Send Help Schnecken Experten!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Send Help Schnecken Experten!!

Beitragvon Call Me Al am 03.01.2024, 22:16

Ich hab eine Schnecke gefunden. Laut meiner Leihen Recherche handelt es sich um eine Mittelmeer Sandschneke. Nun meine Frage wie helfe ich dieser Schnecke am besten? Was isst sie gerne? Wo sollte ich sie am besten "auswildern" hat sie eine Chance in Deutschland zu überleben?
Über gute Tipps (die nicht töte sie beinhalten) würde ich mich sehr freuen! ❤️

-A
Call Me Al
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024, 22:01

Re: Send Help Schnecken Experten!!

Beitragvon DeichpunkZ am 03.01.2024, 23:01

Oooh die sieht ja interessant aus.

Ich bin eher ein Laie in der Bestimmung der Schneckenarten, aber ich habe schonmal eine Weinbergschnecke gesehen, deren Gehäuse genauso weiß war, wie das von Deiner Schnecke auf dem Foto.

Bin gespannt was die anderen dazu sagen und hoffe sie können Dir und dem Schneggi schnell helfen!
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Send Help Schnecken Experten!!

Beitragvon Rasplutin am 04.01.2024, 00:20

"Mittelmeer Sandschnecke" (Theba pisana) könnte gut hinkommen.

Zur Sicherheit sag uns bitte noch, wo du sie gefunden hast (z.B. auf Gemüse mit Herkunft "Spanien").
Falls es wirklich eine Theba ist, ist ein Auswildern wg. der hiesigen Temperaturen nicht möglich.
Diese Schneckenart kann aber gut bei Zimmertemperatur leben, du kannst dir also in Ruhe überlegen, ob du sie abgeben möchtest oder Partner für sie suchst, z.B. in unserem Marktplatz.

Ich erinnere mich, dass meine Thebas sehr gerne GurkenSCHALE gefressen haben - das Innere, mit Grün dran (das, was "Unwissende" manchmal abschneiden und den Schnecken vorenthalten).

Oder Blattwaren wie Radieschen- und Kohlrabiblätter.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Send Help Schnecken Experten!!

Beitragvon Slimyfriends am 04.01.2024, 13:36

Moin, ich sehe hier auch ziemlich eindeutig eine Theba, eigentlich sind die relativ unkomplizierte fresser :thumb:
Vorrübergehend kannst du sie z.B. in einer großen Eisdose oder einem ähnlichen Gefäß unterbringen, Erde kannst du von draußen nehmen. :)
Thebas wachsen oft erst auf ~80% ihrer Größe und bekommen dann nochmal einen Schub. Ich meine diesen anhand einer Rille zu erkennen (da er nicht farblich abgesetzt ist und es anhand eines Fotos schwierig ist, ist das aber nur eine Vermutung).
Sollte es der 2. Schub sein ist sie schon ziemlich alt
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Send Help Schnecken Experten!!

Beitragvon Call Me Al am 06.01.2024, 00:57

Lieben Dank für die Infos! ❤️
Ich Kann leider nicht genau sagen wo sie herkommt. Ich arbeite im Einzelhandel in der obst Gemüse Abteilung und ich hab grad "schlechte" Ware die wir spenden zusammen gekippen in Kisten und aufeinmal saß sie oben auf nem Netz Zwiebeln. Denke aber nicht das sie auch wirklich von den Zwiebeln kommt. Ich denke eher sie saß davor auf einem Salat oder so.

Ich habe im Internet gelesen das sie auf Helgoland auch vorkommen. Meint ihr im Frühling kann ich sie dort auswildern? Dort hätte sie Artgenossen.
Und noch eine Frage braucht sie auch eierschalen?
Call Me Al
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024, 22:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder