Spinne und Nacktschnecke im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Spinne und Nacktschnecke im Terrarium

Beitragvon Superpami am 25.08.2022, 21:26

Hallo,
ich habe heute in meinen zweiten Terrarium, das im Moment noch nicht bewohnt ist, festgestellt, das einige Pflanzen verfault sind(sind nicht in der Erde, sondern im Töpfchen an der Korkwand). U.a. habe ich ein Spinnennetz mit Spinne entdeckt. Eine Holzbrücke, die ich erst letzte Woche eingebaut habe, hat auch Schimmelbefall u paar Hölzer. Habe alles vorher im Backofen gehabt! Als ich rein langte, um was sauber zu machen, klebte beim raus ziehen auch noch eine Mini Nacktschnecke, od was das ist, an meiner Hand. So, meine Fragen
1. Schaden die Spinnen meinen Fulicas?
2. Ist das auf dem Foto eine Nacktschnecke, od gar eine Glanzschnecke?
3. Wenn ja, muss ich das komplette Terra ausleeren?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.08.2022, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Superpami

Bilder: 17

Re: Spinne und Nacktschnecke im Terrarium

Beitragvon Arol am 25.08.2022, 23:08

Morgen (also wen es wieder hell ist :) ) wird dir sicher jemand ausführlicher antworten.
Jetzt aber schon einmal:
Eine kleine Spinne schadet deinen Schnecken nicht, wenn sie dich stört, setze sie hinaus.
Das ist eine kleine Nackschnecke, auch sie schadet deinen Schnecken nicht, darf aber auch auswandern, denn Du magst sie sicher nicht dort haben.
Glanzschnecken sind Häuschenschnecken - also hier ist es ganz klar keine.
Schimmel im Terra ist normal - wie lange ist dein Terra eingerichtet? Hast Du Bodenpersonal (Asseln Springschwänze), das sich um den Schimmel kümmern kann?
Aber auch weißer Schimmel schadet den Schnecken nicht.
Dass Pflanzen vermodern, kommt vor, manchmal ertragen sie das feucht warme Klima auf Dauer nicht, manchmal bekommen sie zu wenig Licht.

Alles in allem kein Grund zur Sorge und kein Grund, dein Becken auszuräumen.
Alles Liebe
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.08.2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Re: Spinnen u andere Schneckenart im Terrarium

Beitragvon Superpami am 28.08.2022, 00:00

Erstmal danke für die Antwort. Ich hab das Terra schon länger, auch mit Bodenpolizei. Es waren auch schon Schnecken darin. Nur hab ich die für paar Wochen umgesiedelt wegen Urlaub. Und jetzt wollte ich halt noch paar neue Sachen rein machen, bevor die Schneckis wieder zurück kommen. Aber wie zum Teufel kommt da ein Nacktschneckenbaby rein? Können die einfach so entstehen, ohne das eine Eier ablegt? Vielleicht in der neuen Terra Erde od auch Pflanzen?
Superpami

Re: Spinnen u andere Schneckenart im Terrarium

Beitragvon Arol am 28.08.2022, 00:16

nein, natürlich können die nicht einfach so entstehen :) Aber je nach dem, was für Erde du verwendet hast oder wo deine Pflanzen vorher waren, kann das Nacktschneckchen durchaus eingeschleppt worden sein.
Wenn Du einen Bodentrupp zum Aufräumen hast, würde ich mir um ein wenig Schimmel keine Gedanken machen, das pendelt sich schon wieder ein. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Superpami am 29.08.2022, 08:39

Der Schimmel macht mir such keine Sorgen. Aber die Nacktschnecken u Spinnen. Ich hab eine Draunage vor kurzem auch neu gelegt, weil die Wrde zum auswinden nass ist. Darüber hab ich , wie in meinen anderen Terra, wieder Extra Terrarium Erde mit Kokus u Kalk rein. Die Pflanzen kaufe ich auch extra für Terras( z.B. bei Ben's Jungle etc.)
Ich wüsste nicht, was ich mit den Pflanzen machen soll, bevor ich sie einpflanze? In der Erde direkt hab ich nicht mal welche, sondern ich stecke sie mit Töpfchen und/od in ein Perlonsöckchen u befestige die dann an der Korkwand. Schaden denn die Nacktschnecken nicht?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.08.2022, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Superpami

Beitragvon Maxima am 29.08.2022, 09:58

Nein, die Nacktschnecken schaden wirklich überhaupt nicht, sie können nur recht schnell unheimlich viele werden, deshalb ist es schon besser sie konsequent abzusammeln wenn man sie grade sieht.

Und Spinnen sind einfach nur nützlich, grade gegen die blöden Trauermücken und Fruchtfliegen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.08.2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ulla
Maxima

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)