfarben eine Sepia gegeben, heute die Hälfte schon weg. Auch meine reticulata oder ovums sind starke Kalkverzehrer. Die ganzen Kindergarten haben einen hohen Verbrauch. Auch biete ich in Fruchtbreien immer Sepiapulver mit an.

Wenn ich Kalkwasser mit Zusätzen anbiete, dann ist das immer extra, nie in der normalen Wasserschale. Sie können also auswählen. Aber ich weiß, da prallen Welten aufeinander, und löst immer eine Diskussion aus.

bis dann
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2022, 14:24

Sie brauchen keinen veränderten Kalk. Also keine Sepia, Blöcke, Breie, Bäder. Du kannst ihnen ihren Kalk so anbieten, wenn es dir Spaß macht, ihnen etwas zuzubereiten. Aber sie brauchen ihn nicht in diesen Formen.

Du kannst ihnen das Zeug pur auf die Erde streuseln. Das ist völlig ok für sie. Bei größerer Schneckenmenge kannst du ihnen den Kalk auch in einem Napf anbieten. Und bei ganz kleinen lieber sicherheitshalber etwas anfeuchten (wenn im Napf, auf Erde wird er automatisch feucht).

Da gibt es meiner Ansicht nach auch keine Diskussionsansätze. Ich glaube, du hast mich einfach falsch verstanden. ¯\_(ツ)_/¯
Wem es Spaß macht, ihnen etwas zuzubereiten: go for it. Es spricht nichts gegen Breie, Bäder... Aber es gibt keine Notwendigkeit dafür, weil der Kalk auch pur gegeben werden kann.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Pezi am 16.04.2022, 15:15

Hi Fusselnase,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Oft lest man das man den Kalk ja nicht pur anbieten sonder nimmer verdünnen sollte.
Meine Ovum´s meiden die Sepiaschalen, aber sie lieben Rügender Heilkreide mit Wasser vermischt.
Das saugen sie auf wie Staubsauger :-D

Unten auf dem Bild sieht man neben der Badewanne noch den Kalkbrei. Bei mir gehen sie da jeden Tag ran
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Pezi

Bilder: 12

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2022, 16:04

Ich habe keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht, ihn pur anzubieten. Ich denke daher, die Warnungen sind übertrieben. Vorausgesetzt, man setzt die Schnecken nicht mitten in eine Kalkpulverwüste, die ihnen den Fuß austrocknen würde.
Ich gebe inzwischen sogar größere Mengen trocken im Napf. Auch kein Problem. Badewanne steht nicht weit weg, falls die Schnecken davon doch mal Durst bekommen sollten.

Aber es spricht auch nichts dagegen, auf Nummer sicher zu gehen und ihn mit Wasser anzubieten...
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon notho2 am 17.04.2022, 07:49

Hi Fusselnase,
da habe ich dich wirklich etwas fehlverstanden :) , darum sorry.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, das die Gabe von CaCo3 egal in welcher Form möglich ist, aber notwendig. Nur auf dem Boden hätte ich mehr die Befürchtung das die Schnecken den lose mehr untergraben und verdrecken als fressen. In einer Schale ja, da kann ich es mir vorstellen.

Aber wie du geschrieben hast nicht trocken in großen auf das Futter geben. Mit Wasser und Heilerde vermischt, ist meiner Ansicht besser.

bis dann
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon Fusselnase am 18.04.2022, 10:09

Kein Ding, passiert :)

Bezüglich Verdrecken bin ich inzwischen seeehr entspannt - die machen ja wirklich auf ALLES drauf, wenn sie darauf ruhen/schlafen. Auch im Napf oder in ihrer Badewanne. :D
LG Paula
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)