Schneckeneier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckeneier

Beitragvon IM-Tiffy am 08.06.2022, 09:50

Hallo, ich habe seit einiger Zeit zwei lissachatina fulica. Sie kamen aus nicht so guter Haltung aber jetzt haben sie genug Platz und entsprechend Nahrung.
Gerade haben sie das erste Mal Eier gelegt.
Ich würde gerne 1-2 Eier schlüpfen lassen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die ersten Eier vorsichtshalber frosten sollte (erster-Pfannkuchen-Prinzip wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist das so?
Vielen Dank schon mal :)
IM-Tiffy
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2022, 01:38

Re: Schneckeneier

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.06.2022, 13:31

Hallo IM-Tiffy,
ich denke, du kannst versuchen die ersten Eier schlüpfen zu lassen, aber oftmals ist das erste Gelege nicht befruchtet. Dadurch werden die ersten Eier in der Regel gefrostet. Aber wenn etwas schlüpft, werden die Schnecken nicht schlechter wachsen, als Schnecken aus späteren Gelegen. :)

Du kannst es mal versuchen und uns berichten, ob wirklich welche geschlüpft sind.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schneckeneier

Beitragvon IM-Tiffy am 10.06.2022, 18:07

Ah, vielen Dank.
Es hat sich herausgestellt, dass es nur ein Ei war und kurz später war es weg.
Aufgegessen? ¯\_(ツ)_/¯
IM-Tiffy
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2022, 01:38

Re: Schneckeneier

Beitragvon Slimyfriends am 07.07.2022, 20:02

Ist zwar schon ein bisschen her, aber wenn es nur ein Ei war, war es höchstwahrscheinlich ein Probeei. :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckeneier

Beitragvon IM-Tiffy am 09.07.2022, 00:31

Jap, inzwischen hatten sie ihr erstes Gelege :)
IM-Tiffy
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2022, 01:38


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin