Hallo liebe Schneckenliebhaber! Ich habe da ein paar fragen. Ich pflege im Moment 10 Achatina Fulica. 2 stk. davon haben ca. 3 cm Gehäuselänge, und die restlichen 8 haben ca. 6-7 cm und sind somit schon ziemlich groß. Ich weiss es hört sich blöd an (ist es ja auch) aber bis jetzt pflege ich sie noch in einem 30x20x20 Becken, da ich nichts anderes zur verfügung hatte. Nun ist es ENDLICH soweit, ich habe eine Ikea Box mit 50x30x30 wo ich sie rein tun könnte, sie ist natürlich transparent. Ich weiss vielleicht ist das knapp bemessen, aber ich muss sowieso ein paar Schnecken abgeben . Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen:
bis jetzt habe ich Kokoshumus im "Aquarium",ca 5 cm hoch, aber davon hab ich nichts mehr. Würde sich leicht gedüngte Blumenerde anbieten? Ich hab im Buch von Andreas Leiß gelesen, dass Sand auch eine Möglichkeit wäre, davon hätte ich für mein Leopardgecko Terrarium noch genug im Keller, wo ich verwenden könnte. Ist so "Spielsand".
Wie hoch sollte der Bodengrund sein?
wieviele adulte Tiere könnte ich in dieser Box auf dauer Pflegen? 3?4?
und muss der Sand aufgekalkt werden,sofern ich ihn verwenden könnte? Im Moment habe ich diesen Futterkalk oder Gartenkalk nicht, hab schon alles durchsucht alle Baumärkte der umgebung. Aber es ist auf jeden fall genug Kalk zur verfügung! Haben immer viel Sepia schalen drinnen. Gefüttert wird mit frischen gurken Salat Champignons usw...!
So, ich denke das wären alle meine Fragen, ich würde mich freuen von euch zu hören . Achso, und stimmt es dass man den Schnecken nicht unbedingt Einrichtung (ausgenommen von Wasser und Futternapf) bieten muss? Macht ihnen das nichts aus? Sorry für meinen ewig langen Roman.
mfg
Lucas