Frage zur Einrichtung des Terrariums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zur Einrichtung des Terrariums

Beitragvon SloMo am 03.01.2026, 11:50

Hallo,
ich hätte mal die ein oder andere Frage zur Einrichtung des Terrariums:

Zur Deko hatte ich mir eine Lotusblüte (getrocknet), eine Sororoca Frucht (getrocknet) und eine Chapeuzinho (groß) bestellt.
Heute morgen ist mir aufgefallen, das alle 3 Gegenstände leicht anfangen zu schimmeln (Terrarium ist seit Heiligabend in Betrieb)...
Dabei haben wir immer aufgepasst, nicht direkt auf den Boden oder Blätter und Deko zu sprühen.
Ist das normal? Und sollte ich die Gegenstände besser entfernen/entsorgen?

Was habt ihr so im Terrarium bzw. was könnt ihr empfehlen?

Bei unseren Schnecken handelt es sich um 3 Archachatina Marginata Ovum.

Das Terrarium ist bisher so aufgebaut:
Unten eine etwa 6cm dicke Schicht Blähton, darüber ein Drainagevlies und dann min. 10cm Boden (zur Rückwand hin ansteigend). Dieser besteht hauptsächlich aus Kokoshumus welchen ich selbst aufgekalkt habe
(10g pro Liter Erde ist doch richtig, oder?).
Dann habe ich ganz links eine große Korkplatte aufgestellt, so, das darunter ein "Raum" entsteht. Da steht immer die Schale mit Futter.
Im mittleren Bereich habe ich einen Berg Moos und Blätter.
Und die Rose von Jericho. Die gefällt mir aber auch irgendwie nicht (komisch braun in der Mitte) und soll durch was schöneres ersetzt werden.
Auf der rechten Seite ist das Wasserbecken versenkt und dahinter die 3 oben genannten Deko-Gegenstände.

Für Verbesserungsvorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
SloMo

Re: Frage zur Einrichtung des Terrariums

Beitragvon LolaLuca am 03.01.2026, 12:35

hallo, zu einrichtung für beheizte feuchtterrarien kann ich nichts beitragen, den boden ph-wert würde ich bei zeiten allerdings schon mal messen. lg LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon SloMo am 03.01.2026, 12:39

OK, danke. Wie macht man das?
SloMo

Beitragvon LolaLuca am 03.01.2026, 12:52

du nimmst substrat von unterschiedlichen stellen, tust das in ein hohes glas/becher (trinkglasmaße oder kleine vase), etwaige spülmittelreste gründlich entfernen vorher. dann mit destiliertem wasser auffüllen, gut umrühren/kleine quirrlsession. ich lass es ein paar minuten stehen und dann mit messstreifen ran (aus der auquaristik oder trinkwasseressstreifen oder einen einfachen ph-teststreifen aus der apo). die messstreifen immer genau nach anleitung anwenden, sonst verfälscht das ergebnis schnell. manche muss man nur ganz kurz tauchen, manche 30 sekunden etc.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon SloMo am 03.01.2026, 13:21

Okay, hatte ich mich noch nicht mit beschäftigt. :danke:
Besorge dafür alles. Wie sollten die Werte im Idealfall den sein? Und wenn da was nicht stimmt, kann man das dann mit Kalk verbessern?
SloMo

Beitragvon Kaos am 03.01.2026, 14:11

Das kling doch soweit schon gut! Am beliebtesten bei meinen Ovums sind Rindentunnel und Korkröhren, vor allem letztere. Als Bepflanzung habe ich zwei verschiedene Sorten von ‚Wunderstrauch‘ und eine Efeutute, beide werden kaum angeknabbert und sie halten sich in dem Klima gut. Ich hatte auch ein Drachenbäumchen, aber da ist mir nach einigen Monaten der Stamm weggefault.

Was den Schimmel angeht: Der entsteht im Regenwaldklima früher oder später auf der Einrichtung, schadet den Schnecken nicht und verschwindet irgendwann. Die Korkröhren haben keinen Schimmel angesetzt, die Rindentunnel hingegen schon. Aber nach ein paar Wochen hat sich das gegeben.

Sehr beliebt bei meinen ist eine Ecke mit eingeweichtem getrockneten Sphagnum-Moos. Das ist auch super für das Feuchtigkeitsmanagement (ebenso wie die Korkröhren).

Auch beliebt bei meinen ist Heilerde im Wasserbecken, die grasen sie gerne bei Bedarf ab und so bekommen sie zusätzliche Mineralien.
Ich hänge mal ein Foto von meinem Terra an. Hinter dem großen Wunderstrauch ist noch eine kleine Korkröhre versteckt.

Ich persönlich messe den ph-Wert der Erde nicht, sondern arbeite nur ab und an bei der Eiersuche frischen Algenkalk unter, nicht überall gleichzeitig, um nicht so eine große Aktion daraus zu machen, sondern mal hier, mal da.
Kaos

Bilder: 21

Beitragvon SloMo am 03.01.2026, 15:13

Hier ein Bild von unserem Terrarium:
Im vergleich zu deinem ziemlich kahl und farblos.

Danke für die Inspiration.
Denke die Blume von Jericho muss weichen, damit da auch bisschen was grünes reinkommt.

Unsere Schnecken gehen irgendwie gar nicht ins Wasser... liegt das daran, das die so klein sind?

Hab mit mal so einen Test bestellt. Dann check ich die Erde sicherheitshalber mal. Hab grade gelesen, das der PH-Wert etwa bei 7-8,5pH liegen sollte... bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.
SloMo

Beitragvon Kaos am 03.01.2026, 15:28

Der Schneckennachwuchs ist bei mir auch nicht sofort ins Wasser gegangen. Ansonsten probiere es doch einfach mal mit etwas Heilerde darin.

Vielleicht kannst du noch einen schönen dicken Kletterast einfügen, um den Raum noch oben besser auszunutzen. Insgesamt bietet dein Terrarium das, was die Schnecken brauchen. Im Laufe der Zeit wirst du hier und da was ändern und anpassen.

Grünpflanzen helfen, das Klima zu regulieren. Die Wurzeln sorgen dafür, dass die Erde nicht zu nass wird und die Blätter verdunsten Wasser an die Luft. Abgesehen davon halten sich die Schnecken tagsüber auch gerne mal unter den Pflanzen auf. Bis zur Eiablage wird es bei deinen noch etwas dauern. Aber meine legen ihre Eier fast ausschließlich unter dem großen Wunderstrauch ab, was die Suche sehr erleichtert!
Kaos

Bilder: 21

Beitragvon LolaLuca am 04.01.2026, 13:02

ich find‘s gut, wenn du bei ersteinrichtung mal den ph misst. es scheint ja auch dein erstes schneckenterra zu sein. und irgendwie muss man ja erst mal das gefühl fürs substrat und die benötigte kalkmenge bekommen. mir ging es jedenfalls so :) ich messe auch heute noch gelegentlich. ich schau, dass der ph zw. 7 und 8 liegt und nicht höher. (ich habe grunzschnecken, ich vermute bzgl. boden-ph werden sie sich nicht allzu sehr unterscheiden)
LolaLuca

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)