Falsche Achatschneckenart bekommen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Falsche Achatschneckenart bekommen?

Beitragvon fsrn1302 am 11.06.2023, 18:42

Hallo :)

Ich habe den Verdacht, dass meine Achatschnecke, nicht die Art ist, als die sie verkauft wurde. Habe mir vor ein paar Tagen drei Fulicas in einem Online-Shop bestellt und die Rodatzi Farbvariante hat einen etwas rötlichen/pinken Apex, was mich erst nicht beunruhigt hat. Heute habe ich aber festgestellt, dass die Columella nicht, wie normal bei Fulicas, weiß ist, sondern eher braun.

Außerdem wurde die Rodatzi als ausverkauft ausgeschildert und man konnte sie nur vorbestellen, trotzdem kam sie ganz normal mit den Anderen nach nur wenigen Tagen an, war nur etwas größer, als angegeben.
Hat der Shop vielleicht aus Absicht eine andere Art mitgeschickt, um die Bestellung schnell zu liefern?

Wenn ja, welche Lissachatina Art ist es und kann man sie trotzdem mit den Fulicas lassen? (Thema Haltungsbedingungen, Paarung etc., auch wenn ich nicht vorhabe die Eier schlüpfen zu lassen)
fsrn1302
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2023, 20:22

Re: Falsche Achatschneckenart bekommen?

Beitragvon Slimyfriends am 12.06.2023, 06:38

Moin, das sieht schon sehr nach lissachatina Fulica Rodatzi aus :) Sowoh Rodatzi alsauch Jadatzi (also beide Hausalbinos) haben öfters mal einen Rosa Stich im Apex.
Die Columella ist nicht das was du auf dem Foto zeigst, sondern das Stück Haus unter diesem Weichkörperbereich.
Du kannst dieses vorsichtig ein Stück zur Seite schieben.

Was ansonsten ähnlich ist ist die Hausalbonivariante der Lissachatina zanzibarica.
Allerdins haben diese ein kleineres, schlankeres Gehäuse und auch der Weichkörper ist an dern Seiten etwas heller
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 854
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Falsche Achatschneckenart bekommen?

Beitragvon HelenZer am 12.06.2023, 07:59

Hätte jetzt auch an eine L. Zanzibarica gedacht da ich sie selber halte. Meine haben aber ein Muster und einen pinken Apex. Allerdings wird es da wohl auch Variationen geben... von der Größe passt es auch, sie bleiben so 6 cm groß.

Sollte es tatsächlich eine Zanzibarica sein, die legen keine Eier. Sie sind Lungenbrüter und gebären bereits geschlüpfte Jungtiere. Sie werden sich auch nicht mit Fulicas erfolgreich paaren können.

Die Zeit wird es zeigen - wenn die so groß bleibt wie sie jetzt ist, und die anderen weiter wachsen, dann kann es durchaus sein, dass es eine L. Zanzibarica ist. Sie haben die gleichen Anforderungen, du kannst sie vorerst alle zusammen halten.
HelenZer
 
Beiträge: 879
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Falsche Achatschneckenart bekommen?

Beitragvon Slimyfriends am 12.06.2023, 08:13

Wie gesagt würde ich eine Zanzi jetzt nicht komplett ausschließen, Fulica scheint mir anhand der Marker allerdings weitaus wahrscheinlicher @HelenZer

Um die Art auch nochmal abzuklopfen: Für eine Lissachatina allisa ist der Weichkörper zu dunkel und der Apex ist nicht pink

Und ich konnte es nicht prüfen, allerdings hatte ich durchaus von FulicaxZanziberica Hybriden gehört. Die Jungtiere waren wohn hauptsächlich im jüngsten alter verstorben, einige wurden ca 4-5 cm sind dann aber auch verstorben
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 854
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder