Gehäuse weiß und gelber Belag

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon Manoa am 28.05.2024, 06:23

Hallo liebe Community,

Wir haben seit August letzten Jahres 3 Achatschnecken. Bis jetzt war alles super. Sie sind gewachsen, Gehäuse sah super aus etc. Wir hatten nie Probleme, bis jetzt. Plötzlich wurde das Gehäuse unserer ältesten (von 2021) weiß und hat einen gelblichen Belag.
Unsere Schnecken wurden regelmäßig gesäubert und der Boden besteht aus Kokosfasern. Könnte es eine Pilzinfektion oder eine andere Krankheit sein?

Vielen lieben Dank!
Manoa
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2024, 05:53

Re: Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon Diana am 28.05.2024, 17:24

Hallo Manoa,
so einen starken und flächigen Belag habe ich noch nie an einem Schneckengehäuse gesehen. Selbst für einen Pilz finde ich den Belag zu dicht und zu ausgedehnt. ich kann es nicht so ganz einordnen. Läßt sich der Belag abwaschen oder abreiben? (Dann könnte man davon vielleicht etwas in ein Labor geben) Hast du die Kokofasern aufgekalkt? Und haben die anderen Schnecken überhaupt keine Probleme? Sie hat nicht zufällig ein ausgedehntes Kalkbad genommen, oder wurde von einer Schnecke überkrochen die gerade aus dem Kalkbad kam? Und wie fühlt sich der Belag an?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1637
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon HelenZer am 28.05.2024, 19:33

Meiner Meinung nach ist es kein Belag, sondern Schädigung der äußeren Schicht durch eine saure Umgebung. Kokosfaser wird oft sauer.
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon Manoa am 28.05.2024, 21:55

Diana hat geschrieben:Hallo Manoa,
so einen starken und flächigen Belag habe ich noch nie an einem Schneckengehäuse gesehen. Selbst für einen Pilz finde ich den Belag zu dicht und zu ausgedehnt. ich kann es nicht so ganz einordnen. Läßt sich der Belag abwaschen oder abreiben? (Dann könnte man davon vielleicht etwas in ein Labor geben) Hast du die Kokofasern aufgekalkt? Und haben die anderen Schnecken überhaupt keine Probleme? Sie hat nicht zufällig ein ausgedehntes Kalkbad genommen, oder wurde von einer Schnecke überkrochen die gerade aus dem Kalkbad kam? Und wie fühlt sich der Belag an?


Sie ist die größte Schnecke und wurde von keiner anderen überkrochen. Es befindet sich auch am stärksten unten am Gehäuse. Die anderen Schnecken haben das so jetzt nicht. Es war auch, bis vor kurzem, alles super und ich hatte nie Probleme mit so etwas.

HelenZer hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es kein Belag, sondern Schädigung der äußeren Schicht durch eine saure Umgebung. Kokosfaser wird oft sauer.


Habe deswegen, weil ich das dachte, vor 2 Wochen den kompletten Boden ausgetauscht. Sollte ich den Boden nochmal austauschen? Was kann ich denn machen, damit der Boden nicht so sauer wird? Wie gesagt, seit ca. 1 Jahr hatte ich Null Probleme damit und plötzlich fing es an.
Manoa
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2024, 05:53

Re: Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon HelenZer am 29.05.2024, 07:04

Boden austauschen hilft nur bedingt. Kokosfaser sollte man sehr stark aufhalten, und das alle paar Monate wiederholen, da durch Zersetzungsprozesse (Kot, Urin, Futterreste etc) der Boden wieder sauer wird.

Ich selbst benutze keine Kokosfaser sondern Schildkrötensubstrat für meine Schnecken, aktuell hat es mir Floragard sehr angetan.

Trotz aller Bemühungen wird die Unterseite sich irgendwann früher oder später trotzdem abnutzen - in der Natur sieht die Abnutzung teilweise viel schlimmer aus, da Schnecken ihre Gehäuse ja nun mal über Steine und andere raue Oberflächen ziehen. Die äußere Schicht wächst auch nicht wieder nach. Das bleibt jetzt so.
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon Diana am 29.05.2024, 17:53

Helen hat geschrieben
Meiner Meinung nach ist es kein Belag, sondern Schädigung der äußeren Schicht durch eine saure Umgebung. Kokosfaser wird oft sauer.


deshalb wollte ich auch wissen, ob sich das Weiße abreiben läßt. Für eine Schädigung des Periostrakum scheint mir das etwas zu schnell zu gehen. Vor allem, weil die anderen beiden keinen "Belag" haben.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1637
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon Fricke am 29.05.2024, 19:07

Wurde diese Schnecke mehr gereinigt als andere? Wenn es eine Abnutzung sein sollte wäre das vlt eine Erklärung ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Gehäuse weiß und gelber Belag

Beitragvon Thamara am 02.07.2024, 04:25

Das ist normale Verwitterung. Um den entgegenzuwirken kalkt man die Erde damit sie nicht zu sauer ist. Es ist eine rein optische Sache. Wenn man so wie ich viele Wildfänge hatte weiß man das diese Schnecken oft komplett weiß sind weil so stark verwittert. Das ist völlig mormal
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder