von HelenZer am 07.09.2022, 19:30
Ich habe eine Lampe oben drüber, die ich sporadisch an habe, vorrangig für die Pflanzen (die meist eh schnell gefressen werden). Die Lampe erzeugt auch Wärme, sodass ich vor habe, sie im Winter tagsüber konstant zu betreiben. Allgemein ist es im Schneckenzimmer recht warm, da hier auch zwei Gaming-PCs stehen, die Temperatur sinkt tagsüber definitiv nicht unter 22°c.
Nun gibt es einige Differenzen, was die Haltungstemperatur von Fulicas angeht. Manche haben sie recht warm, an die 27°c, bei den Temperaturen würden meine definitiv eingehen. Im Sommer steigen die Temperaturen an die 26-27°c, da sind sie wochenlang wenig aktiv und essen wenig. Jetzt ist die Hitze vorbei, die Temperatur wieder im Bereich 22-24°c und da scheinen sie sich am Wohlsten zu fühlen. Das scheint aber auch wohl daran zu liegen, bei welcher Temperatur die Eier abgelegt wurden und geschlüpft sind. Meine Fulicas stammen aus schlechter Haltung und ich weiß dass ihre Eier bei einer ähnlichen Temperatur abgelegt wurden.
Das kommt also auch darauf an, was die Schnecken gewohnt sind. Man kann sie vermutlich umgewöhnen, in dem man die Temperatur über einen langen Zeitraum langsam ansteigen lässt, ich habe dafür allerdings keinen Grund gesehen. Meine Schnecken sind jetzt ca 1,8 Jahre alt und sind noch im Wachstum.
Ich habe keine zwei Ebenen, ich habe etwa 15 cm Erde, einen großen Korktunnel, mehrere Holzstücke vom Apfelbaum, einen Rindentunnel, hin und wieder Pflanzen wie Grünlilie, Farn, Efeutute (wird irgendwie sehr gern gefressen), immer mal frische Äste und Laub von draußen. Die Schnecken schlafen meist unter der Rinde oder im Boden eingegraben, sind meist abends und nachts aktiv. In der Wachstumsphase waren sie auch oft tagsüber unterwegs.