Für Anfänger geeignet.......?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Für Anfänger geeignet.......?!

Beitragvon Racing Snail am 18.11.2008, 07:55

Hallo Ihr Lieben.

Ich wusel ja noch immer völlig Schneckenlos durch die Welt.
Was sich ja, wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben hatte, bald ändern wird. :)
Ich bin jemand, der sich im Vorfeld gründlich informieren möchte über seine zukünftigen schleimigen Gäste.
Deswegen bitte ich Euch um Nachsicht mit mir und meinen vielen Fragen :mrgreen:
Vieles habe ich natürlich hier im Forum und auch an anderer Stelle bereits gelesen.
Dennoch bleiben noch ein paar Fragen unbeantwortet.

Ursprünglich wollte ich mir "nur" einheimische Schnecken ins Haus holen. Ganz besonders
die Bänderschnecken haben es mir da angetan.
Doch nun habt ihr es also geschafft und mich mit dem heimtückischen "Achatina-Virus" infiziert. *gg*
Es wird also so enden, das ich mir zwei Terrarien aufstellen werde (sehr zur Freude meines Mannes :roll: :wink: )
Eines für Bänderschnecken und eines für........ja, und hier kommt nun meine eigentliche Frage:

Welche der Achatina Arten ist ganz besonders geeignet für blutige Anfänger wie ich einer bin?

Was ich bis jetzt so an Information gesammelt habe kommen da wohl in Frage:
~Achatina fulica
~Achatina fulica rodatzii
~Achatina iredalei

Stimmt das?
Oder gibt es noch andere Arten die für mich in Frage kämen?

Liebe Grüße
von
Corina
Racing Snail

Re: Für Anfänger geeignet.......?!

Beitragvon Cleo am 18.11.2008, 08:03

Guten Morgen,
so ist's recht....kaum hier und schon vom Achatschnecken-Virus befallen....sehr schön :-D Zu Deiner Frage: bei den iredalei bin ich mir nicht so sicher, ob die für blutige Anfänger geeignet sind...da würde ich doch lieber auf andere Arten ausweichen. Fulicas sind natürlich immer zu empfehlen (also auch die rodatziis), auch finde ich die A. reticulata für den Anfänger gut geeignet, meine immaculata sind auch sehr pflegeleicht. Ich bin damals von meinen "Anfänger-fulicas" auf immaculata gekommen und dann recht schnell auf Archachatinas (ovum und suturalis) und hatte nie Probleme. Wenn man hier fleißig mitliest und das nötige Equipment zuhause hat, dann stellen meiner Meinung nach die meisten Achatschnecken-Arten nicht das große Problem dar, zumal wenn es sich um Nachzuchten handelt, die Du Dir holst. Wildfänge würde ich keinem Anfänger empfehlen, egal welche Art. Und wenn's doch mal Probleme oder Unsicherheiten gibt: dann sind wir ja alle da um Dir weiter zu helfen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Für Anfänger geeignet.......?!

Beitragvon Racing Snail am 18.11.2008, 10:08

Hallo Cleo.

:danke: ......für Deine schnelle Antwort.

Das A. iredalei zu den "Anfängerschnecken" zählen habe ich auf einer anderen Internet-Seite gelesen.
War mir da aber nicht wirklich sicher ob das auch wirklich stimmt. :stupid: Immerhin sind das ja
lebendgebärende.
Aber mit den A.fulica-Arten bin ich schon mal auf der "sicheren" Seite. Wie schön :P

Und Wildfänge würde ich mir nie im Leben kaufen......um Gottes willen......dann könnte ich ja nachts
nicht mehr schlafen.
Ich habe schon Schwierigkeiten damit, das ich mir die Bänderschnecken aus der Natur "klauen" müsste
wenn ich welche halten wollte.

Cleo hat geschrieben: Und wenn's doch mal Probleme oder Unsicherheiten gibt: dann sind wir ja alle da um Dir weiter zu helfen :)

.......Darauf komme ich bei Bedarf mit Sicherheit zurück :wink:
Racing Snail

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)