Schnecken sind nur eingegraben und kommen nicht raus.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken sind nur eingegraben und kommen nicht raus.

Beitragvon schnecken_muz am 16.03.2025, 09:28

Hallo, liebe Schneckenfreunde!

Wir haben uns vor 3 Wochen vier Achatschnecken in einer Zoohandlung gekauft. Laut Verkäuferin dürften die Schnecken 3-6 Monate alt sein. Wir haben uns beraten lassen und haben folgendes gekauft:
Terrarium (halbkreisförmiges Prisma, siehe Foto: Höhe 60 cm, Radius 30 cm)
Terrariumerde (Terrabasis Bodengrund für Terrarien)
Futterkalk für Wirbellose (haben wir mit der Erde vermischt)
Wasserschale aus Plastik
Futterschüssel aus Plastik
Moos
Sepiaschalen
Lampe (26W)
Thermometer.

Nachdem die Tiere nicht rauskamen, haben wir nach einigen Tagen noch eine Heizmatte gekauft (8W).
Wir haben die Tiere dann gesucht, weil wir sichergehen wollten, dass sie nicht tot sind. Sie fraßen dann (Vogerlsalat) und haben sich wieder verkrochen. Wir waren dann erneut in der Zoohandlung und haben eine weitere Heizmatte gekauft, da die Temperatur nicht über 22° kam. Jetzt haben wir eine weitere Heizmatte gekauft mit 16W (haben jetzt insgesamt 24W) und eine stabile Wärme zwischen 24 und 27 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 70% - 90%).

Das Licht haben wir an eine Zeitschaltuhr gekoppelt, damit es von 7-19 Uhr "Tag" ist.
Das Terrarium steht in unserem Wintergarten.

Wir machen uns Sorgen, weil die Schnecken trotzdem nicht rauskommen, sondern nur, wenn wir sie suchen und auf das Futter setzen. Dann schnecken sie ein bisschen herum und verkriechen sich wieder.

Wir wollen ein größeres Terrarium kaufen, wenn die Schnecken größer sind. Ebenso wollen wir das Terrarium mit mehr Ästen etc dekorieren, wenn wir sehen, dass die Schnecken ordentlich herauskommen.

Könnt ihr uns bitte helfen?

Danke!
schnecken_muz
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2025, 08:59

Re: Schnecken sind nur eingegraben und kommen nicht raus.

Beitragvon Kaos am 16.03.2025, 11:29

Hallo und herzlich willkommen!

Um welche Achatschneckenart handelt es sich denn? Die verschiedenen Arten brauchen unterschiedliche Parameter, sowohl was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft, als auch was die Terrariumgröße angeht. Für meine 3 Monate alten Ovums zum Beispiel, wäre die Grundfläche jetzt schon viel zu klein. Bist du sicher, dass es einen Radius von 30 cm hat? Es wirkt viel höher als breit, aber das kann auf Fotos natürlich täuschen. Vom Foto her hätte ich eher auf einen Durchmesser von 30cm getippt.

Die Sepiaschale würde ich auf dem Boden verteilen und zu futtern mal attraktiveres Futter anbieten, wie Süßkartoffel, Banane, Mango, Aubergine, Zucchini. Das Futter muss auch nicht in eine Futterschale, sondern ist viel verlockender auf dem Boden verstreut.

Stöcke in die Höhe und eine Höhle würde ich jetzt schon anbieten, ist ja doch etwas langweilig jetzt, was sollen die Schnecken schon groß tun.
Für eine Höhle eignen sich liegende Plastikblumentöpfe gut. Außerdem würde ich noch Laub ergänzen. Das kann man draußen sammeln und mit kochendem Wasser übergießen, damit man sich keine unerwünschten Gäste einschleppt. Ich hänge mal ein Foto von meinem Baby-Terra an, das eine Grundfläche von 30cm x 20cm hat. Ein quer hochgestellter Stock war auch drin, der fehlt auf dem Bild noch.
Benutzeravatar
Kaos
 
Beiträge: 57
Bilder: 18
Registriert: 13.10.2024, 07:50
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder