Welche Art von Kalk verfüttern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon siibn.ara am 31.03.2023, 21:32

Hi,

neulich habe ich hier im Forum das tolle Rezept für "Kalkblöcke" oder "Kalkkuchen" zum Verfüttern als Ersatz für Sepia entdeckt und bin ganz begeistert davon.
In der aktuellsten Rezept-Version die ich gesehen habe, werden Champagner-Kreide und Muschelgrit verwendet.

Meine Frage ist nun, ob man auch anderen, "einfacheren" ungedüngten Kalk nutzen kann, solange es sich um CaCO3 handelt bzw. was ggf. dagegen spricht?

Die Champagner-Kreide hat wie ich gelesen habe einen sehr hohen CaCO3-Anteil von ca. 98%, einfacher Gartenkalk (Dolomitkalk) hat im besten Fall (je nach Anbieter) etwa 70% Calciumcarbonat und 25% Magnesiumcarbonat. Klar ist dieser für unsere Zwecke "qualitativ" etwas schlechter, müsste aber doch eigentlich auch gehen oder?
Zumal Sepia so wie ich lesen konnte, lediglich einen Kalkanteil von etwa 35-40% aufweist.
Wie sieht es mit "Algenkalk" aus? Müsste man sich bei diesem sorgen wegen etwaigen Salzbestandteilen machen?

Also ich meine jetzt als "Alleinfuttermittel" für Kalk.
Hat jemand Erfahrung mit der ausschließlichen Verfütterung von Kalkkuchen?

Und als Randnote noch eine Frage. An vielen Stellen habe ich gelesen, man soll kein bloßes Kalkpulver verfüttern (die Schnecken würden innerlich austrocknen). Dabei frage ich mich jetzt, wobei da der Unterschied zur Verfütterung von Sepia oder Kalkkuchen ist? Da ist der Kalk zwar in einem Block, die Schnecke raspelt ihn aber doch auch wieder klein und nimmt ihn dann erst auf. Wo ist also der Unterschied?
Wäre super, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
siibn.ara
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2023, 17:55

Re: Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon HelenZer am 01.04.2023, 08:54

Ich benutze seit einer Weile die genannte Champagnerkreide, die gebe ich in ein Schälchen und kippe etwas Wasser darüber, sodass es immer eine feuchte Matschepampe ist. Desweiteren habe ich Muschelgrit im Substrat verteilt. Sepiaschalen habe ich seit anderthalb Jahren nicht mehr benutzt. Soweit ich das erkennen kann, haben die Schnecken mit dieser Darreichungsform keinerlei Probleme.

Die Idee, dass eine Schnecke innerlich austrocknen würde, wenn sie Kalkpulver isst, ist irgendwie... relativ hintergrundlos. Wie du schon erkannt hast, gibt es keinerlei Unterschied für die Schnecke. Das einzige Problem das ich sehe, ist dass das Kalkpulver dann überall auf der Schnecke klebt und das für sie sichtbar unangenehm ist. Deswegen rühre ich das Pulver mit Wasser an. Die Schnecken sehen dadurch zwar manchmal aus wie Gipsfiguren, wenn sie ihr Gehäuse durch das Kalk gezogen haben, aber ich glaube nicht, dass es ihnen schadet.

Soweit ich weiß, machen das hier viele so.

Bezüglich Algenkalk kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Gartenkalk hatte ich mal benutzt, es war aber in Kugelform, die Kugeln sehen genau so aus wie Fulica-Eier, das war mir nach einer Weile zu blöd geworden. Und ich fand, dass die Erde irgendwie muffiger roch als mit Champagnerkreide und Muschelgrit.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon siibn.ara am 02.04.2023, 08:05

Dankeschön, das hilft mir schonmal sehr weiter :).
Der Dolomit- bzw. Gartenkalk besitzt so wie ich in Erfahrung bringen konnte halt einen relativ hohen Magnesiumcarbonat-Anteil welcher wohl in größerer Höhe nicht so förderlich ist.
Champagner-Kreide hingegen hat wohl bis zu 97% CaCO3 und ist somit ja eigentlich ideal. Der Algenkalk aus dem Globus hat interessanterweise ähnlich viel CaCO3 ist aber erheblich günstiger.
Könnte man diesen bedenkenlos verfüttern wäre es ideal :)
siibn.ara
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2023, 17:55

Re: Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon Skilltronic am 02.04.2023, 09:37

Moin,

ich habe gelesen, dass Algenkalk auch zur Schädlingsabwehr eingesetzt wird. Welche "Schädlinge" sind da denn gemeint?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon Arol am 02.04.2023, 10:11

Algenkalk besteht aus rund 80 Prozent Calciumcarbonat (CaCO3), das man auch als kohlensauren Kalk bezeichnet. Daneben enthält er einen relativ hohen Magnesiumanteil und andere, für die Pflanzen essenzielle Spurenelemente wie Mangan, Bor oder Jod.

Die Verwendung von Algenkalk ist besonders empfehlenswert beim Anbau von Kartoffeln. Der Düngestoff führt zu einer verbesserten Keimung, er erhöht zudem die Resistenz gegenüber vieler Schädlinge wie Fadenwürmern (Nematoden).

Algenkalk hilft auch bei Pilzen: Fein über die Blätter von Grünpflanzen gestreut, hindert der hohe pH-Wert die schädlichen Pilzsporen am Keimen. Auf diese Weise wirkt der Hilfsstoff auf natürliche Weise effektiv gegen Mehltau, Schorf und weitere gefährliche Pilze. Der Algenkalk wird in dem Fall am besten mit einem Pulverzerstäuber ausgebracht, sobald sich die ersten Symptome zeigen.

Auch Schädlingen wie dem Erdfloh (Psylliodes), dem Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata) und der Lauchmotte (Acrolepiopsis assectella) wird durch den Einsatz mit Algenkalk entgegengewirkt. Ebenso kann man die Raupen des Buchsbaumzünslers mit Algenkalk bekämpfen. Entsprechende Erfahrungsberichte sind jedenfalls sehr vielversprechend. Den besten Effekt hat man, wenn die Raupen noch jung sind oder man die ersten Käfer sieht.

Ob Pilz oder Schädling, in beiden Fällen wird man Algenkalk als Pflanzenstärkungsmittel einsetzen, denn streng genommen darf man das Pulver nicht direkt gegen Pilze oder Schädlinge einsetzen. Das würde den Algenkalk zu einem Pflanzenschutzmittel machen, wofür er nicht zugelassen ist.

Quelle: mein schöner Garten

Ich hoffe, das hilft - Liebe Grüße :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon Waldbeere am 27.11.2023, 10:26

Hallo, ich hoffe, es ist OK, wenn ich das Thema ausgraben, wollte nicht extra ein neues anfangen.
Und zwar habe ich gartenkalk Kohlensäure magnesiumkalk gekauft, die Bestandteile sind:
60 % caco3 calciumcarbonat
30 % mgco3 magnesiumcarbonat
Basisch wirksame Bestandteile

Kann ich dieses verwenden???
Waldbeere
 
Beiträge: 12
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2023, 01:22

Re: Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon HelixLocorum am 27.11.2023, 17:11

Hallo,
Ich nehme eigentlich von gekochten Eiern die Eierschalen oder Sepia. Sowas habe ich auch noch nie genommen würde mich auch interessieren ob das geht.
Benutzeravatar
HelixLocorum
 
Beiträge: 37
Bilder: 6
Registriert: 04.11.2023, 12:10
Wohnort: Bochum

Re: Welche Art von Kalk verfüttern?

Beitragvon Waldbeere am 29.11.2023, 08:56

Eierschalen Und sepia sind ja auch richtig, aber zum auf kalken des Substrats
etwas kostspielig bzw. aufwendig, erst zu sammeln, abkochen, zerkleinern...
Waldbeere
 
Beiträge: 12
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2023, 01:22


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin