Umzug von Terrarium mit Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Umzug von Terrarium mit Schnecken

Beitragvon Bagira am 30.04.2023, 07:39

Hallo!
In unserer Nähe gibt jemand ein Terrarium 120*60*60 mit Elsteinlampe, TCPII, Vernebler, einer Menge Zubehör und Ovums zu einem ziemlich guten Preis ab.

Wir waren schon mal dort und haben Schnecken angeschaut, alles sieht soweit gut aus. Jetzt gibt's aber eine Menge Fragen, auf die ich keine so richtigen Antworten finde.

1. Im Terrrarium sitzen sechs Ovums, alle circa 11cm groß und ausgewachsen. Meiner Meinung sind das zwei zu viel- was würdet ihr machen?

2. Im Terrarium sitzen neben den Schnecken aber noch andere Tierchen- Pandaasseln. Ich muss gestehen, ich finde Asseln jetzt nicht soo toll. Gibt es hier überhaupt noch Leute, bei denen das Terra auch ohne Asseln "funktioniert"?

3. Laut Verkäufer soll die Erde mit. Allerdings ist diese Erde eigentlich gar keine Erde, viel mehr sehr feiner Sand, ähnlich wie Bachsand. Die Schnecken vergraben sich dort auch nicht (ich vermute er ist bretthart), deshalb wollte ich eh richtige Erde benutzen.
Das Problem dabei ist dann, dass sich das Terrarium nicht einlaufen kann und dann noch neue Erde hinzukäme. Kann man das den Schnecken zumuten oder würde es ihnen schaden?

Schießt eure Antworten raus! :-D
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira

Bilder: 0

Re: Umzug von Terrarium mit Schnecken

Beitragvon Arol am 30.04.2023, 16:22

Ich finde Bodenpersonal (Asseln) sehr praktisch - würde also den alten Bodengrund nicht per se hinauswerfen - vielleicht kannst Du ihn mit neuer Erde vermischen? So kannst Du die Schnecken auch nach und nach umgewöhnen. Ein radikaler Wechsel ist vielleicht gar nicht so gut.
Zur Anzahl von Ovums auf 120 cm kann ich dir nichts sagen - sieht es denn beengt aus?
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Bagira am 30.04.2023, 20:14

Ich möchte auch Asseln haben, aber nur weiße Asseln. Die 'Großen' sind mir zu viel Gewusel und ich würde mich mit ihnen auch nicht mehr wohlfühlen.

würde also den alten Bodengrund nicht per se hinauswerfen - vielleicht kannst Du ihn mit neuer Erde vermischen?

Das Problem ist halt, im alten Bodengrund sind noch die anderen Asseln drin und meiner Meinung ist der Sand auch total ungeeignet.
Das jetzige Terra ist halt etwas spärlich gestaltet, ist nur eine Korkröhre, eine Wasserschale und eine Pflanze. Wenn man aber ein bisschen in die Höhe geht und den ganzen Raum nutzt, ginge es glaube ich, zumindest als Übergangslösung. Ich habe ja auch noch nicht so das Gespür dafür, vielleicht könnte mir noch ein erfahrenerer Ovum-Halter antworten :)
Bagira

Beitragvon Slimyfriends am 01.05.2023, 08:16

Moin :)

1) Wichtig ist hierbei, ob die Tiere ausgewachsen sind. 6 ca 11 cm große Tiere fände ich auf diesem Platz absolut okay, auch bei den bauchigeren Archachatinas. Meine Ovis sind eh fast immer sehr nah beisammen und schlafen eng gedrängt :lol:
Wichitg zu beachten ist hier, dass 11cm sehr klein für eine Ovum ist, der Ursache sollte man sich vorher bewusst sein:
-Andere, kleinere Art-> Nicht so schlimm aber wichtig für die Parameter und eben vll nicht was du suchst
-Jungtiere -> Mit 60x60 zu den 120 (statt 40er wie es oft gibt) fände ich das noch machbar, auch wenn sie in den größeren Bereich fallen sollten. Bedenke bloß wie verfressen Ovis sind (ob 4 oder 6 macht sich im Unterhalt schon bemerkbar) und versichere dich, dass die angegebenen Maße auch wirklich stimmen.
-Kleinwuchs/Infektion anm Wachstumsrand-> Du meintest die Tiere machen einen guten Eindruck, allerdings kann es ja auch plötzlich z einem Wachstumsstopp gekommen sein (diese Tiere haben meist trotzden "schöne" Häuser), ich hab ja diverse dieser Kandidaten aufgenommen... Würde dir davon also auch nicht abraten. Allerdingst solltest du dir darüber bewusst sein und eventuelle Behandlungen einplanen. Zudem mit "Schnecke wird noch groß" und mit "Schnecke bleibt sehr klein" rechnen. Falls letzteres der Fall ist könnte es sein, dass du sie irgendwann erlösen musst, da der Weichkörper trotzdem langsam weiter wachsen kann und das Haus dann irgendwann zu klein ist und auf die Organe drückt.

2) Asseln sind schon prakrisch und ich mag sie gerne... allerdins habe ich beid en Schnecken lieber enheimische Arten und die Exotischeren in einzelnen Terrarien. Warum? Um überschüssige Tiere einfach nach draußen setzen zu können (nachdem sie wieder an kühlere Bedinungen gewöhnt wurden) und bei den Exoten keine Maßlose Vermehrung zu haben, für die ich dann keine Abnehmer finde. Wie viele sind es denn ca? Also nur 15-20 Tierchen oder "wimmelt" es von ihnen?
Ich denke die beste Chance hast du, wenn du die Asseln heraussammelst und in einer anderen Unterbringung versorgst, bis du jemanden gefunden hast, der sie aufnimmt... Je nachdem wie sehr du mit ihnen auskommst. Wenn der Sand so fest ist, dürften sie sich dort eigentlich kaum vergraben können.

3)Ich würde den Sand austauschen, er ist eben eigentlich nicht sehr geeignet. Gesunde Ovis sind eigentlich relativ stabil und passen sich schnell anderen Gegebenheiten an, wenn du bedenken hast könntest du ca 1/3 des Terrariums (Seitlich) mit Sand befüllt lassen.

Um den Stress für dich und alle Tiere zu minimieren würde ich so vorgehen (also mach natürlich wie du denkst und das ist jetzt nur eine Einschätzung aus der Ferne):
-ca 2 Tage vor der Abholung eine große Plastikbox o.ä mit vernünftig aufgekalkter Erde befüllen (damit der Kalk dort schonmal gut durchzieht)
-Bei der Abholung die Schneckis in eine Box, Die Asseln in eine andere (evlt könntest du sie auch bei der aktuellen Person lassen?) und ggf (Abholpersonen, Transportweg, eventuelel Treppen, Glasdicke, Befüllhöhe) Den Sand in einen Eimer etc Schaufeln, damit das Terra besser zu Transportieren ist.
-Zuhause kommen die Schnecken in die vorbereitete Box, welche dann natürlich ab diesem Punkt auch beheizt werden müsste. Die Asseln in ihre vorläufige unterkunft und du kannst das Terrarium "in Ruhe" einrichten.
-Nach ein paar Tagen ziehen Schnecke und Wärmequelle in das große Terrarium.
-Falls die Tiere doch keinen soo guten Eindruck machen, könntest du die Zeit in der Box auch nutzen um sicherheitshalber eine Kotprobe an Exomed zu schicken um Parasiten auszuschließen.
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Bagira am 01.05.2023, 15:50

Hi, danke Smilyfriends!
Zur Frage der Größe: Die Tiere machen einen echt guten Eindruck, dem Verkäufer war es auf jeden Fall wichtig, dass sie gut gewachsen sind. Fünf der sechs sind aber auch creme und leuzistisch, diese Zuchtformen bleiben ja oft kleiner, habe ich gelesen. Die Schneckis sind auf jeden Fall ausgewachsen, sie sind schon zwei Jahre alt und wachsen nicht mehr. Allerdings leben sie momentan nur bei 25°, was für Ovums ja eigentlich ein bisschen wenig ist, aber das sie deswegen so klein sind glaube ich nicht. Ich habe sie nicht nachgemessen, vielleicht sind sie auch etwas größer.

Das mit den Asseln ist und bleibt nach wie vor noch das größte "Problem". Ich möchte sehr ungerne Pandas haben, höchstens eine Rollasselart die sich nicht so stark vermehrt. Von Kessi habe ich jetzt gehört, dass ihre weißen Asseln sehr gute Dienste tun, sich auch gut vermehren und in ihren Terrarien ausreichen. ( :danke: Kessi übrigens nochmal!) Jemand anderes hat mir gesagt, dass weiße Asseln zu wenig sind. Ich glaube, dass ich das mit den Weißen ausprobiere und falls sie nicht ausreichen, noch eine andere Art dazu holen werde. Einheimische Arten würde ich ungern verwenden, da die meisten ja dann auch bei uns überleben und wir die dann im Keller (da soll das Terrarium stehen) haben, das fänden meine Eltern GAR NICHT lustig. Weiße Asseln oder andere Exoten sterben ja ziemlich sofort außerhalb des Terras.
Momentan sind es nicht all zu viele Asseln, der Verkäufer sammelt sie regelmäßig ab und übergibt sie einem Reptilienzoo, der anscheinend grad ein paar Meter weiter ist. Bei uns muss man aber erst mal ~20 Minuten fahren, um überhaupt an einen Zoo zu kommen. :|
Ich bräuchte eine Asselart, die sich bei den Ovums wohlfühlt, besten Falles nicht zu groß wird und sich vor allem nur langsam vermehrt.. Wenn jemand eine kennt, immer her mit den Vorschlägen, Hauptsache niedrige Vermehrungsrate :lol:
Bagira

Beitragvon HelenZer am 01.05.2023, 19:06

Weiße Asseln finde ich persönlich inzwischen furchtbar und versuche sie bei mir überall auszumerzen. Dass sie außerhalb des Terrariums sterben, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte Holz und Rinde von Dezember bis Februar auf dem Balkon stehen und es waren mehrere Nächte mit Minusgraden etc dabei - dennoch haben die Asseln in dem Holz überlebt. Ich hatte gehofft, sie sterben alle, aber nun habe ich sie mir wieder 'eingeschleppt'. Auch in Pflanzentöpfen, die ich kurzzeitig bei den Schnecken hatte, leben sie nun seit mehreren Wochen auf dem Fensterbrett.
Bei mir haben sie sich leider über den Winter akut vermehrt und haben sowohl Schneckeneier gefressen als auch die Schnecken selbst komplett zugekleistert sodass die Schnecken sichtlich gestresst waren. Will keine weißen Zwergasseln mehr. Dann lieber einheimische.
HelenZer

Beitragvon Bagira am 06.05.2023, 13:32

Mh, das klingt ja nicht so toll...
Bagira

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)