Gewöhnung an eine Wärmequelle

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gewöhnung an eine Wärmequelle

Beitragvon Nessie am 11.10.2023, 09:45

Hallo allerseits,
Meine Fulicas leben jetzt seit einigen Monaten bei mir, ich habe sie im Sommer bekommen und aus Unwissenheit/Unsicherheit bei Zimmertemperatur gehalten. Das war im Sommer auch kein Problem sie hatten eine relativ konstante Tagestemperatur von 25 bis 26 Grad. Jetzt wird es aber immer kälter und in meinem Terrarium ist es ganz klar zu kalt ( tagsüber nur noch 22 bis 23 Grad). Ich habe mir eine Elsteinwärmelampe einen Temperaturfühler und natürlich einen Wärmeschutzkorb gekauft und werde es diese Woche einbauen.
Jetzt habe ich aber ein Problem...meine Fulicas sind an die kalten Temperaturen gewöhnt...sie sind nicht mehr so aktiv wie im Sommer fressen aber gut und legen wie verrückt Eier. Ich will sie nicht innerhalb von wenigen Tagen von 22 ° auf 25° hochheitzen, ich denke das würden Sie mir sehr übel nehmen.
Ich habe gelesen man kann die Temperatur um ein Grad pro Woche erhöhen. Wäre es eine Idee mit konstanten 23 ° anzufangen, dann auf 24° usw. zu gehen? Oder doch lieber nur in eineinhalb Grad Schritten ?
Hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023, 07:14

Re: Gewöhnung an eine Wärmequelle

Beitragvon Slimyfriends am 12.10.2023, 19:30

Moin, ich habe schon oft Tiere auds schlechter Haltung übernommen und somit auch oft eine Wärmquelle eingeführt. Entscheidend sind mehrere Faktoren, in deinem Fall noch wichtig zu wissen:
1) Wie alt sind die Tiere und wie lange kennen sie die Haltung ohne Wärmequelle?
2) Wie groß ist den Terrarium und auf welcher Länge befindet sich die Wärmequelle?
wenn sie jetzt 22-23 Tags kenne würde ich sofort auf 24 Tags und 22 Nachts gehen, alledings nur in einer Ecke des Terrariums, die andere ist somit noch kühler, du kannst dann gut beobachten auf welcher Hälfte sie sich mehr aufhalten und wo sie schlefen. Wenn es ihnen in der warmen Ecke besser geht kannst due die Temperatur etwas erhöhen usw, sobald du in der Ecke die Endtemperatur hast und sie dort zufrieden sind, kannst du diee Temperatur auf den gesamten Bereich übertragen :)
Bis du damit anfängst würde ich auf jeden fall mit Wärmflaschen, Zimmerheizung etc nachhelfen, sonst stellen sie sich ja immer mehr auf Winter ein.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Gewöhnung an eine Wärmequelle

Beitragvon Nessie am 13.10.2023, 11:13

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ichh fürchte leider keine meiner Schneckies ist bis jetzt an eine Wärmequelle gewöhnt. Meine vier "Kleinen" (so klein sind sie nicht mehr) stammen von einer Züchterin die die Schnecken in einem beheitzten Zimmer in Boxen großgezogen hat, sie sind noch kein Jahr alt. Meinen großen habe ich von ebay aus schlechten Haltungsbedingungen.
Der Tipp mit der Wärmflasche ist gut, dass habe ich gleich heute ausprobiert, die Wärmelampe würde ich allerdings gerne mittig anbringen um das Terrarium gleichmäßig beheitzen zu können.
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023, 07:14


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Skilltronic