Lissachatina fulica Trockenruhe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon lissa-lover-7 am 09.03.2023, 20:56

Halli hallo,
ich bin ganz neu hier und hätte gleich zwei Fragen.
Ich überlege schon lange, mir ein paar Lissachatina fulica anzuschaffen und habe mich auch schon sehr weitreichend informiert.
Allerdings finde ich auf folgende Fragen keine Antworten.
Erstens, wie oft im Jahr darf ich meine lissachatina fulica in den trockenschlaf setzen?
Und zweitens, wie lange könnte ich sie mit einer automatisierten Luftfeuchtigkeit, Temperatur und ein wenig Essen alleine lassen, ohne sie in die Trockenruhe zu setzen?
Ich würde mich über Antworten von Leuten, die sich auskennen wirklich freuen.
Liebe Grüße, Marie.
Zuletzt geändert von lissa-lover-7 am 09.03.2023, 22:23, insgesamt 4-mal geändert.
lissa-lover-7
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023, 17:46

Re: Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon HelenZer am 09.03.2023, 21:18

Fulica gehen meines Wissens nach normalerweise nicht in Trockenruhe, wenn alles soweit stimmt.

Ich hatte meine letztes Jahr immer mal 1-2 Wochen allein gelassen, war überhaupt kein Problem.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon lissa-lover-7 am 09.03.2023, 22:12

Vielen Dank für deine Antwort!
Also so, wie ich es verstanden hatte, ist es aber möglich, sie in Trockenruhe zu setzen…(und dabei rede ich jetzt nicht von den natürlichen Gegebenheiten)
Kennt sich hier noch wer aus und kann mir weiterhelfen?
Lg Marie
lissa-lover-7
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023, 17:46

Re: Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon Arol am 09.03.2023, 23:02

Warum willst Du sie denn unbedingt in Trockenruhe bringen? Es entspricht ihnen eigentlich nicht. Es gibt einige wenige Schnecken, die von allein in Trockenruhe gehen (in Afrika überstehen sie so die heißeste, trockenste Zeit), manche behalten das in Terra bei und legen sich einige Zeit zur Ruhe, obwohl die Parameter stimmen. Ich denke, in einem Terrarium sollte man die Bedingungen nicht so schlecht werden lassen, dass die Schnecken sich zwangsweise in Trockenruhe begeben.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon lissa-lover-7 am 10.03.2023, 05:23

Vielen Dank für die Antwort!
Das heißt, es wäre schädlich für sie? Gibt es denn Achatschnecken, denen es nichts ausmachen würde, 1-2mal im Jahr in die Trockenruhe gesetzt zu werden?
Lg Marie
lissa-lover-7
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023, 17:46

Re: Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon Kessi am 10.03.2023, 06:29

Vielleicht wäre es dann doch besser, zu überdenken, ob Schnecken das Richtige für dich sind?
Ich finde es nicht in Ordnung (egal welchen Tieren) irgendetwas aufzuzwingen, das nicht ihrer Natur entspricht bzw. das sie nicht von selbst, aus freien Stücken tun.
Verstehen kann ich es nicht, warum du sie überhaupt in Trockenruhe zwingen willst... ¯\_(ツ)_/¯
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon Arol am 10.03.2023, 10:43

Es gab (und gibt) tatsächlich Halter, die ihre Schnecken kontrolliert in Trockenruhe schicken. Allerdings ist hier das Wort "kontrolliert" wichtig, denn man kann Schnecken in Trockenruhe nicht allein lassen. Die "Schlafdauer" ist nie einzuschätzen. Trotz gleichbleibender trockener Bedingungen kann jederzeit eine Schnecke aufwachen und braucht dann Futter. Die Zeit der Ruhe kann zwischen wenigen Tagen bis mehreren Monaten betragen und hängt nicht nur von der Art sondern eben auch von der einzelnen Schnecke ab. Einige Schnecken wollen partout nicht in Ruhe gehen, die sterben dann, wenn man sie nicht versorgt. Mehrmals im Jahr sollte man die Bedingungen schon gar nicht einfach mal so ändern; wenn dann muss sich das an dem Herkunftsland der Art orientieren und es gibt eben in der Natur dort nur eine Trockenruhezeit - nicht mehrere.

Wenn also jemand kontrolliert d.h. während seiner Anwesenheit ein Projekt "ans Herkunftsklima angepasste Haltung" startet, kann ich das nachvollziehen. Zur Abwesenheitsüberbrückung ist Trockenruhe sicher nicht geeignet.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Lissachatina fulica Trockenruhe

Beitragvon Slimyfriends am 10.03.2023, 12:16

Moin :)
Mein Beitrag ist wegen Internetprobelem leider nicht abgeschickt worden... allerdigs hat Arol mittlerweile auch eigentlich alles wichtiges gesagt.
Man kann die Tiere nicht in Trockenruhe zwingen und gerade schwache Tiere wachen auch mal früher auf, da sie Futter brauchen. Dann würde ein ohnehin geschwächtes Tier bei unpassender Bedingung vergeblich nach Futter suchen uund könnte auch nicht wieder in Trockenruhe gehen.
Das macht die Trockenruhe zu einer Phase, die genauer beobachtet werden muss, als die reguläre Wachphase.

Das gilt auch für Arten, die (anders als Fulicas) häufiger und regelmäßiger in Trockenruhe gehen, auch wenn die Bedinungen sie nicht dazu veranlassen.

Bei der 1-2 Wochen Angabe würde ich mich anschließen, sofern gesichert ist, dass die eigene Technik verlässlich ist, genug Futter vorhanden ist und dieses nicht schimmelt (um sicher zu gehen sollten hier auch in Anwesenheit 1-2 Probedurchgänge gemacht werden, bei denen man ggf wieder eingreifen könnte)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin