Sphagnum Moos - Mögen die Schneckis nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sphagnum Moos - Mögen die Schneckis nicht?

Beitragvon Esta am 24.09.2022, 06:48

Hallole, so der Umzug ist perfekt und eigentlich mögen die Drei ihr Daheim. Nun beobachte ich allerdings, dass sie fast ausschließlich die linke Ecke nutzen - sich dort aufhalten, eingraben; Garry schläft in der Korkhöhle 8D
Rechts habe ich einen Unterschlupf mit Sphagum Moos hingestellt, schön gepolstert - aber der wird komplett ignoriert. Kann es sein, dass sie das Moos nicht mögen? Sie kannten es bisher nicht, hatten nur Erde und paar Blätter...

Jetzt überlege ich, ob ich den Topf wieder rausnehme und lieber die zweite Hälfte der Korkröhre hinstelle - ohne Moos? Was denkt ihr?
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sphagnum Moos - Mögen die Schneckis nicht?

Beitragvon Slimyfriends am 24.09.2022, 07:58

Moin, ich würde ihnen einfach noch etwas Zeit lassen :)
Ansonsten ist es ihnen vll in dem Tontopf zu Kalt? Hat mit der Beheizung schon alles geklappt?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Sphagnum Moos - Mögen die Schneckis nicht?

Beitragvon Esta am 24.09.2022, 08:11

JA ich hab die letzten TAge mit Lampen geheizt und wir haben ja Holzöfen, die sehr warm geben.
Heute kommt die Heitzmatte, dann kann ich das besser steuern.
Ich könnte auch die Korkröhre statt dem Tontpf nehmen - Kork gibt ja wärmer *denk*

Henriette ist noch immer eingegraben unter der Korkröhre *seufz*
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sphagnum Moos - Mögen die Schneckis nicht?

Beitragvon Slimyfriends am 24.09.2022, 08:16

Ich würde es erstmal so lassen, wenn du in den nächsten Tagen nach Eiern suchst, kannst du es ja mal probehalber umtauschen :thumb:
Moos würde ich aber auf jeden Fall drin lassen, braucht wahrscheinlich einfach noch etwas Gewöhnung
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Sphagnum Moos - Mögen die Schneckis nicht?

Beitragvon Esta am 24.09.2022, 08:25

Alles klar, vielen Dank!
Als Anfänger hab ich halt immer Sorge, irgendwas falsch zu machen ¯\_(ツ)_/¯

Die Dicke hat sich ja eingegraben komplett unter dem Kork - da kann ich erst nach Eiern gucken, wenn sie wieder rauskommt *lach*
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: brettonia