Moin!
Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und habe mich in den letzten Wochen intensiv auf verschiedenen Seiten, in diesem Forum und im Podcast über Achatschnecken und die Haltung informiert. Übermorgen ist es endlich soweit und ich kann 2 adulte Lissachatina Reticulata und 1-2 Jungtiere in mein neues Schneckenbecken übernehmen
Trotz allem Informieren sind mir noch 2 Fragen offen geblieben:
1. Gibt es Laub, das nicht verfüttert werden darf? Ich habe inzwischen eine wilde Sammlung aus allem was hier so vom Ast fällt: Platane, Birke, Erdbeerlaub, Laub von Brokkolipflanzen und Tomatenlaub (die drei letzteren natürlich von meinen eigenen Pflanzen). Außerdem einige getrocknete Blüten z.B. von Rosen. Kann ich das so ins Schneckenbecken legen? Abgebacken habe ich es schon.
Mein Gedanke dahinter ist, dass die Tiere schlau genug sind und wenn es unverträglich wäre, das Laub eben nicht fressen, sondern nur zum Einschnecken benutzen. Wie ist eure Erfahrung: Schaffen sie es das zu unterscheiden oder gehe ich ein zu großes Risiko ein, wenn ich das alles einfach so ins Becken werfe?
2. Wie oft empfiehlt es sich bei der L. Reticulata bei 3-4 Tieren nach Eiern zu suchen? Ich habe jetzt meistens von so 1x wöchentlich gelesen, das scheint mir aber irgendwie wenig zu sein. Wenn ich z.B. am Sonntag suche und am Montag freut sich ein Tier über den aufgelockerten Boden und legt Eier, dann sind die doch bis zum nächsten Sonntag potentiell schon geschlüpft, oder?
Wie sind da so eure Routinen?
Liebe Grüße
Wauzi