Schneckeneier bei eb.. verkaufen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckeneier bei eb.. verkaufen?

Beitragvon Case ande case am 27.04.2023, 19:55

Hallo, wie gut kann man eigentlich Archachantinaeier bei eBay verkaufen und wieviele Tage nachdem die Eier abgelegt wurden schlüpfen die jungen Schnecken?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.04.2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Case ande case

Re: Schneckeneier bei eb.. verkaufen?

Beitragvon Bagira am 27.04.2023, 20:08

Hallo,
der Schlupf ist von Art zu Art unterschiedlich, dauert aber oft so um die zwei bis vier Wochen.
Wieso möchtest du unbedingt Eier haben?
Ich würde dir davon abraten, Eier zu kaufen- man weiß nie, wie sich die Jungtiere entwickeln werden! Kauf dir lieber gut gewachsene, mindestens fünf Zentimeter große Tiere von seriösen Verkäufern, bei denen man sieht dass sie gut gehalten werden. Anders kann es sein, dass du "irgendwas" bekommst.
Bei vielen Archachatina-Eiern ist es zudem so, dass sie nach dem Umdrehen, Schütteln ect. nicht mehr schlüpfen. Das macht den Transport extrem schwierig.
Mit Ebay wäre ich sowieso sehr vorsichtig- der Großteil der Schnecken, die dort meist sehr billig verkauft werden, sind häufig aus nicht so guten Verhältnissen, oft falsch betitelt und bereiten gerade Anfängern nur Schwierigkeiten. Auch ist die gewünschte Art oft nicht verfügbar- z.B. Egregias wirst du dort kaum finden, hingegen wimmelt es nur so von Ovums. Also Augen auf beim Kauf!!
Auch hier im Forum gibt es einen Marktplatz, bei dem aktuell Ovums verkauft werden. Schau dich lieber nochmal dort um, bevor du woanders kaufst, die Leute hier sind eigentlich alle sehr verantwortungsvoll und ziehen ihre Jungtiere gut und artgerecht auf.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.04.2023, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira

Bilder: 0

Beitragvon Case ande case am 27.04.2023, 21:10

Danke für die Antwort und die vielen Tipps
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.04.2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Case ande case

Beitragvon Slimyfriends am 28.04.2023, 06:47

Ich glaube du hast dich verlesen @Bagira, es geht um "verkaufen" ;)

Das kommt sehr darauf an, was du damit bezwecken möchtest und welche Art genau du meinst. Um diese zu verfüttern lassen sich Eier ganz gut verkaufen, ich gehe jedoch nur abgetötete Eier zum verfüttern ab, da ich nicht möchte, dass Jungtiere zum verfüttern aufgezogen werden oder ihnen einen evrsand antun möchte, denn: Viele Archachatina Eier sterben durch drehen und rütteln ab.
Desshalb könntest du auch keine Eier verschicken, damit aus diesen noch woanders eine Schnecke schlüpft. Auch wegen den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit.

Im Kontext mit deinen anderen posts: Was machst du, wenn sich nicht rechtzeitig jemand meldet? Ich weiß Eier abtöten ist kein spaßiger Teil der Schneckenhaltung, aber es gibt keine Alternative, die nicht auf kurz oder lang zu Schaden an einem Tier führt. Je weniger etabliert in der Haltung desto mehr Abnehmer aber auch Anbieter und andersherum. Dazu kommt noch, dass es eh viel zu viele Tiere gibt, die irgendwie ein Zuhause suchen. Ich kann gut versetehen, dass man weniger etablierte Arten geziehlt züchtet, allerdings sollte damit halt nie übertrieben werden.
Das Szenario bei dem du am wenigsten Eier abtöten müsstest wäre, dass du Jungtiere aufziehst und vermittelst, ABER dann kommt eine noch viel größere Hürde auf dich zu, nämlich selektieren, sprich das abtöten von kleinen und schlecht gewachsenen Jungtieren.

Gut das du alle Alternativen durchgehst, aber ich sehe leider keine, die nicht dazu führt regelmäßig Eier abtöten zu müssen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.04.2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Bagira am 28.04.2023, 12:25

Richtig, @Smilyfriends, ich hab mich verlesen... ich hoffe, es war trotzdem was nützliches dabei :-D

Ich sehe da auch keine Alternative drin. Die Schneckenhaltung ist leider nur mit dem Abtöten von Eiern zu schaffen. So viele Eier wie eine Lissachatina Fulica fast wöchentlich legt sind absolut nicht zu verkaufen, da es diese Arten eh schon im Überfluss gibt. Und Archachatina Eier würden das vermutlich nicht 'überleben'. Trotzdem muss man sie vorher abtöten, da sonst vielleicht doch was passiert und dann Leute die die Eier nur aus Fütterungszwecken gekauft haben plötzlich ne kleine Schnecke aus dem Paket kriecht, die dann vielleicht nicht verfüttert wird und evt. ein qualvolles Leben alleine und in miesen Bedingungen hat.
Wenn man die Eier nicht abtöten kann, sollte man sich vielleicht doch ein anderes Haustier aussuchen als Schnecken.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)