Fulicaneuling

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulicaneuling

Beitragvon sh0lva am 08.07.2022, 21:04

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Schneckenhaltung. Nachdem meine Tochter mir über ein Jahr lang damit in den Ohren lag und ich seit sie ganz klein ist immer wieder normale Gartenschnecken pflegen „musste“ hab ich nun zugestimmt und seit 2 Tagen sind wir Besitzer von drei Fulicas. Da ich früher Frösche gehalten habe war das Thema Terrarien für mich auch nicht komplettes Neuland. So habe ich mich einige Wochen belesen und mich vorerst für die Boxhaltung entschieden, bis die Tiere dann wenn sie grösser sind in ein Terri umziehen werden.

Es war gar nicht so einfach in unserer Umgebung jemanden zu finden der Schnecken hält und züchtet, aber vor einer Woche bekam ich dann über 7 Ecken einen Hinweis und da sind wir dann diese Woche auch hingefahren. Die Haltungsbedingungen waren m.M.n. sehr schlecht. Es haben ca 30 Tiere in einem viel zu kleinen Terrarium gelebt mit nur einer Wasser- und einer Sepiaschale und ca 5cm Bodensubstrat. Die Tiere haben übereinander gelebt und hatten nicht eine einzige Versteckmöglichkeit.. soviel jedenfalls dazu. Wir haben uns dann für 3 Tiere entschieden und zuhause haben sie sofort alles erkundet und tüchtig gefressen. Sie sind im Allgemeinen sehr aktiv und neugierig, haben sich in den 2 Tagen noch kein einziges Mal verbuddelt sondern höchstens versteckt unter Laub und geruht.

Die Temperatur in der Box lag leider etwas zu hoch mit 28 Grad, ich habe die Heizung nun auf niedrigster Stufe und werde es beobachten. Luftfeuchtigkeit bekomme ich zurzeit nicht höher als 80%, da muss ich noch dran arbeiten.

Nun habe ich aber ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen, auch wenn ich weiss dass erst 2 Tage vergangen sind.

1. Woran merke ich, dass den Schnecken zu warm ist? Ich habe gelesen sie würden sich verbuddeln, was sie nicht getan haben bisher, was mich zur zweiten Frage bringt: