Frage zur Schneckenpflege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zur Schneckenpflege

Beitragvon SloMo am 03.01.2026, 12:15

Hallo,
ich wollte nachfragen, was ich bei der Schneckenpflege beachten muss?
Wir haben 3 Archachatina Marginata Ovum.

Zuerst mal, was ich so mache:
Vorgestern habe ich sie das erste mal gewogen. Ergebnis: Turbo 28g, Speedy 7g und SloMo 17g
Ich habe gelesen, man sollte die Schnecken 1x die Woche wiegen um bewerten zu können, ob es denen gut geht.
Hab zum Jahresanfang (allen noch ein frohes Neues!) ein Buch angelegt, in dem ich Gewicht wie auch Futter notiere.
Was ich beim Futter festgestellt habe: Gemüse schein besser zu gehen, als Obst.
Als Kalkquelle ist immer Sepia im Terrarium und zusätzlich (im Wechsel) Eierschale oder Muschelgrit.
Ansonsten schaue ich halt jeden Tag, ob sie aktiv sind.
Ansonsten habe ich ,zugegeben, keinen Plan.

Meine Tochter meinte, man sollte die Schneckenhäuser regelmäßig "abbürsten". Stimmt das?
Wenn ja, warum und wie mach ich das richtig? bräuchte auch noch einen Tipp, wie ich die Schnecken am besten hochnehme. Ich grab immer 2 Finger unter die Erde um die zu nehmen...
Sollte es zu Pflege noch mehr geben, bitte posten. Jeder Rat ist willkommen. :mrgreen:
SloMo

Re: Frage zur Schneckenpflege

Beitragvon Kaos am 03.01.2026, 13:56

Hi SloMo,

du brauchst die Schnecken nicht zu wiegen, abgesehen davon, dass ihre Gewichtszunahme absolut nicht linear ist, kannst du mehr erkennen, wenn du einfach den Wachstumsrand anschaust: wird angebaut? ist der Rand gleichmäßig? Aber auch das musst du nicht wöchentlich tun, sondern einfach über längere Zeit beobachten.
Auch ansonsten siehst du durch Beobachten der Schnecken ganz gut, ob alles soweit in Ordnung ist.

Meine Ovums haben, als sie aus dem Tierheim zu mir kamen, ausschließlich Gemüse gegessen, Obst kam erst nach und nach dazu, inzwischen ist es sehr beliebt. Wegen des Zuckergehalts gibt es das aber nicht so oft. Ich hänge einfach mal einen Screenshot meiner Futterliste an, die nach und nach entstanden ist. Was du unbedingt ab und an füttern solltest, ist tierisches Protein in Form von Bachflohkrebsen oder Fischflocken.
Dein Kalkmanagement klingt prima. Meine Ovums bekommen auch Sepia und Muschelgrit und gedeihen prächtig. Eierschalen habe ich als Veganerin nicht im Angebot.

Bitte bürste die Häuser nicht ab. Das schadet höchstens. Hast du Asseln und/oder Springschwänze als Reinigungskolonne im Terra? Wenn ja, machen die auch den Hausputz bei den Gehäusen sehr effektiv.

Hochheben geht in der Tat am besten, indem du die Finger vorsichtig unter den Fuß schiebst, niemals am Gehäuse hochheben.
Kaos

Bilder: 21

Beitragvon Rasplutin am 03.01.2026, 14:58

Kaos,
das ist eine tolle Liste und schön aufbereitet ist sie auch!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon SloMo am 03.01.2026, 15:04

Kaos hat geschrieben:Hast du Asseln und/oder Springschwänze als Reinigungskolonne im Terra? Wenn ja, machen die auch den Hausputz bei den Gehäusen sehr effektiv.

Die hab ich gleich zu Beginn reingesetzt + ein Stück faules Weißholz. Allerdings sehe ich nicht wirklich welche. War schon am überlegen, noch eine Packung von den weißen Asseln zu holen. Sicherheitshalber.

Kaos hat geschrieben:...du brauchst die Schnecken nicht zu wiegen, abgesehen davon, dass ihre Gewichtszunahme absolut nicht linear ist, kannst du mehr erkennen, wenn du einfach den Wachstumsrand anschaust: wird angebaut? ist der Rand gleichmäßig? Aber auch das musst du nicht wöchentlich tun, sondern einfach über längere Zeit beobachten.
Auch ansonsten siehst du durch Beobachten der Schnecken ganz gut, ob alles soweit in Ordnung ist.

Okay, aber schaden tut es ihnen nicht, oder? Meine Tochter hat Spaß dran, alles zu protokollieren... :)

Kaos hat geschrieben:Meine Ovums haben, als sie aus dem Tierheim zu mir kamen, ausschließlich Gemüse gegessen, Obst kam erst nach und nach dazu, inzwischen ist es sehr beliebt. Wegen des Zuckergehalts gibt es das aber nicht so oft. Ich hänge einfach mal einen Screenshot meiner Futterliste an, die nach und nach entstanden ist. Was du unbedingt ab und an füttern solltest, ist tierisches Protein in Form von Bachflohkrebsen oder Fischflocken.

Ja, Eisbergsalat und Süßkartoffel war bisher so ziemlich das, was am besten ging. Wir probieren vieles und wollen das ja abwechslungsreich für die Schnecken gestalten. Das mit dem Zuckergehalt war mir neu. Danke dafür :danke: dann gehen wir doch gleich mehr auf Gemüse.
Ja, für Proteine habe ich momentan Garnelen getrocknet und gemahlen, Mehlwürmer und Fischflocken sind seit gestern Abend bestellt.
Dazu habe ich gelesen, das man Proteine 1x die Woche geben sollte. Stimmt das?
Generell las ich das Futter nicht länger als 1Tag drin.

Deine Futterliste wird gleich ausgedruckt!

Danke für die Unterstützung :mrgreen:
SloMo

Beitragvon Kaos am 03.01.2026, 15:17

Schaden tut ihnen das Wiegen einmal pro Woche nicht, nein. Deine Tochter kann also ruhig weiter protokollieren und sich so in wissenschaftlicher Arbeit üben.

Weiße Asseln sind hauptsächlich in der Erde und die größeren mehr an der Oberfläche, beides zusammen ergibt eine gute Mischung. Meine weißen Asseln sehe ich so gut wie nie, die orangenen anfangs auch nicht, aber irgendwann kam die explosionsartige Vermehrung.

Einmal die Woche Proteine ist für Schnecken im Wachstum prima, meine ausgewachsenen Ovums brauchen nicht mehr so oft welche. Du merkst an der Nachfrage, wieviel sie brauchen und kannst entsprechend reagieren.

Das Proteinfutter sollte immer am nächsten Tag raus. Das Gemüse lasse ich auch mal zwei oder drei Tage drin. Sie mögen es gerne mal leicht angematscht. Obst wird fast generell am liebsten am 2. Tag gefuttert.
Kaos

Beitragvon Kaos am 03.01.2026, 15:18

Rasplutin hat geschrieben: 03. Jan 2026 15:58
Kaos,
das ist eine tolle Liste und schön aufbereitet ist sie auch!

Danke sehr! Erstellt habe ich sie mit dem Hintergedanken an Schneckensitter.
Kaos

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)