Papier/Karton fressen?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Papier/Karton fressen?!

Beitragvon IM-Tiffy am 07.07.2022, 19:35

Ich habe aktuell immer mal wieder z.B. Klopapierrollen im Terrarium, um die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen. Jetzt stellt sich sich heraus, dass die Schnecken das Zeug lieben und sich nur so drauf stürzen. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es ok ist, wenn sie das tun.
Nun meine Fragen:
- könnten sie eventuell zu viel davon essen, dass es für sie schlecht wäre?
- könnte das für mich ein Hinweis sein, dass ihnen irgendwas fehlt?
Ich überprüfe Temperatur, Luftfeuchtigkeit und sie haben Kalk, abwechslungsweise Mahlzeiten und Heilerde
IM-Tiffy
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2022, 01:38

Re: Papier/Karton fressen?!

Beitragvon Slimyfriends am 07.07.2022, 20:06

Es wird ihnen wohl nicht schaden, wenn sie es etwas anknabbern. :thumb:
Allerdings würde ich keine Pappe dauerhaft im Terrarium lassen, sooo gesund ist es wahrscheinlich nicht ¯\_(ツ)_/¯
Die Luftfeuchtigkeit kann gut über Belüftung kontrolliert werden. Ansonsten könntest du einen Frischen Klotz Kokosfaser (dann zusätzlich aufkalken) oder Spagnummoos in der Erde zu "entmatschen" einbuddeln :thumb:
Zuletzt geändert von Slimyfriends am 07.07.2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Papier/Karton fressen?!

Beitragvon IM-Tiffy am 07.07.2022, 20:12

Das Terrarium hat Belüftung aber wahrscheinlich nicht genug. Hab eventuell auch zu viel gesprüht am Anfang. Das mit dem Aufkalken mach ich dann wahrscheinlich nochmal und das mit dem Moos versuche ich dann wahrscheinlich auch. Vielen Dank :thumb:
IM-Tiffy
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2022, 01:38

Re: Papier/Karton fressen?!

Beitragvon Slimyfriends am 07.07.2022, 20:49

Also aufkalken selbst trocknet die erde nicht ;)
Aber Kokosfaser-Blocke saugen sehr viel Feuchtigkeit (sollen ja auch aufquellen), bloß muss das dann natürlich im PH-Wert beachtet und durch aufkalken gekontert werden :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Papier/Karton fressen?!

Beitragvon IM-Tiffy am 07.07.2022, 23:53

OK, danke.
Hatte anfangs glaube irgendwo gelesen, dass Kokosfasern schlecht für Schnecken seien, wenn sie die essen?
IM-Tiffy
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2022, 01:38

Re: Papier/Karton fressen?!

Beitragvon Slimyfriends am 08.07.2022, 16:24

Hab ich noch nie was von gehört und eigentlich halten die meisten ihre Achatschnecke auf einem kokosfaser(mix) Boden, hätte da also keine Bedenken :thumb:
Hab auch selber in diversen Jahren mit diversen Schneckenarten nie große Bodenfresser gehabt... und selbst wenn ist es ja komplett pflanzlich :)
Gefährlich ist es nur, wenn der Kalk fehlt, da sonst Häuschen und Weichkörper in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Auf was für Boden sitzen deine Schneckis denn Momentan? Vielleicht ist das auch der Grund für eine Bodenvermatschung
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Papier/Karton fressen?!

Beitragvon IM-Tiffy am 08.07.2022, 22:43

Puuuuh, ich denke das war Terrarienerde?
Werde mich definitiv nochmal dran setzen aber wie gesagt - ich glaube, ich habe am Anfang zu viel gesprüht. Mach das einfach alles nochmal neu
:danke:
IM-Tiffy
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2022, 01:38


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca