Schnecken vergraben sich dauernd - warum?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken vergraben sich dauernd - warum?

Beitragvon Schneggofreak am 22.09.2023 pm 19:16

Guten Tag, ich bin seit einer Woche glückliche Besitzerin von zwei putzmunteren lissachatina reticulata. Ich bin Anfängerin und habe meine Infos aus Sachbüchern und dem Internet. Jetzt habe ich ein paar Fragen die mir noch keine Quelle richtig beantworten konnte... Erstens vergraben sich meine kleinen jeden Tag. Nachts fressen sie ganz gut und haben auch Zugang zu futterkalk und sepiaschalen. Im terrarium hat es im Moment eine Temperatur von ca 25 Grad und eine Luft Feuchtigkeit von 95 Prozent. Ist das dann normal das sie sich immer vergraben? Zweitens schimmel es in meinem terrarium. Nicht die Erde und auch nicht das Futter sonder die Einrichtung. Ich hatte eine schöne große wurzel als klettermöglichkeit im terrarium, doch diese hat angefangen zu schimmeln und es hat sich ein gelber Pilz darauf gebildet. Vorsichtshalber habe ich sie entfernt und noch mal im Terra an anderen Stellen nach schimmel gesucht.
Danke schon mal vorläufig für die Antworten :danke:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.09.2023 am 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schneggofreak
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2023 pm 17:46

Re: Schnecken vergraben sich dauernd - warum?

Beitragvon HelenZer am 23.09.2023 am 11:42

Vor allem junge Reticulata vergraben sich tagsüber und manchmal auch 2-3 Tage lang, das ist völlig normal! Sie wachsen sehr schnell und brauchen dann auch ihre Ruhe, also bitte nicht ausgraben.

Schimmel am Holz ist völlig normal. Der Pilz stört die Schnecken auch nicht, viele Schnecken essen sie sogar gern. Wenn er dich sehr stört, kannst du die Wurzel mit kochendem Wasser übergießen und wenn sie etwas abgetrocknet ist, 2-3 Tage einfrieren, damit sollte der Schimmel erstmal weg sein.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.09.2023 am 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
HelenZer
 
Beiträge: 857
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Schnecken vergraben sich dauernd - warum?

Beitragvon Schneggofreak am 23.09.2023 pm 19:58

Danke für die schnelle Antwort :danke:
Sie hilft mir sehr :)
Schneggofreak
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2023 pm 17:46


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends