Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Beitragvon Annasto am 12.12.2022, 14:20

Hallo liebe Leute,

ich habe vor einiger Zeit zwei Achatinas Reticulatas bekommen. Eine von ihnen hat am Haus einige Risse an der Oberfläche und das Haus hat weiße Stellen bekommen. Sie verhält sich normal, ist aktiv und frisst. Trotzdem bin ich unsicher, ob ich Fehler gemacht habe und diese für die Schnecke Auswirkungen haben könnten.
Anbei habe ich ein Bild eingefügt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus (:
Annasto
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2022, 12:01

Re: Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Beitragvon Slimyfriends am 12.12.2022, 14:25

Moin,
ist dieser Teil des Häuschens gewachsen, während sie bei dir waren, oder hast du sie in dieser Größe bekommen?
Ist der Boden aufgekalkt?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Beitragvon Annasto am 12.12.2022, 14:37

Hallo,
Ich habe sie in dieser Größe bekommen. Den Boden habe ich aufgekalkt.
Muss ich mir wegen des Häuschens sorgen machen?
Annasto
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2022, 12:01

Re: Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Beitragvon Slimyfriends am 12.12.2022, 17:55

Naja gut gewachsen ist sie nicht, allerdings kannst du da rückwirkend nichts mehr dran ändern.
Solange sie nicht zu kleinwüchsig ist (was nicht so aussieht), wird sie keine Probleme bekommen :)
Dann wird das Häuschen vermutlich aufgrund des alters hell
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Beitragvon HelenZer am 13.12.2022, 16:36

Reticulatas haben von Haus aus eine raue Gehäuseoberfläche mit vielen 'Rissen' und Kerben. Und die Schnecke scheint kein sehr gutes Leben gehabt zu haben vorher. Da kann man aber rückwirkend nichts machen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Beitragvon persephone am 14.12.2022, 20:00

Eine meiner Schnecken hat ähnliche „Schäden“ am Haus. Sie kommt aus schlechter Haltung.
Mach ihr jetzt ein schönes Leben unter guten Bedingungen. Mehr kannst nicht tun leider.
persephone
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 07:55

Re: Schäden am Haus meiner Achatschnecke

Beitragvon Annasto am 15.12.2022, 07:04

Vielen Dank für eure antworten :)
Annasto
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2022, 12:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder