Frage zum Schneckenhaus und hilfe bei der Artenbestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zum Schneckenhaus und hilfe bei der Artenbestimmung

Beitragvon Spabela am 05.01.2026, 16:43

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor Kurzen 4 Achatschnecken von meiner Nachbarin übernommen. Ich würde mich gerne mehr über die Schneckis informieren, könnt ihr mir helfen die genaue Art zu bestimmen?

Außerdem habe ich bei einer Schnecke gesehen, dass das Haus etwas beschädigt ist. Es sieht aus als wäre eine Art Haut über dem Haus (?) eingerissen. Ich habe die Schnecke erstmal separiert. Sie befindet sich in einer kleinen Quarantäne Box mit Küchentüchern, Futter und einer Sepiaschale. Ihr scheint es gut zu gehen. Kann ich ihr noch irgendwie helfen oder meint ihr die Quarantäne ist vielleicht sogar überflüssig?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten :)
Spabela

Re: Frage zum Schneckenhaus und hilfe bei der Artenbestimmung

Beitragvon M_jx am 05.01.2026, 18:46

Hallo,
das sind Lissachatina fulica. Die mit dem dunklem Weichkörper und dem hellen Gehäuse haben die Farbform Rodatzi, die mit dem hellen Weichkörper und dem hellen Gehäuse sind Vollalbinos.
Hier im Forum unter Haltungsberichten findest du auch einen Bericht zu der Art mit wichtigen Informationen zur Haltung. :)

Ich denke eine Quarantäne ist bei dem Tier nicht nötig. Das abblättern könnte von Kalk Mangel oder Nährstoff Mangel kommen. Du kannst ihr eine Sepia Schale anbieten (sehr wichtig für die Tiere als Kalkquelle) und vielleicht eine Schale mit Heilerde in Wasser aufgelöst das kann auch nie schaden.
Vielleicht meldet sich hier aber noch jemand anderes der das abblättern auf dem Gehäuse anders einschätzen würde.
M_jx

Beitragvon Spabela am 05.01.2026, 19:43

Ach super, vielen Dank dann werde ich mich direkt mal durch das Forum lesen

Die Schneckenbande wird langsam wieder aktiv und ich kann grade sehen, dass das abblättern auch bei den anderen anfängt.. ich habe seit dem die vier bei mir sind stets darauf geachtet dass ihnen eine Sepia Schale zur verfügung steht, ich füttere abwechslungsreich (Süsskartoffeln, Salat, Paprika, mal nen Stück Gurke, etc.), ich achte auf die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit und die Erde wurde ein wenig aufgekalkt. Könnte dieses abblättern noch folgen aus der schlechten Haltung vorher kommen? Oder mache ich irgendeinen groben Fehler?
Spabela

Beitragvon Rasplutin am 05.01.2026, 19:52

Das Abblättern der äussersten Schicht (des Periostrakums) ist normal und Teil des Alterungsprozesses.
Kein Grund zur Sorge; eine Quarantäne ist nicht nötig.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)