Lungen Rattenwurm

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lungen Rattenwurm

Beitragvon Isi am 23.08.2023, 13:16

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und möchte ein zukünftiger Achatschnecken Besitzer werden. Ihr kennt es ,man beliest sich und stößt auf verschiedene Fragen. Ich bin auf dass, Problem des Rattenlungenwurms gestoßen, welcher durch oder über Achatschnecken übertragen werden kann ( durch rohen Verzehr was ich ja natürlich nicht vorhabe ) jedoch auch angeblich über den Schleim durch Hautkontakt. Sind euch Fälle bekannt oder ist dies gar eine falsche Information ? Ich danke euch schon im Vorfeld für eure Antworten
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57

Re: Lungen Rattenwurm

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2023, 16:54

Hallo,
dazu gibt es Artikel in unserer Medienecke:
Achatschnecken und Hirnhautentzündung beim Menschen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Lungen Rattenwurm

Beitragvon Isi am 23.08.2023, 20:56

Vielen Dank für die Antwort , da habe ich aber nur über den Bericht aus Florida gelesen , sind Fälle bei uns bekannt bzw bei Tieren aus Züchtungen ?
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57

Re: Lungen Rattenwurm

Beitragvon Arol am 24.08.2023, 00:12

Schau dir die Texte unter dem Link noch einmal genau an, dann wirst du feststellen, dass es noch nicht einmal in Florida einen nachgewiesenen Fall gibt. (Und hier schon gar nicht :) )
Das Problem ist zudem eher theoretisch soweit es unsere Terrariums-Schnecken betrifft.
Nur wenn eine Schnecke mit dem Kot einer infizierten Ratte in Kontakt kommt, kann sie sich infizieren und als Zwischenwirt dienen.
Die Schnecken aus der Terrariumshaltung werden wohl kaum damit in Kontakt kommen, also halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich so jemals ein Mensch infizieren wird.
Für mich heißt das: Man kann die Schnecken ohne Bedenken halten und muss sich nicht fürchten.
Alles Liebe :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Lungen Rattenwurm

Beitragvon Isi am 24.08.2023, 04:29

Vielen Dank :)
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_*