plötzliches Sterben bei meinen Fulicas :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

plötzliches Sterben bei meinen Fulicas :(

Beitragvon ach-tina am 21.01.2009, 17:05

Hallo!
Ich habe folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe,damit mir nicht noch mehr meiner Lieben sterben und ich weiß,was ich vielleicht falsch gemacht hab;
Meine (bis gestern noch 12) Fulicas sind jetzt gute 8 Monate alt,alle um die 6cm Gehäusegröße und ordentlichem Wachsrand. Und bis gestern dachte ich auch,daß es ihnen super geht,denn sie sind auch tagsüber viel am Rumschleimen und der Wachsrand spricht ja für sich selbst.-Dachte ich! Nun hab ich gestern die erste Fulica -vollkommen eingezogen- auf´m Boden liegen seh´n und sie erst einmal rausgenommen und mit Befeuchtung und ihrem Lieblingsfutter probiert sie wieder rauszulocken,was aber fehlschlug.Da sie nicht stank,hab ich sie wieder zurückgesetzt -und heute war sie tot und hat gestunken.Vor ein ppar Augenblicken hab ich mitbekommen,wie eine 2.von der Terrariumwand abgefallen ist und sie ist auch total eingezogen etc.Wie bei der andern...-Was ist da los?
Das einzige,was ich mir evtl.denken könnte,ist,das sie die stickige Luft vielleicht doch nicht so gut vertragen??Aber andere sagen,diese Schnecken mögen das,oder es macht ihnen zumindest nix aus.Der Boden ist Kokoshumus und ich besprühe das Terrarium jeweils morgens und abends und Sepiaschalen hab ich auch mehrere drin,sowie Wasserbad,Korkrinde und Äste zum Klettern.Futter leg ich immer abends rein und wenn´s (so gut wie) alle ist,geb ich wieder nach.-Ist das zu wenig?? -Was mache ich falsch???
Bitte helft mir ganz schnell.Damit ich dann meinen Süßen helfen kann.
Danke schonmal im Voraus.
Liebe grüße,Eure ach-tina
ach-tina

Re: plötzliches Sterben bei meinen Fulicas :(

Beitragvon Miky am 21.01.2009, 17:45

das tut mir Leid für dich... :(
Wie groß ist denn dein Terra ??
Vielleicht ist es ja zu klein.
Sonst hört sich alles ok an.
Das mit der stickigen luft
könnte villeicht ein Problem sein. :?
Probier es doch mal mit einer echten Pflanze wegen des Sauerstoffs... :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Birte am 21.01.2009, 17:53

Was genau meinst du denn mit stickiger Luft? Wie oft öffnest du das Becken denn? Hast du Luftlöcher drin?

Wenn wirklich zu wenig Durchlüftung in deinem Becken ist, könnte das ein möglicher Grund sein. Kohelnstoffdioxid sammelt sich am Boden an und dieses wirkt giftig. Normalerweise kriegt man das aber schon mit Aquarien die nicht zuu hoch sind bei ca 2-mal-täglichem öffnen hin, dass die Luft ausreichend durchmischt wird. Luftlöcher im Deckel, durch die nicht zu viel Luftfeuchtigkeit verloren geht, sind natürlich auch möglich. Trotzdem lüften, weil sich Kohlenstoffdioxid eben am Boden absetzt.

Hast du in letzter Zeit irgendetwas ausgewöhnliches verfüttert? Etwas das du sonst nicht fütterst?

Da scheinbar zwei Schnecken die gleichen Symptome haben, würde ich mal vermuten, dass sie entweder eine Krankheit haben (vielleicht ansteckend?) oder dass es tatsächlich irgendwie an den Bedingungen liegt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon ach-tina am 21.01.2009, 18:42

Hallo Ihr!
Danke für die schnellen Antworten.Also das Terra ist 80x50x40cm groß,mit Lüftungslöchern vorne unten und hinten oben.Und da ich dachte,daß das reicht,hab ich nicht noch extra "gelüftet".Und mit stickig mein ich,daß die Luft da drinne richtig "steht" wie man sagt.Und ich hab gestern das erste mal Chikoree gegeben.Meine Reticulatas haben´s vertragen und sind ganz verrückt danach.Aber bei den Fulicas liegt noch ne ganze Menge.
Dann werd ich das lieber gleich wieder rausnehmen und 2mal am Tag lüften,also das Terra ma n parr Minuten auflassen.Zumindest,bis ich ne echte Pflanze drinhab.-Reicht das aus?Oder lieber öfter?
Vielen lieben Dank schonmal.Find ich echt klasse,daß man hier so schnell Hilfe findet. :)
Ein ganz dickes :danke: an Euch!
ach-tina

Beitragvon Fulicas am 21.01.2009, 18:52

Ist das ein handelsübliche Terrarium mit den Lüftungsschlitzen?Weil sonst hätte ich ja das gleich Problem nur das bei mir die Schnecks nicht sterben.
Bei mir riecht es im Terra auch immer Recht muffig, ist das bei dir auch so?
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Birte am 21.01.2009, 19:04

Eigentlich reicht die Belüftung durch die Lüftungsschlitze eines Terrariums völlig aus. Grade weil da auch frisch Luft von unten reinkommt, kann es eigentlich nicht zu einem Kohlenstoffdioxidstau am Boden kommen. Das bezog sich auf Aquarien, die als Terrarien genutzt werden.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fulicas am 21.01.2009, 19:23

Ohh entschuldigung!
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon ach-tina am 21.01.2009, 20:49

@fulicas: aber hast schon recht,das mit der "muffigkeit" is bei mir genauso.-als ob man gegen ne wand trifft. :-D
aber solang das normal is,bin ich ja beruhigt.danke nochmal.also nur ne echte pflanze rein/2mal am tag türen ganz auf u dann müßte es gut sein ja?(@birte)
ach-tina

Beitragvon Birte am 21.01.2009, 21:49

Theoretisch müsste das für die Belüftung auf jeden Fall ausreichen. Allerdings erklärt das natürlich nicht, woran deine Fulicas gestorben sind. Chicoree wird von vielen Halter verfüttert und bisher ist da noch nichts negatives aufgefallen, wenn ich mich richtig erinnere.
LG, Birte
Birte

Beitragvon ach-tina am 21.01.2009, 22:03

@birte:hab grad gesehn,daß es der "zweiten"scheintoten schonwieder gutgeht.GOTTSEIDANK!
also `nur´ ein todesfall(erleichtert bin).hab auch schon gelüftet. :) wie gesagt-danke nochmal für die tipps.-und schönen abend noch :)
ach-tina

Beitragvon tinacheops am 02.02.2009, 19:31

Ich hatte bei meinen Fulis im alter von 8 Monaten genau das selbe, eine hat sich extrem weit eingezogen und ist trotz aller Versuche gestorben, habe dann entdeckt, das die kleine die ersten Eier abgelegt hatte, vieleicht solltest du mal buddeln. Hab schon öfter gelesen, das die erste Eiablage für ne schnecke so anstrengend sein kann, das sie sich nichtmehr erholt.
tinacheops

Beitragvon michele am 03.02.2009, 14:21

Denkt daran,
dass eine Pfanze,
wenn es dunkel ist,
die Photosynthese umkehrt,
sodass sie Sauerstoff aufnimmt und Co2 abgibt.
Das Sauerstoffproblem wird zwar am Tag "gelöst",
nicht aber am Abend.

Liebe Grüße,
Michele
michele

Beitragvon ach-tina am 06.02.2009, 19:40

Hi Leute!
Da ihr mir bis jetz so toll geholfen habt,wende ich mich nun wieder guter Dinge an euch.;
Ich habe nun "alles" besorgt und seit heut haben meine Fulicas,von denen ich bis jetzt keine weitere verloren hab,2 sogenannte Drachenbäume drin (seit eurer Antwort habe ich bis heut jeden Tag mehrmals "gelüftet") und ich habe den (Kokos-)Humus aufgekalkt.
Als ich sie dann allerdings wieder reinsetzte und ihnen Futter gab,haben sie sich SOFORT nach dem Essen ALLE außer 2 eingebuddelt.-Ist das jetz ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?? :kin: :roll:
Eine von den 2 die sich nicht eingebuddelt ham,ist wieder wie immer nach oben und die andere macht (-allerdings schon seit ein paar Tagen) das gleiche wie die eine die gestorben ist... :mies: -Was nun?-Was tun??? :roll:
PS:Eier hab ich übrigens keine gefunden.@tinacheops
ach-tina

Beitragvon ach-tina am 06.02.2009, 19:48

Berichtigung:2 haben grad wieder angefangen zu fressen.-Werd einfach erstmal abwarten,was die anderen betrifft... :roll:
ach-tina

Beitragvon ach-tina am 26.02.2009, 16:30

Hallöchen!
Falls es noch wen interessiert:
Wollt nur mal bescheidgeben,daß,nachdem ich (wie schon geschrieben) 2 Drachenbäume im Terra und die Erde aufgekalkt habe -und ich dann erst Sorge hatte,weil sich viele dann plötzlich SOFORT eingebuddelt haben- mittlerweile wieder alles in Ordnung ist.Alles super! Da drin rockt jetz die Bude sozusagen.^^
Da ich ja nun leider 2 "Verluste" hatte (VOR bzw.WÄHREND des "Umbaus"),freue ich mich nun umso mehr über meine 8 neuen kleinen Knubbelchen,die ich von einem Bekannten geschenkt bekommen und die sich nun letztendlich (mithilfe von ein paar Leuten dieses Forums^^)auch als Fulicas zu erkennen gegeben haben.Nun habe ich in meinem großen Terra insgesamt 10 adulte und 8 BabyFulicas und alle -inklusive mir selbst- sind glücklich. :)

Mit diesen Worten lasse ich diesen Thread dann gern schliessen.
Wünsche allen noch einen schönen Tag.
:danke:
ach-tina

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)