Heizung und Dämmung Terarium Achatina fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizung und Dämmung Terarium Achatina fulica

Beitragvon fritzill am 06.09.2022, 17:35

Hallo, wir sind neue Achatina fulica Besitzer mit einem 100x50x50 Terra. Als Deckel dient eine Plexiglasplatte mit relativ vielen reingebohrten Luftlöchern. Wir haben an der Rückwand ein 25W Heizkabel in Schlingen verlegt. Beide Seitenwände und die Rückwand haben wir derzeit noch mit mehreren Klebebandstreifen am Terra oben und unten befestigt. Meine Fragen: besteht Gefahr(schmelzen, brennen des Styropr, weil das Kabel ja mehrere Stunden in Betrieb ist) wenn ich das Heizkabel direkt auf das Styropor aufbringe bzw. ins Styropor einlasse damit es eine bündige Fläche an der Rückwand ergibt? Ist es vom Stromverbrauch und der Betriebszeit des Kabels günstiger ein leistungsstärkeres zu verwenden, was schneller warm macht und eher ausgeschaltet werden kann, wobei ja aber dann auch sicher wieder schneller die Temp. im Terra absinkt?! Mit was kann man die Styroprplatten am Glas des Terra verkleben?
Danke vorab für Hinweise,Ratschläge und Erfahrungsberichte
fritzill
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2022, 16:40

Re: Heizung und Dämmung Terarium Achatina fulica

Beitragvon Diana am 07.09.2022, 19:48

Ich habe die Heizkabel im Terrarium. Verwendet werden die grünen bzw. schwarzen Kabel und damit sich keine Schnecke verbrennen kann (ist noch nie passiert, aber man weiß ja nie) kommt über die Heizkabel ein Meshschlauch in Grün oder braun. Das Ganze schlingt sich durch das Terrarium und sieht zwischen Ästen und Pflanzen wie ein Ast bzw. ein Pflanzenstengel aus. Ich arbeite bei den empfindlichen Schnecken mit zwei Kabeln pro Terra. Falls eines unbemerkt ausfällt, sinkt die Temperatur nicht sehr weit ab. Die Kabel haben eine recht hohe Leistung, damit sie nicht den ganzen Tag auf Vollast in Betrieb sind. Die Temperatur im Terrarium ist über ein Thermostat geregelt (was ich dir dringend empfehle)
Die Heizkabel im Styropor einzubetten finde ich nicht sehr effizient und evtl. kann es zum Wärmestau kommen. Ob der aber ausreicht um das Kabel bzw, das Styropor zu schmelzen kann ich dir nicht sagen.
Wenn ihr beide Seitenwände und die Rückwand isoliert, reicht es dann nicht die Teile untereinander zu verbinden und dann einfach dran zu stellen? Isoliert ist mein Glasaquarium nur an einer Seite mit einer Platte für den Innenausbau. Fixiert ist diese mit ein paar Tupfen Silikon an den Rändern entlang.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Heizung und Dämmung Terarium Achatina fulica

Beitragvon fritzill am 12.09.2022, 12:35

Danke für die Antwort. Aktueller Stand ist, dass ich ein leistungsstärkeres Heizkabel 50 W und einen Thermostaten installiert habe. Die Schlingen des Heizkabels hatte ich ins Styropor eingelassen. Problem ist jetzt nur, Styropor bleibt nicht an der Glaswand kleben und fällt wieder ab. Verwendet habe ich genau wie für die Seitenwände, die total fest sind, Heißkleber aus der Heißklebepistole. Ich weiß mir echt keinen Rat mit was ich das Styropor an der Rückwand befestigen soll bzw. welche guten Alternativen es zur Isolierung noch gibt.Hat jemand einen Tip?
fritzill
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2022, 16:40

Re: Heizung und Dämmung Terarium Achatina fulica

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.09.2022, 12:10

Hallo fritzill,
zu der Befestigung von dem Styropor an der Glasscheibe fallen mir gerade spontan zwei Möglichkeiten ein. Vielleicht könntest du Terrarium Silikon nehmen, da habe ich aber auch schon negative Eigenschaften gehört, weshalb ich nicht weiß, ob dies so eine gute Idee ist. Wenn ich deinen Text richtig verstehe, hast du die Isolierung im Terra. Wenn dies der Fall ist, könntest du einen Teil der Styroporwand eingraben, sodass sie nicht umfallen kann.

Zum Isolieren kann man sonst auch Korkplatten nutzen, diese sind auch sehr beliebt und halten die Wärme gut.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Heizung und Dämmung Terarium Achatina fulica

Beitragvon Diana am 15.09.2022, 17:26

Wenn die Seitenteile fest dran sind, dann würde ich die Rückwand mit diesen verschrauben (sofern das ganze außen ist) Dann kannst du sie auch einfach wieder entfernen, falls die Heizung mal kaputt geht.
Für Styropor gibt es auch speziellen Kleber.
Als Alternative zu Styropor:
Ich arbeite gerne mit Innenausbauplatten (z.B. die XPS-Platten vom orangen Nagetier) Die sind recht robust und lassen sich gut gestalten. Sind halt auch ein bisschen teurer. Beim Verkleben treten allerdings die gleichen Probleme wie bei Styropor auf. Es gibt speziellen Kleber für die Platten. Silikon hält nur bedingt. Es verbindet sich nicht wirklich mit dem Styropor. Für das Fixieren der Platte an der Glaswand müsste es aber allemal reichen. Hast du die Glaswand mit Alkohol / Reiniger vorher entfettet? Vielleicht ist ganz einfach ein feiner Schmutzfilm drauf, der die Verbindung verhindert
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Heizung und Dämmung Terarium Achatina fulica

Beitragvon susann am 16.09.2022, 13:26

In einem anderen Forum ist das Styropor durch ein eingelassene Kabel 2 x geschmolzen,das waren zwar etwas mehr Watt aber ich denke nicht das die Wärme des Kabels durch die Wattzahl sehr erhöht wird.

Ich könnte mir vorstellen das der Stromverbrauch bei höherer Wattzahl höher ist da das Kabel/Glas immer wieder abkühlt als wenn eine durchgängige Wärme da ist ¯\_(ツ)_/¯ .
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder