Vergesellschaftung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vergesellschaftung

Beitragvon Alopex am 04.12.2008, 13:12

Hallo,
ich halte nun schon seit etwas längerer Zeit Achatschnecken (Fluicas) und nun hörte ich man könne sie mIt Landeinsiedlerkrebsen vergesellschaften .. die sind nicht aggressiv und beide Arten haben nahezu die selben Anforderungen (nach meinen informazionen) .. hat da wer Infos ?
Alopex
 

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon Cleo am 04.12.2008, 13:46

Hallo,
ich hab Dir hier eine Seite über die Haltung von Landeinsiedlern kopiert. Da steht u.a., dass die Krebse auch fleischliche Nahrung benötigen, es wird die Gabe von Schnecken empfohlen :roll: . Also ich denke, eine Vergesellschaftung von den Krebsen und Schnecken ist gar nicht gut.....zum einen, weil die Krebse die Schnecken anfressen würden, zum anderen mögen es die Krebse nicht, wenn jemand über sie rüberkrabbelt, da sie befürchten, dass man ihnen das Haus klauen will. Vielleicht würde die Krebse auch versuchen, den Achatschnecken ihre Gehäuse zu nehmen, um darin zu wohnen, z.B. wenn eine Schnecke sich mal etwas zurückgezogen hat (Winterruhe o.ä.). Ich würde die Landeinsiedler eher in einer Gruppe von Artgenossen halten, das dürfte ihnen besser gefallen.
Außerdem brauchen sie einen großen Anteil von Sandboden, das würde den Schnecken wiederum nicht gerecht werden. Na....kannst Dich ja mal durch die Seite lesen, vielleicht hilft's Dir ja bei Deiner Entscheidung :) .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon Alopex am 04.12.2008, 17:53

Hm naja ich bezweifle dass damit Achatschnecken gemeint sind wenn sie schon ne gewisse größe erreicht haben .. aber möglich ist es ... danke für die info
Alopex
 

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon Escargot am 05.12.2008, 13:14

Auf der Lohmarer Börse habe ich mit jemandem gesprochen, der im Landeinsiedlerforum ist und sagte, dort sei wohl jemand der (bisher) erfolgreich Achatschnecken und Landeinsiedler zusammen hält - wohlmöglich spielst Du auf den gleichen Halter an.

Ich habe ganz dringend davon abgeraten! Ich habe wirklich kein Verständnis dafür unter "Russisch-Roulette-Bedingungen" Tiere auf Teufel komm heraus zu vergesellschaften.

Was Temperaturen und Luftfeuchte angeht haben die Tiere zwar tatsächlich gleiche Bedürfnisse, aber der Bodengrund ist schon das erste Problem.
Und Cleo hat völlig Recht - die Verhaltensweisen sind zu unterschiedlich und es kommt dadurch garantiert zu Streß auf beiden Seiten.
Spätestens wenn einer der Krebse mit seinem Wohnhaus unzufrieden ist, wird er um das Haus einer lebenden Schnecken kämpfen. Wenn der Krebs dabei zufällig entdeckt, dass der rechtmäßige Bewohner des Hauses auch noch lecker schmeckt und auf den Geschmack kommt, haben die Schnecken keine Chance mehr.
Außerdem sind die Krebse während der Häutung extrem empfindlich und können durch Buddel-Störungen der Schnecken ganze Gliedmaßen verlieren oder gar angefressen werden.
Es ist für beide Arten viel zu risikoreich.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon viana am 07.12.2008, 14:25

Hi Alopex
wenn man danach sucht, findet man immer wieder (waghalsige bis unverantwortliche) Versuche von Vergesellschaftungen. mag sein, dass es auch eine Weile gut gehen kann.. stelle mir dann im Stillen die Frage: wie lange es wohl noch gut geht...?

ich halte selbst neben den Schnecken auch Landeinsiedlerkrebse, und würde wirklich dringend davon abraten. Landeinsiedlerkrbese benötigen nämlich zwei Badeschalen, eine mit Süss- und eine mit Salz-Wasser. Schnecken sind aber meines Wissens nach nicht gut auf Salz zu sprechen, in den Gärten gäbe es Menschen, die Schnecken mit Salz den Gar ausmachen. Da die Krebse aber das Salzwasser auch in ihrem Haus herum tragen, und so auch mal Einrichtungsgegenstände mit dem Salzwasser in Kontakt kommen, würde ich wirklich dringend davon abraten.

Zudem ist ein Krebs-Terrarium schon anders einzurichten als ein Schneckenterrarium. der Bodengrund ist nur ein Faktor, auch die Rückwand sollte für Krebse mit Kork ausgestattet werden, damit sie klettern können, was sie sehr gern tun. ist diese dann von Schneckenschleim bedeckt; ich kann mir nicht vorstellen dass dies den Krebsen gefallen würde..

die Häutung der Krebse wurde ja bereits angesprochen, eine heikle Phase, in welcher eine buddelnde Schnecke wirklich den Tod für einen Krebs bedeutet könnte. dass aber ein Krebs an einer Schnecke fressen würde, bezweifle ich eher, denn Krebse sind Aasfresser, und können mit Lebendfütter nicht viel anfangen. doch zu einem Kampf um ein Haus könnte es durchaus kommen, und dabei auch zu Verletzungen, die Krebse sind ungleich flinker und auch frecher.

ich halte allgemein nichts davon, Tiere verschiedener Gattungen zu vergessellschaften. das Arguemnt, dass die in der Natur aufeinander treffen können, zählt für mich nicht, in der Natur haben die meisten Tiere eine (viel) tiefere Lebenserwartung, und können sie sich zudem um einiges besser ausm Weg gehen..

im Sinne der Tiere; bitte nicht ausprobieren.
schönen Sonntag
viana
viana
 

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon Alopex am 07.12.2008, 21:22

Also grundlegend mus sich hier festhalten, dass ich ein großer Fan von Vergesellschaftung vershciedener Arten bin und auch wenn jeder das hier schelcht redet bitte ich darum das nicht zu verallgemeinern ...
einige Beispiele
Blattläuse und Ameisen
ich selbst habe ein Fisch/ Garnelen Becken
und auch ein Daphnien/ Garnelen Becken und finde es imemr toll wenn nicht alles so eintönig ist.

Dennoch nehme ich mir eure Aussagen zu Herzen und werde dem Unterfangen nicht nachgehen, was empfiehlt sich dnen sonst so zur vergesellschaftung ?
Alopex
 

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon viana am 07.12.2008, 21:50

mit A. fulica kannst du gut andere Arten vergesselschaften, aber da bin ich nicht die rechte Ansprechperson. doch wie ich las ist gut möglich andere Arten mit fulis zu halten.
mit Gattungen find ich es weniger angebracht.. aber ich schrieb ja, dass es meine persönliche Ansicht ist, und warum ich das so sehe. möge das jeder machen, wie er/sie das sieht...
viana
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder