Anfängerfehler mit Luftfeuchtigkeit-was nun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfehler mit Luftfeuchtigkeit-was nun?

Beitragvon Snailish am 16.09.2022, 08:44

Hallo liebe Schneckenfreunde,

Ich bin so langsam ratlos. Es geht um meine Achatina Fulica. Insgesamt sind es 7 alte Schnecken und 2 junge (beide ca 6monate alt).
Nun habe ich folgendes Problem, vor ca 4 Wochen habe ich gelesen, dass Schnecken bei zu hoher Luftfeuchtigkeit einen Mantelkollaps bekommen können und da habe ich einen Schrecken bekommen, denn bei mir ist die Feuchtigkeit in letzter Zeit bei 95. Den Schnecken ging es gut damit, sie waren aktiv und alles lief perfekt; aber ich wollte natürlich, dass es noch besser wird und dachte ich sprühe einfach mal ganz wenig bis die LF auf plus minus 80 ist. Zudem habe ich gepresste, trockene Erde ins Terrarium gelegt, damit es noch schneller geht. (Boa, ich weiß, ich idiotin habe es herausgefordert)
Das habe ich ca eine Woche so gemacht. Ich kontrolliere eigentlich regelmäßig 2x pro Tag Temperatur und LF (Temperatur ist tagsüber bei ca 25,nachts bei 22/23) und kann selbst nicht sagen wie mir das passieren könnte, aber sehr schnell fiel die Luftfeuchtigkeit auf 60.
Daraufhin haben die Schnecken sich natürlich gedacht dass nun die Trockenzeit anfängt. So weit, so dumm von mir. Daraufhin habe ich natürlich erneut einen Schrecken bekommen und langsam angefangen mehr und mehr zu sprühen, die Luftfeuchtigkeit wieder auf 85 zu bekommen und mir gut zugeredet, dass die Schnecken mir das nicht allzu übel nehmen und bald wieder rauskommen. Pustekuchen. Nichts. Luftfeuchtigkeit ist seit 2 Wochen auf perfekten 85/90 aber die Schnecksen schnorpeln in der Erde. Alle bis auf die Kleinen. Wobei ich gelesen hatte, dass das wohl normal sein kann bei den jungen Tieren. Eine der Kleinen ist überhaupt nicht betroffen, die ist aktiv und frisst und macht all ihre üblichen Schneckendinge (die ist allerdings eh voll die Draufgängerin) , die andere Kleine ist unschlüssig - mal versteckt sie sich, mal wieder nicht.
Ich habe aus Versehen einmal eine von den Großen geweckt, beim Saubermachen des Terrariums, die hat sich dann auch genüsslich Futter hinter die Raspelzähne geschoben, sich an einen Stamm gepappt und ist seither dort, also nicht unterirdisch, am schlafen. (Verstehe ich auch nicht dieses Verhalten.)

Gestern habe ich dann auf alle Schnecken feuchtes Moos gelegt um ihnen zu zeigen, dass keine Trockenheit ist. Nur eine ist erwacht, hat gefuttert und ist heut morgen auch wieder unter der Erde.
Was mache ich nun? Wie kann ich den Schaden den ich aus unwissenheit gemacht habe beheben? Lass ich die Schnecken in ruhe schlafen oder wecke ich sie indem ich kontinuierlich das feuchte Moos auf sie lege?

Ich bin noch eine Anfängerin (habe die schnecken vor ein paar Monaten erst adoptiert) und hoffe hier gibt es Leute, die mir sagen können wie ich jetzt am besten damit umgehe.
Danke im voraus
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfehler mit Luftfeuchtigkeit-was nun?

Beitragvon Slimyfriends am 16.09.2022, 11:49

Moin,
Das wichtigste zuerst: Schnecken in Ruhe lassen ;)
Ich weiß es fällt schwer, aber Ausbuddeln und aus der trockenruhe reißen stresst die Tiere und bringt ihren Rhythmus komplett durcheinander (°_°)

Solange die Haltungsparameter passen, werden sie sich auch wieder zeigen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfehler mit Luftfeuchtigkeit-was nun?

Beitragvon Snailish am 16.09.2022, 12:12

Okay, das hatte ich mir auch gedacht. Danke für die Antwort. :)
Wie lange "schlafen" Fulica denn? Was ist normal? Gibt es ein normal? Und buddeln ich trotzdem die Erde noch um? - dabei habe ich eine ja letztes Mal auch, aus Versehen, geweckt.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfehler mit Luftfeuchtigkeit-was nun?

Beitragvon Slimyfriends am 16.09.2022, 12:16

Das scheint ziemlich variabel zu sein, zumal sie ja jetzt keinen Grund mehr zur Trockenruhe haben...
1-2 Wochen würde ich absolut noch bedenkenlos so laufen lassen.

Nein, es kann ja jetzt keine Schnecke Eier legen ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfehler mit Luftfeuchtigkeit-was nun?

Beitragvon Snailish am 16.09.2022, 12:19

Okay, tausend Dank für die Antwort. Das beruhigt mich
schonmal sehr. :)
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends