Willkommen Markus
Schön, dass du uns nun Gesellschaft leistest.
Ich würde dir raten, selbst zu entscheiden, was für Achatschnecken du haben willst. Ratschläge sind gut und sinnvoll, doch du bist der Einzige, der dein Können richtig einschätzen kann.
Wenn man die Schnecken erstmal hat, die man liebt, wie ich mit meinen Tigerachatschnecken, die auch eigentlich nicht für Anfänger geeignet sind, dann tut man schon allein aus Liebe zu den Tieren das Richtige. Mit anfänglichen Schwierigkeiten hatte auch ich zu kämpfen, doch nun tollen sie genauso munter wie meine fulicas im Terra rum und wachsen doppelt so schnell wie diese. Es ist ja nicht so, dass die Achatschnecken vom einen Tag auf den anderen Tag, einem wegsterben, falls du siehst, "Oh sie scheinen ziemlich träge und appetitlos zu sein", kannst du immernoch um Ratschläge bitten, denn hier gibt es genug SuperSchneckenmamas, die dir dann sicher helfen.
Probiere es aus, denn nur so kannst du dir sicher sein, ob du in der Lage bist sie zu halten und ärgerst dich später nicht, nicht deinen Traum erfüllt zu haben
Man kann natürlich verstehen, dass alle SuperSchneckenmamas sehr um das Wohl der Schnecken bekümmert sind, aber wie Thuja gesagt hat, ein Anfänger zu sein, schließt das Halten von "schwieriger zu haltenden" Schnecken nicht umgedingt aus.
Allerdings solltest du, wenn du dich für A. Limicolaria wirklich entscheiden solltest, wirklich sobald du noch die kleinsten Merkwürdigkeitem im Verhalten deiner Tiere bemerkst dich bereits erfahrerene A. Limicolaria wenden, und sobald sich diese "Merkwürdigkeiten" nicht legen, sie eher abgeben, als sie sturr behalten zu wollen. Schließlich geht es um das Wohl der Tiere.
Aber ich bin mir sicher, wenn du dich an die Haltungsberichten der anderen hälst, wird sicher alles gut gehen.
Egal wie du dich entscheidest.
Viel Spaß im Forum und mit deinen neuen Schleimern, egal ob Limicolaria flammea, fulica....
Denn sobald sie deine sind, ist es egal was für eine Sorte sie sind, man verliebt sich doch eh früher oder später in seine eigenen Schnecken