Fulicaneuling

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulicaneuling

Beitragvon sh0lva am 08.07.2022, 21:04

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Schneckenhaltung. Nachdem meine Tochter mir über ein Jahr lang damit in den Ohren lag und ich seit sie ganz klein ist immer wieder normale Gartenschnecken pflegen „musste“ hab ich nun zugestimmt und seit 2 Tagen sind wir Besitzer von drei Fulicas. Da ich früher Frösche gehalten habe war das Thema Terrarien für mich auch nicht komplettes Neuland. So habe ich mich einige Wochen belesen und mich vorerst für die Boxhaltung entschieden, bis die Tiere dann wenn sie grösser sind in ein Terri umziehen werden.

Es war gar nicht so einfach in unserer Umgebung jemanden zu finden der Schnecken hält und züchtet, aber vor einer Woche bekam ich dann über 7 Ecken einen Hinweis und da sind wir dann diese Woche auch hingefahren. Die Haltungsbedingungen waren m.M.n. sehr schlecht. Es haben ca 30 Tiere in einem viel zu kleinen Terrarium gelebt mit nur einer Wasser- und einer Sepiaschale und ca 5cm Bodensubstrat. Die Tiere haben übereinander gelebt und hatten nicht eine einzige Versteckmöglichkeit.. soviel jedenfalls dazu. Wir haben uns dann für 3 Tiere entschieden und zuhause haben sie sofort alles erkundet und tüchtig gefressen. Sie sind im Allgemeinen sehr aktiv und neugierig, haben sich in den 2 Tagen noch kein einziges Mal verbuddelt sondern höchstens versteckt unter Laub und geruht.

Die Temperatur in der Box lag leider etwas zu hoch mit 28 Grad, ich habe die Heizung nun auf niedrigster Stufe und werde es beobachten. Luftfeuchtigkeit bekomme ich zurzeit nicht höher als 80%, da muss ich noch dran arbeiten.

Nun habe ich aber ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen, auch wenn ich weiss dass erst 2 Tage vergangen sind.

1. Woran merke ich, dass den Schnecken zu warm ist? Ich habe gelesen sie würden sich verbuddeln, was sie nicht getan haben bisher, was mich zur zweiten Frage bringt:

2. Verbuddeln sich Schnecken immer oder muss man sich sorgen, wenn sie es nicht tun? Der Boden ist aufgekalkter Kokoshumus, ca 15-20cm hoch. Darin leben Springschwänze und Pandaasseln. In 2 Ecken liegt etwas Moos und als oberste Schicht etwas Buchen- und Eichenlaub sowie Seemandelblätter. Sollte ich den Boden mehr aufkalken, wenn sie sich nicht verbuddeln oder nochmal komplett alles neu machen? Abwarten?

3. Die Sepiaschale liegt völlig unberührt im Becken. Selbst wenn ich die Schnecken drauf setze kriechen sie sofort davon runter. Es scheint sie null zu interessieren. Ja, es sind erst 2 Tage, ich weiss. Ich möchte einfach nur alles richtig machen. Habe über das Futter etwas Futterkalk gestreut und davon etwas ins Wasser gegeben. Kann ich das vorerst so lassen?

Ich möchte wirklich, dass die Schnecken bei uns ein gutes Leben führen und deswegen verbessern, was zu verbessern ist. Vielleicht habt ihr mir noch einen guten Input. Vielen Dank ❤️
sh0lva

Re: Fulicaneuling

Beitragvon sh0lva am 08.07.2022, 21:12

Hier ein paar Bilder der Fulis
sh0lva

Beitragvon Slimyfriends am 08.07.2022, 21:27

Du klingst super informiert, ich bin sehr optimistisch, das die 3 ein sehr gutes Zuhause gefunden haben! :)

Als Frage vorweg: Du sprichst von einer Heizung, was ist das für eine Heizung und wo ist sie angebracht?
Die Heizquelle muss unbedingt seitlich oder von oben angebracht werden, da sie...
1) ... sich bei Hitze verbuddeln, ansonsten werden sie inaktiv, bilden manchmal sogar einen Kalkdeckel und gehen in Trockenruhe
2) Eigentlich sind Fulis schon sehr buddelfreudig... Sorgen müssen wohl nicht sein, aber wenn sie in 3-4 tagen noch keine Buddelanstalten machen würde ich nochmal etwas nachkalken :thumb:
3) Wurde sie Sepiaschale vorher 48h in Wasser eingelegt um sie zu entsalzen? Ansonsten haben sie wohl einfach keinen Bedarf. Futterkalk streuen machen einige, ist wohl auch nicht schädlich, allerdings finde ich es immer schöner und plausibler eine externe, reine Kalkquelle einzurichten. Schnecken wissen eigentlich sehr gut, wann sie wieviel Kak brauchen, man muss es ihnen also nicht "unterjubeln" O:)
(Kalk im Wasser muss auch nicht sein)
Der Futterkalk kann mit Wasser zu Blöcken verarbeitet, und dann ins Terra gelegt werden :)

Die Wachstumsränder sehen leider ein bisschen mitgenommen aus, ich würde ihnen zusätzlich ein Bad mit Heilerde anbieten, das hilft manchmal und wird so oder so gut angenommen ;)
Boxenhaltung steht der im Terrarium nur im Beobachtungsfaktor nach (wobei die LF in Terras meist noch schwieriger zu kontrollieren ist) sie wären allerdings absolut groß genug für eins (falls der Grund dagegen war)

Oh und herzlich Willkommen unter den Schneckenhaltern :lol:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon sh0lva am 08.07.2022, 21:56

Vielen Dank für deine Antwort 8D Und danke für die lieben Worte!

Die Heizung ist eine Heizmatte und ist an der Rückwand der Box angebracht. Aktuell liegt die Temperatur bei 25 Grad. Mal schauen ob ich sie so halten kann. Das wäre ja schon besser als 28.

Danke für die Beruhigung mit dem Buddelverhalten. Kann es nur am Kalk liegen dass sie nicht buddeln? Sie halten sich grundsätzlich seit Einzug auf der Erde auf, meiden sie also nicht prinzipiell. Ich bin gespannt wie sie sich die Tage machen. Würde nachkalken dann reichen oder soll ich das Substrat nochmal neu machen? Wäre schade wegen der Bodenpolizei :( Aber wenns muss dann muss es.

Nein die Sepiaschale habe ich nicht eingelegt!! Auweia.. :shock: werde ich sofort machen. Siehste, gut hab ich mich hier angemeldet. Besten Dank

Dass die Wachstumsränder nicht so schön aussehen ist mir auch aufgefallen, nach dem sie dann endlich „sauber“ waren. Die Armen hatten es vorher nicht wirklich gut. Ich hoffe, sie können das jetzt ausbügeln. Kannst du mir sagen, wo ich Heilerde bekomme? Und worauf ich beim Kauf achten muss?
sh0lva

Beitragvon HelenZer am 09.07.2022, 06:02

Im Sommer müssen Fulicas mmn nicht extra beheizt werden, da sie sich bei zu hohen Temperaturen auch unwohl fühlen können. 23-25 Grad sind ganz okay.

In meiner eigenen Erfahrung sind Fulicas sehr zähe Schnecken und können einiges ab, war auch die Art, mit der ich angefangen habe, sind jetzt ca 1,5 Jahre alt und an die 16 cm groß. Leider werden sie von vielen in unzumutbaren Zuständen gehalten, so wie du es beschreibst. Ja, sie 'kommen klar', aber so gut kann es nicht sein...
HelenZer

Beitragvon sh0lva am 09.07.2022, 07:47

Danke für deine Nachricht! Sie haben aktuell 26 Grad, werde die Heizquelle mal ganz ausmachen und schauen wie sich die Temperatur hält. Wenn wir in der Box rumwurschteln und gucken, weil halt noch neu und neugierig momentan öfter, sinkt die Tempi dann schnell um 1-2 Grad. LF ist immernoch bei knapp 80%. Eingebuddelt hat sich heute noch immer keiner, sie verstecken sich hinterm Holz in der Ecke und kommen sofort raus wenn man die Box öffnet und gucken was da los ist. :c) die Sepiaschale liegt seit gestern im Wasser. :thumb:
sh0lva

Beitragvon Slimyfriends am 09.07.2022, 09:10

Ausgetauscht werden muss nix, solange sie fröhlich drüberschnecken und nicht nur zum fressen unten sind wird auch kein weiterer Kalk notwendig sein. :thumb:
Ihr könntet ihnen sonst Spagnum moos ins Terra tun, darin verstecken sie sich auch sehr gerne :)

Wasser der Sepia schale am besten alle 12 Stunden einmal neu, damit wirklich kaum Salz übrig bleibt (etwas übervorsichtig, aber ja auch kein Aufwand) ;)

Heilerde bekommt man gut im Drogeriemarkt :thumb:
Bewehrt hat sich die rote von Luvos in fein, etwas teuer, aber hält sehr lange O:)
Slimyfriends

Beitragvon sh0lva am 10.07.2022, 13:11

Hallo ihr Lieben. Ich habe gerade in der Box nochmal etwas nachgebessert und die Futterreste sowie die Laubschicht oben drüber rausgeholt und dann mit Schrecken feststellen müssen dass da zum Teil Schimmel dran war… wie konnte das passieren, was habe ich falsch gemacht? :-? Ich habe alles entfernt inklusive der obersten Schicht, bei der Gelegenheit nochmal etwas Kalk nachgeschüttet und neu vermischt, der Boden ist schön feucht aber nicht nass. Den Asseln gefällts die kriechen munter herum und wundern sich :mrgreen: Jetzt sind 2 frische Seemandelblätter drin und ganz wenig Laub, ich will nicht dass das nochmal passiert.. die Sepiaschale liegt gewässert auch wieder drin und gefüttert habe ich gleich auch, heute mal Zucchini und Banane in einer Schale bis ich weiss weshalb da Schimmel war jetzt mal in der Schale.. Tempi war 24-25 Grad.

Ich habe ein paar grüne Kothäufchen entdeckt anstatt braune, kann das am Salat und der Gurke der letzten Tage liegen?
Und weisst du, warum die Häuschenspitzen der Schnecken so verwittert aussehen, ist das auf schlechte Haltung zurückzuführen oder ist das einfach normal? Ansonsten sind sie fit, aktiv und sehr neugierig. :-D

Heilerde werde ich gleich morgen besorgen, mal schauen ob ich diese Marke finde, da ich aus der Schweiz bin. Aber irgendwas wirds bestimmt geben in der Drogerie. :thumb:
sh0lva

Beitragvon Schnoerkel am 10.07.2022, 14:17

Hallo,
bei den Temperaturen im Terrarium schimmeln Futterreste natürlich schneller als außerhalb. Ich denke, das der Schimmel dann auf die Blätter übergegangen ist.
Das verwitterte Aussehen der Häuschenspitzen unbedenklich und ist auch ab einem bestimmten Alter normal. Mir scheinen deine Schnecken aber noch jünger zu scheinen, weshalb das dann vermutlich auf die schlechte Haltung zurückzuführen ist. Dieses verwitterte Aussehen entsteht, wenn sich die äußerste Schicht abnutzt, das Periostracum. Das geschieht zum Beispiel, wenn der Boden einen zu sauren pH- Wert hat (Kalk erhöht den pH-Wert, das ist ein Grund warum die Erde aufgekalkt wird). Das Periostracum kann im Nachhinein nicht erneuert werden. Für die Schmecke ist das wie gesagt, nicht schlimm, es sieht nur einfach nicht mehr ganz so schön aus.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel

Beitragvon Slimyfriends am 10.07.2022, 15:36

Häuschen wurde ja schon super erklärt :thumb:
Häufchen haben fast immer die Farbe des futters (also auch mal knallrot bei Tomate und Paprika oder Weiß bei Kalk)
Schimmel entsteht wie gesagt schnell, lässt sich aber eigentlich durch eine gute Bodenpolizei eingrenzen... vll müssen deine sich noch etwas vermehren. Hast du Springschwänze in der Erde?
Gegen alles kommen de natürlich auch nicht an, aber es dämmt ein :lol:
Allerdings kommen auch Schnecken ganz gut mit Schimmel klar, solange es weißer ist kann man den auch (an Blättern und Ästen) dranlassen (sollte halt nur so viel und überall wuchern), manche Arten fressen den auch ganz gerne ;)
Erde austauschen usw ist da nicht notwendig :thumb:
Slimyfriends

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.07.2022, 07:02

Hallo sh0lva,
ich habe deine Beiträge so verstanden, dass du die Heizmatte per Hand steuerst und die Temperatur so hältst. Falls dies der Fall ist, kannst du dir auch ein Temperaturregler zulegen, damit hast du die Temperaturregelung einfacher. Aber du musst es nicht. Um die LF höher zu bekommen, kannst du auch Moos in die Box legen, da dieses die LF hält. Um der Verwitterung des Häuschens ein bisschen entgegenzuwirken, solltest du auch das Moos und Laub aufkalken. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon sh0lva am 19.07.2022, 08:49

Hallo ihr Lieben

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten! Da sich nach gut 2 Wochen immer noch keine Schnecke in die Erde gebuddelt hatte, habe ich alles nochmal überdacht, mir extra hier einen empfohlenen anderen Kalk gekauft, aus DE einen neuen Terrarienbodengrund, Moos und 3 kleine Bromelien bestellt. Das ist endlich gestern alles angekommen und somit habe ich gestern nochmal Gas gegeben 8D Und was sehe ich: Die erste Schnecke ist eingegraben und die Bromelien finden auch Anklang zum rumschnecken :thumb: der Bodengrund scheint endlich zu stimmen! Die kleinste Schnecke mit dem kaputtesten Häuschen ist in den letzten 14 Tagen rund 1cm gewachsen und der neue Wachstumsrand kommt :thumb: wunderschön, die grösseren beiden etwas über 5mm und auch schön glatt und voller Farbe. Es macht so Freude zu sehen wie sie aufblühen. Richtig, die Heizmatte ist handgesteuert und zur Zeit bei den aktuellen Temperaturen ausgeschaltet. Die Temperatur im Terri liegt bei rund 26-27 Grad, nachts etwa 25 Grad. Es scheint okay zu sein. Ich werde mich über eine Zeitschaltuhr mal schlau machen, momentan geht es ganz ohne. Die LF lag vorhin bei 85%. :thumb: Ich denke, langsam krieg ichs in den Griff.
:danke: euch allen, ihr seid Gold wert 8D
sh0lva

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.07.2022, 12:12

Super, das hört sich echt gut an. Wenn du die Temperatur auch ohne Temperaturregelung halten kannst, brauchst du sie auch nicht. Mit Fulicas hatte ich selbst noch keine großen Erfahrungen, aber die Temperatur und LF sollten stimmen.
Schön, dass sich deine Fulicas so gut eingelebt haben und ihre Häuser schön sauber weiterbauen. :thumb:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon sh0lva am 23.07.2022, 16:54

Die Tiere wachsen so schnell man kann wirklich fast zuschauen, es ist der Wahnsinn. 8D Täglich sind es ein paar Millimeter mehr.

Eier hat allerdings noch keine Schnecke gelegt. Woran kann das liegen?
sh0lva

Beitragvon HelenZer am 23.07.2022, 19:07

Die sind noch recht klein, sind also sehr wahrscheinlich noch zu jung für Eier. Meine haben erst ab einer Gehäuselänge von ca 8-9 cm angefangen zu legen.
HelenZer

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)