Tiger-Achatschnecke krank?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Tiger-Achatschnecke krank?

Beitragvon Enfinity01 am 24.05.2023, 12:34

Moin Liebes Schneckenforum!
Ich habe da eine dringende Frage.

Ich habe Letzte Woche Neuzugang bekommen (3 Achatina Achatina), 2 der 3 Schnecken sind wohlauf essen und Trinken und sind aktiv.
Jedoch eine meiner Schnecken bereitet mir etwas Sorgen.
Zunächst einmal hier meine Parameter:
Tagsüber Liegen die Temperaturen bei 26°C
Nachtsüber bei 24
Meine Scheiben sind dauerhaft beschlagen, und Ich sprühe 2 mal Täglich weiches Mineralwasser in Das Terrarium.
Ich habe ein substratgemisch aus Kokusfaser und Waldbodenerde mit kalksteinchen.

Nun kommen wir einmal zu meinem Patient
Die schnecke ist weniger aktiv als die anderen, frisst und trinkt jedoch noch.
Der Mantel dieser schnecke sieht stark geschwollen aus und sie ist recht weit ins Häuschen zurückgezogen.
Die anderen beiden sind aber Putzmunter und sehr aktiv.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten, und hoffe das die Angelegenheit nicht zu ernst ist.

Mfg Enfinity
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2023, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Enfinity01

Re: Tiger-Achatschnecke krank?

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2023, 07:31

Moin, Tiger mögen zwar nassere Erde, denke aber 1x am Tag sprühen sollte dafür locker reichen (wenn nicht ist das Terrarium kaum abgedichtet).
Erstmal ganz wichtig. Tiger sind durchaus kleine Mimosen und ein Terrawechsel stresst sie enorm (ich hatte schon oft genug Tiere, die sich ersteinmal für mehrere Tage am Stück verbuddelt haben bis sie aufgetaut sind) also bitte trotz der Sorge nicht zuuu oft nach ihr sehen.

Ist sie dauerhaft so weit hinten? Hast du ein Foto von ihr draußen/ hat der Weichkörper eine normale Form und Farbe?
Dieser "leicht aufgedunsene" Körper kommt häufig bei Parasitenbefall vor, ich würde sie vorsichtshalber testen lassen (besonders wenn du außer den 3 noch andere Schneckis im Terra hast!)
Hast du Fotos von ihnen vor der Übernahme? Wenn da noch alles normal aussah (und die Fotos nicht allzu alt sind) könnte das zumindest an der Parasitenfront etwas Entwarnung geben.
Verbuddelt sie sich oder liegt sie weit zurüchgezogen im Terra herum? Sind die Orte "sinnvoll" (also unter einem Stück Rinde, einer Höhle etc) oder liegt sie dann auf freier Fläche?

Ich würde ihr auf jeden Fall ein Schälchen mit Heilerde vor die Nase stellen, e nachdem wie der Körper aussieht auch etwas Kalkbrei
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2023, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Enfinity01 am 25.05.2023, 14:39

Moin, danke für die schnelle Antwort!

Ne der Körper dieser schnecke ist normal und auch die Farbe ist wie bei den anderen beiden.
Anfangs lag sie offen Herum, mittlerweile kriecht sie aber in einen Sicheren Ort.
Das einzige was mir zu bedenken gibt ist der Geschwollene Körper.
Als sie angekommen war hab ich dies noch nicht gesehen.

Ich werde Jetzt nur einmal am Tag sprühen und die kleine erstmal in Ruhe lassen und beobachten.

Nochmals vielen Dank!
Enfinity01

Beitragvon Skilltronic am 25.05.2023, 16:15

Hallo,

einen geschwollenen Mantel kann ich hier (zum Glück) nicht erkennen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Slimyfriends am 26.05.2023, 09:21

einen geschwollenen Mantel kann ich hier (zum Glück) nicht erkennen

Gerade auf dem ersten Foto sieht man wie "wellig" der Mantel gegen das Hausinnere anliegt, Tiger mit geschwollenem Mantel die geichzeitig zurückgezogen sind sehen häufig so aus

Ansonsten freut mich zu hören, dass sie ansonsten ganz gut aussieht und sich mittlerweile auch versteckt, das klingt nach einer Besserung :)
Ja, lass sie auf jeden fall soviel wie möglich in Ruhe wie möglich, etwas Heilerde würde ich ihr trotzdem anbieten :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)