Einölen von Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einölen von Achatschnecken

Beitragvon Moni5560 am 12.03.2023, 15:59

Die Häuser meiner Fulis sehen sehr schäbig aus, obwohl ich gut aufgekalkten Boden habe. Nun frage ich mich ob man die Fulis mal einölen darf damit die Häuser mal schön glänzen?
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Einölen von Achatschnecken

Beitragvon Arol am 12.03.2023, 16:19

Bitte nicht! Wenn Du hier in der Forum-Suche nachsiehst wirst Du vermutlich weitere Posts dazu finden.
Kurz: Das Schneckenhaus muss luftdurchlässig bleiben. Wer es einölt oder sonst mit irgendetwas behandelt, schadet der Schnecke.
Das Schneckenhäuser nicht immer "Hochglanz" aussehen ist normal, damit muss man leben. :)
Für schöne Fotos kannst Du die Häuschen mit Wasser ansprühen, dann glänzen sie auch - ohne das es der Schnecke schadet.
Falls die Häuschen über Gebühr beansprucht sind, kann es am schlechten Boden liegen, vielleicht ist er zu hart (abreibend) oder zu sauer. Das kann natürlich auch beim Vorbesitzer so gewesen sein. Die äußerste Schicht des Schneckenhauses kann die Schnecke nicht reparieren - aber Kratzer und Abriebstellen sind nur ein optisches Problem. :) Die Schnecke kann damit glücklich leben.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Einölen von Achatschnecken

Beitragvon Moni5560 am 12.03.2023, 16:22

Vielen Dank Arol :danke:
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck