Artbestimmung und Trockenruhe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artbestimmung und Trockenruhe

Beitragvon sneevels am 29.07.2023, 15:49

Hallo miteinander,

wir halten in einem großen Terrarium mehrere "Afrikanische Riesenschnecken". Kann man anhand des Bildes erkennen ob es sich bei unseren Tieren um Achatina fulica oder um A. achatina handelt?

Image

Wir haben bezüglich der Trockenruhe schon verschiedene Meinungen gelesen. Ist eine Trockenruhe für die Art notwendig bzw. zu empfehlen? Falls ja, wie kann man eine solche einleiten?

Grüße
sneevels

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://up.picr.de/46080943cw.jpg
sneevels
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 13:24

Re: Artbestimmung und Trockenruhe

Beitragvon Jelly am 29.07.2023, 17:36

Huhu,
es handelt sich, meiner Meinung nach ,um eine Lissachatina Fulica white Jade .
Da ich jetzt grade nach jahrelanger Pause erst wieder angefangen habe Schnecken zu halten, muss ich mich bezüglich der Trockenruhe erstmal wieder auf den neusten Stand bringen
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Artbestimmung und Trockenruhe

Beitragvon Slimyfriends am 29.07.2023, 18:19

Moin, ja es ist eine Fulica WJ :thumb:

Sie werden zwar in Winter etwas inaktiver, sind vll auch mal wenige Tage verdeckelt, sollten und brauchen meiner Meinung nach aber keine tatsächliche Trockenruhe.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Artbestimmung und Trockenruhe

Beitragvon sneevels am 30.07.2023, 17:05

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
sneevels
sneevels
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 13:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder