Welche Anfängerart außer A. fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Anfängerart außer A. fulica?

Beitragvon Achatina009 am 23.08.2008, 14:37

Hallo ich gehe an die Börse in Brunegg und will vielleicht ein paar Achatschnecken kaufen. Also jetzt ist meine Frage an euch:Welche Anfänger Schnecke gibt es noch auser A.Fulicas :? :? :? Und gibt es auch Fulis die Albino sind :? Wer übrigens auch an die Börse in Brunegg geht der soll es sagen.

Edit Thuja: Titel geändert. ;-)
Achatina009

Re: Welche schneckenart?

Beitragvon Thuja am 26.08.2008, 06:18

A. fulica ist als Anfängerart eigentlich am besten geeignet. Wieso möchtest du denn keine Fulicas haben, sondern lieber eine andere Art? Albinotische Tiere sind immer schwerer zu halten als normalfarbene. Für den Einstieg würde ich dir keine Albinos empfehlen, also auch keine White Jades (=Körperalbinos der A. fulica). Abgesehen davon wirst du auf einer Börse kaum solche Tiere finden.
Sollten dir normale Fulicas zu langweilig sein (was ich eigentlich nicht verstehen könnte, denn auch diese Art hat z.T. ganz toll gefärbte Häuschen!), dann versuche es doch mit einer A. fulica rodatzii. Meiner Erfahrung nach solltest du Rodatziis aber auch ein wenig beheizen, müsstest also evtl. das Geld für eine Heizmatte mit einrechnen.

Auf Börsen würde ich mir keine A. fulica kaufen. Die sind meistens (sorry...) Schrott, da sie als Futtertiere, bzw. von ahnungslosen Leuten aufgezogen werden. Sie wachsen meist schlecht bis gar nicht und die Leute wissen oftmals auch den richtigen Namen gar nicht. Werden dann als A. achatina oder einfach als "Achatschnecke" angeboten... :roll:
Schau dich doch mal hier im Forum nach Fulicas um. Da weißt du eher, was du bekommst.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Welche Anfängerart außer A. fulica?

Beitragvon Achatina009 am 26.08.2008, 10:55

Ich habe eben schon A.fulis. Und ich hätte gerne Tiere die ich mit ihnen ins Terarrium setzen kann ohne das ich die Gelege entfernen muss. Ich habe meine Fulis schon ein halbes Jahr darum weiss ich nicht so genau ob ich Anfänger bin oder nicht.
Achatina009

Beitragvon Achatina009 am 29.08.2008, 12:25

Ich will ja nicht unhöflich klingen. Aber weiss jemand eine Antwort auf meine Frage?
Achatina009

Re: Welche schneckenart?

Beitragvon Thuja am 29.08.2008, 13:12

Thuja hat geschrieben:Sollten dir normale Fulicas zu langweilig sein (was ich eigentlich nicht verstehen könnte, denn auch diese Art hat z.T. ganz toll gefärbte Häuschen!), dann versuche es doch mit einer A. fulica rodatzii.

War meine Idee doof...? ;-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Dionysos.bw am 29.08.2008, 13:18

Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht Achatina009 nach einer Achatina - Art, die sich nicht mit den A. fulicas paaren kann. :wink:

Achatina009 hat geschrieben:Ich habe eben schon A.fulis. Und ich hätte gerne Tiere die ich mit ihnen ins Terarrium setzen kann ohne das ich die Gelege entfernen muss. Ich habe meine Fulis schon ein halbes Jahr darum weiss ich nicht so genau ob ich Anfänger bin oder nicht.
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Beitragvon Renar am 29.08.2008, 13:50

es wäre doch egal, ob sich A. fulica und A. fulica rodatzii paaren, ist schließlich die selbe art
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon oflittlediamonds am 29.08.2008, 14:01

Das stimmt. Allerdings bieten viele Leute rodatziis an und im Endeffekt sieht man nach ein paar Wochen, daß es A. fulica sind. Ganz ehrlich finde ich es nicht gut, wenn man die beiden gemeinsam hält und was schlüpfen läßt.

Ich würde Achatina009 keine andere Art empfehlen. Ich halte ja verschiedene Arten, z.B. A. imaculata, A. reticulata, A. achatina, Arch. marginata ovum und suturalis und eben auch A. fulica. Auch, wenn alle Arten nicht so schwierig sind, wie es manchmal beschrieben wird, sind sie doch alle nicht so einfach wie A. fulica. Und außerdem sind die A. fulica doch auch sehr schön. Es gibt so viele verschiedene Muster und Farben bei A. fulica.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Thuja am 29.08.2008, 14:06

Nein, zusammenhalten würde ich A. fulica und A. fulica rodatzii auch nicht, wenn ich etwas schlüpfen lassen möchte. Das habe ich wohl überlesen, sorry.

Wenn du eine andere Achatina-Art dazusetzen möchtest, dann bleibt ja generell das Problem, dass man nicht 100%ig weiß, ob sie sich untereinander verpaaren können. Außer A. achatina, aber das ist ja nun keine Anfängerart und hat auch ganz andere Haltungsbedingungen als Fulicas. Selbes gilt für Archachatinas...

Ich würde mich oflittlediamonds anschließen: Fulicas gibt es in vielen tollen Farbvarianten. Da meint man manchmal gar nicht, dass es ein und dieselbe Art ist. Wäre das nicht eine Lösung, wenn du dich einfach nach besonders gezeichneten Fulis umsiehst?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon oflittlediamonds am 29.08.2008, 14:16

Obwohl es ja mittlerweile Leute gibt, die A. fulica auch in verschiedene Typen einteilen und es nicht gut finden, wenn man die zusammenhält und dann was schlüpfen läßt.

Ich habe auch verschiedene A. fulica-Typen (vermute ich, einmal sind es defintiv WF aus Mauritius und zwei andere Typen), obwohl ich mittlerweile glaube, daß es nur ein optischer Unterschied ist und nicht wirklich verschiedene Typen sind.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Achatina009 am 31.08.2008, 08:43

Hallo Leute! Also kan ich gar keine Anfängerart mit meinen Fulis ins Terra setzen oder? :|
Achatina009

Beitragvon Achatina009 am 03.09.2008, 18:48

Weiss niemand eine Antwort? :|
Achatina009

Beitragvon Bambi am 04.09.2008, 15:53

huhu,
also zunächstmal finde ich nicht das man direkt sagen anfängerart oder nicht es kommt drauf an wie sehr man sich bemüht wenn man immer darauf schaut das die temperaur/luftfeuchtigkeit passt und man sich alle tipps durchliest die man hier finden kann, dann kann man auch als anfänger ne andere art halten.

So jetz zu deiner Frage wie warm hällst du fulicas denn. Und wenn du dir an einer Messe ne schnecke kaufst dann sterben die oft weil man sie zu warm hällt sie sind es von anfang an gewöhnt bei zimmertemperatur gehalten zu werden und da fühlen sei sich wohl wenns zu warm ist gehn sie ein. Ich hab 1 Suturalis und 1 Ovum und die sind beide von der Messe und ich halte sei bei zimmerteperatur mit meinen Fulicas zusammen und denen gehts prima also kannst du es denke ich schon versuchen an der messe Schnecken zu kaufen und dann mit den Fulicas zusammen setzen.

Die Suturalis ist von einer Freundin die hab ich nur in Pflege weil sie kein Zimmertemepraturterra hat und bei ihr wär sie fast eingegangen sie hat sie so gehalten wie es empfohlen wird wir wolltens mal versuchen und es hat geklappt...

Grüßchen.
Bambi

Beitragvon Thuja am 05.09.2008, 12:02

@Achatina009: Wir haben dir doch geantwortet. Mal zusammengefasst:

Mit Achatina fulica kann man zwar ein paar Arten zusammenhalten, aber du wolltest ja eine Art, die sich nicht mit Fulis paaren kann. Das macht die Sache schon schwieriger.
Gleiche (ähnliche) Haltungsbedingungen haben z.B. A. fulica rodatzii (wären auch Fulis, sehen ja aber ganz anders aus), A. immaculata
In der Regel passt keine Archachatina-Art von den Haltungsbedingungen her zu deinen Fulicas, da sie es viel wärmer brauchen. Daher würde ich dir auch davon abraten.

Wenn du noch eine weitere Art halten möchtest ohne Gelege vernichten zu müssen, dann solltest du besser ein zweites Terrarium aufstellen.

@Bambi: Auf einer Messe kann man ja auch fragen, wie die Tiere vorher gehalten worden sind. Falls die Haltungsbedingungen nicht optimal waren - und Zimmertemperatur für Archachatinas finde ich nicht wirklich optimal - kann man die Tiere ja auch Schritt für Schritt an ein anderes Klima gewöhnen. Einen Fisch schmeißt man ja auch nicht einfach ins Aquarium, wenn man ihn neu hat, sondern gewöhnt ihn langsam an die Wasserwerte. ;-)
Wenn es bei dir klappt, dann ist das prima. Habe ich so noch nicht gehört, aber gut. Dennoch sollte diese Haltungsform von Arch. marginata nicht als Beispiel für Ratsuchende fungieren... In 99% der Fälle gehen die Tiere nämlich eher bei zu niedrigen Temperaturen ein. Vor allem dann, wenn es Wildfänge sind, die man ja auf Börsen meistens zu kaufen bekommt. Solche Tiere ist meist sehr empfindlich und keinesfalls für eine Haltung bei Zimmertemperatur geeignet.
Ich meine das nicht böse, aber ich wollte es dennoch mal loswerden. :-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Achatina009 am 07.09.2008, 08:17

Hallo! Dan werd ich wohl keine andere Art ins terra setzen . Und ich darf mein 2. Terra gar nicht aufstellen. wegem platz. Danke für die zalreichen Antworten. :danke:
Achatina009

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)