Div. Limicolaria Arten zusammenhalten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Div. Limicolaria Arten zusammenhalten?

Beitragvon TurboSchnecken am 22.12.2022, 17:31

Hallöchen,
Ich habe vor mir nächstes Jahr auf jeden Fall schneckchen zu kaufen.
Ich hätte so Lust auf die Limicolaria Arten, mir macht aber Angst ,dass überall gesagt wird dass es Gesellschaftstiere sind.
Ich möchte mir gerne
2× Limicolaria flammea Nigeria-Orange
2×Limicolaria numidica Kamerun helle Streifen
2×Limicolaria numidica Kamerun dunkle Streifen
Ich habe im Internet gelesen, dass sie sich zu sechst wohl fühlen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich vielleicht auch ein paar Eier schlüpfen lassen möchte.
Ich habe gelesen, dass sich das Häusschen dann verfälscht, wenn sich zwei unterschiedliche Arten paaren. Würde ich dann für die Babys Abnehmer finden, obwohl das Häusschen verfälscht ist?
Weil die Schnecke ein Mischmasch ist...
Ich befürchte, dass ich dann gar keine Abnehmer finde und am Ende mit zu vielen Schneckchen da hocke...
Ich kann die Arten dann auch nicht mehr trennen, damit sie sich einzeln paaren, da sie ja dann sterben können vor Einsamkeit.
Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben?
Vielen vielen Dank im Voraus! :danke:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.12.2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile gekürzt
Benutzeravatar
TurboSchnecken
 
Beiträge: 30
Bilder: 7
Registriert: 09.05.2022, 18:29

Re: Div. Limicolaria Arten zusammenhalten?

Beitragvon Windis am 22.12.2022, 18:46

Hallo :)
Ich würde keine verschiedenen Arten zusammen halten, wenn sie sich paaren entstehen Hybriden und die möchte man unbedingt vermeiden. Dass sie sich ab einer Gruppengröße von 6 Tieren wohl fühlen stimmt schon, aber dabei geht es um Tiere der selben Art. Auch die Haltungsbedingungen der verschiedenen Arten sind unterschiedlich und ich persönlich vergesellschafte keine verschiedenen Schneckenarten, vorallem nicht wenn sie der selben Gattung angehören, wie es bei den Limis der Fall ist :)
Und nur so ganz nebenbei, kann es sein, dass du Art mit Farbe verwechselt? Im Internet ist nämlich vor einiger Zeit aufgetaucht, dass es sich bei den Limis wohl um die gleiche Art handeln soll, aber dass es unterschiedliche Farben sind. Das ist aber komplett falsch. Limicolaria ist nämlich der Name der Gattung, nicht der Name der Art. Verschiedene Farben könnte man natürlich zusammen halten, also die beiden Limicolaria Numidica Farben kannst du vergesellschaften, aber Flammea ist eine andere Art und sollte ein eigenes Terrarium bekommen.
Und außerdem: wenn mich nicht alles täuscht ist Limicolaria Numidica eine falsche Bezeichnung, die korrekte Bezeichnung wäre Limicolaria Aurora :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.12.2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile gekürzt
Benutzeravatar
Windis
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2022, 08:05
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury