Reinigung und Größe des Aquariums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Reinigung und Größe des Aquariums

Beitragvon Federkissen am 01.10.2008, 07:11

Hallo,

ich so als Neuling hab nochmal zwei kurze Fragen. Hab zwar schon einiges gelesen, aber manchmal ist man irgendwie blind.

Also wenn alles klappt, kann ich ein Aqua in der Größe 60x30x30 bekommen. Wie viele A. Fulic kann ich da reinpacken? Dass Schnecken nicht soviel Platz brauchen hab ich schon raus. Aber ich möchte auch nicht, dass es überbevölkert ist.

Und dann noch zur Reinigung. Wie reingt man denn und vor allem was reinige ich?

:danke: für eure Hilfe

LG Steffi
Federkissen

Re: Reinigung und Größe des Aquariums

Beitragvon Vingaza am 01.10.2008, 09:00

Hi,

hm, wie viele...? Das ist immer so schwer zu sagen *g*
Bei mir leben momentan ca. 12 A. fulica "White Jade" in so einem Becken mit einigen A. iredalei, allerdings werden die Reihen, so bald sie größer sind, noch gelüftet. Tendenziell würde ich sagen, dass 3 groß gewachsene (!) A. fulica da aber schon Platz haben.

Thema Reinigung:
Zunächst einmal sollten die Kotstränge der Schnecken regelmäßig entfernt werden, genau wie Futterreste, sonst kannst du sehr schnell nette madige Untermieter haben, die alsbald von dannen fliegen.
Die Scheiben sollten auch regelmäßig gereinigt werden, wenn die Verschmutzungen (Schleim) leichterer Natur sind, reicht Wasser und Ausdauer aus, bei stärkeren Verschmutzungen greife ich oft zu Apfelessig (Fehlkauf für Salat :mies: ) und gehe danach noch einige Male mit klarem Wasser/frischem Lappen drüber. Wenn es zu sehr eintrocknet, wird es nämlich wirklich eine Arbeit... ;)
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Federkissen am 01.10.2008, 09:16

Huhu,

danke schon mal für die Antwort. Bezüglich der Anzahl hab ich mich jetzt schon weiter belesen und ich denke auch dass 3 erstmal ausreichen sein werden :)

Gibt es ansonsten noch Reinigungstipps?

Wie oft muss man denn den Bodengrund austauschen? Ich wollte diese Humus-Ziegel (also aufgequollen) verwenden.

Und was ich mich noch Frage: Wie groß ist denn die Gefahr dass es schimmelt im Terra? Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das doch immer eine Gefahr. Ich hab so meine Bedenken ob der Bodengrund nicht anfängt zu schimmeln.
Federkissen

Beitragvon Geli am 01.10.2008, 09:22

Zur Reinigung hat Vingaza ja schon einiges geschrieben.

Ich persönlich würde in ein 60er 5-6 fulica reinsetzen (ich gehe von einer durchschnittlichen Gehäuselänge von 8-10cm aus).

Ich tausche den Bodengrund ca. alle 4-5 Monate aus. Manchmal eher manchmal erst später.
Also der Humus hat bei mir noch nie geschimmelt, auch wenn die Erde richtig triefend nass war.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Vingaza am 01.10.2008, 10:19

Und ich von diesen traumhaften Brummern von 15cm, von denen wir leider nur noch Gehäuse haben ;)
Von kleineren A. fulica passen natürlich mehr rein, ich halte mir aber auch öfter mal ein Plätzchen frei für eigenen Nachwuchs oder andere Arten :oops:

Hier wird der Bodengrund vollständig etwa alle halbe Jahr, es werden jedoch auch Teilabschnitte sporadisch über das Jahr verteilt entfernt... zum Beispiel wenn da Tomaten sprießen oder ein Gelege vernichtet wird. Geschimmelt ist hier ebenfalls noch nichts, in den meisten meiner Terrarien tummeln sich allerdings auch weiße Asseln (woher die kommen, weiß ich aber nicht :eek: )
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Federkissen am 02.10.2008, 10:24

Hallo,
ich hab doch noch eine Frage, sie passt thematisch nicht ganz, aber macht ja nichts ^^

Also wie sieht es aus bezüglich eine Drainage. Muss ich unter den normalen Bodengrund, noch eine Schicht zur Drainage machen, also Kies (oder was sich eignet?)?
Federkissen

Beitragvon Vingaza am 02.10.2008, 10:53

Manche machen das...
... ich nicht, ich empfinde so etwas als störend.
Für die Schnecken, wenn sie sich verbuddeln sicher auch nicht so toll, wenn da plötzlich Steine kommen ;)
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Jannelin am 03.10.2008, 13:41

Ich nehme auch Humusziegel und bei mir hat es noch nie geschimmelt.
Das Futter tausche ich tägl.aus so das auch z.b.Tomaten keine Chance habe zu
verschimmeln.Erde tausche ich je nach Bedarf.
LG Peggy :P
Jannelin

Bilder: 0

Beitragvon Federkissen am 03.10.2008, 15:27

Hallo,

wie viele Ziegel brauch man denn ca. für ein Aqua der Größe 60x30x30 cm. Ich muss morgen bei Zooplus bestellen, weil meine anderen Tiere was zu essen wollen und dann wollte ich gleich ein paar Sachen für die Schnecken mitbestellen.
Federkissen

Beitragvon oflittlediamonds am 04.10.2008, 10:52

Für die Größe braucht man ca. einen kompletten Ziegel.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon *Mila* am 04.10.2008, 12:55

Muss man einen Ziegel haben?
Und wo kriege ich den?Bei zooplus habe ich keine gefunden alleridngs bei ebay,aber ich weiß nicht ob die gut sind.
enn man die aber eh nicht haben muss,kann ich mir das ja ersparen
*Mila*

Beitragvon oflittlediamonds am 04.10.2008, 13:00

Ziegel bei Zooplus:
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... humus/4234

Man kann auch welche bei ebay kaufen. Zu der Qualität kann ich so nix sagen. Gibt ja verschiedene Anbieter.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon *Mila* am 04.10.2008, 13:08

Und einen Muss ich jetzt darunterlegen und dann noch Humuserde drüber oder wie jetzt?
Und wozu nützt der mir?
*Mila*

Beitragvon oflittlediamonds am 04.10.2008, 13:35

Das ist Kokoshumus. Den weichst Du auf und nimmst ihn als Bodengrund. Da braucht nix drunter oder drüber.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon *Mila* am 04.10.2008, 18:28

Achso und warum kann ich nicht einfach lose kokoshumuherde kaufen?
Geht das auch oder ist das teurer oder gibts das garnicht?
Ich meine ich habe es nämlich schonmal gesehen...im Baumarkt
*Mila*

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)