Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Markus am 15.02.2009, 21:26

Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich seht ist dies mein erster Beitrag. Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer Schnecke als "Haustier". Nun möchte ich mir noch ein paar Infos einholen.

Ich habe mir die vielen verschiedenen Arten angeschaut und interessiere mich für die

Limicolaria flammea


Was könnt ihr mir zu dieser für Tipps geben, woher kann ich eine bekomme und wie groß sollte das "Heim" der Tiere sein (ich denke da zu beginn an zwei hübsche Exemplare).


Einen schleimigen Gruß ;)

Markus
Markus
 

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Thuja am 15.02.2009, 21:47

Hallo Markus,

schön, dass zu zu uns gefunden hast. :-)
Du sagst, es sollen deine ersten Schnecken werden, richtig?
Limicolarien sind in der Regel recht empfindlich (und auch nicht leicht zu bekommen). Daher würde ich dir raten, erstmal mit einer anderen Art anzufangen, ohne dir unterstellen zu wollen, dass du als Einsteiger für Limicolarien "völlig ungeeignet" bist. Versteh' das nicht falsch...

Was wäre z.B. mit A. reticulata oder A. albopicta, wenn dir A. fulica nicht zusagt? Das sind doch auch sehr hübsche und auch interessante Arten. Und die Chance ist größer, dass du auch welche bekommen kannst. ;-)

Liebe Grüße
Jenny
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Cleo am 15.02.2009, 21:49

Herzlich Willkommen Markus :)
Als allererstes mußt Du wissen, dass die Limicolaria sich nicht wohl fühlen, wenn Du sie nur zu zweit hältst, diese Schneckenart lebt lieber in einer größeren Gruppe (8-10 Tiere) auf realtiv engem Raum. Über die Haltungsbedingungen kannst Du einiges bei "Artenspezifisches" und bei den "Haltungsberichten" nachlesen. Wenn jemand hier im Forum Schnecken abzugeben hat, dann findest Du das beim Marktplatz unter "Angebote", Du kannst natürlich auch ein Gesuch einstellen. Die "Suche-Funktion" findest Du oben rechts auf dieser Seite, die hilft oft auch schon weiter. Stöber Dich einfach mal in Ruhe durch die vielen Berichte und Threads (auch über die Limicolaria wurde hier schon viel geschrieben), für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich gern zur Verfügung. Hab viel Spaß hier und vielleicht magst Du Dich ja auch in unserer Vorstellungsecke ein wenig vorstellen :)
Edit: Hab gerade gesehen, dass Du Dich bereits vorgestellt hast, sorry :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Markus am 15.02.2009, 21:57

Hmm, ja das die gerne auf engem Raum leben hab ich in der Zwischenzeit nun auch gelesen. Jedoch ist eine genauere cm² Angabe nirgends zu finden. Gibt es da eine Faustregel o.ä.? Wäre ein toller Tipp um den Kauf meines Aquariums darauf abzustimmen.
Markus
 

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Cleo am 15.02.2009, 22:13

Bitte lies Dir die verschiedenen Haltungsberichte der einzelnen Halter durch....es gibt keine festen Regeln/Richtlinien, nur unterschiedliche Erfahrungen, die jedoch bei der Haltung nicht gravierend von einander abweichen. Nicht böse sein, dass ich Deine Frage hier nicht konkret beantworte, aber viele User haben sich schon die Mühe gemacht und ihre Erfahrungswerte hier aufgeschrieben und diskutiert, es wär schön, wenn Du versuchst davon Gebrauch zu machen. Wenn dann Fragen offenbleiben, dann immer her damit.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Markus am 16.02.2009, 01:14

So, ich hab jetzt die ganze Zeit gelesen und dabei ganz die Zeit vergessen :D

So wie ich das richtig gelesen habe ist die limicolaria flammea nicht umbedingt für einen anfänger zu empfehlen.
Ich hoffe ihr könnt mir daher mal einen tipp geben, welche Schnecken für Anfänger geeignet sind.
Die Schnecken sollten jetzt nicht umbedingt zu den größten gehören sondern "nur" circa im adulten zustand um die 10-11cm lang sein.

DANKE für eure HILFE!!
DANKE


Zur Info:
Ich plane gerade die Anschaffung eins Aquariums mit den ungefähren Maßen 50x30x30 (circa)!
Markus
 

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Knutscherl am 16.02.2009, 05:29

Also ich würde dir Achatina Fulica entpfehlen. Sie werden ca. 13cm groß und sind ziemlich aktiv und leicht zu halten
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Cleo am 16.02.2009, 06:57

Knutscherl hat geschrieben:Also ich würde dir Achatina Fulica entpfehlen. Sie werden ca. 13cm groß und sind ziemlich aktiv und leicht zu halten

Markus hatte ja geschrieben, dass er Schnecken haben möchte, die nur 10-11 cm groß werden :wink: . Das geplante Becken ist nicht sehr groß, wird für adulte Achatschnecken grundsätzlich auf Dauer etwas eng. Vielleicht würden 3 Achatina fulica rodatzii gehen, die werden nicht ganz so groß. Hast Du die Möglichkeit ein Becken mit den Maßen 60x40x40 anzuschaffen? Für adulte -nicht ganz so groß werdende- Achatschnecken wäre das für meinen Geschmack das Mindestmaß, damit sie sich dauerhaft wohlfühlen. Ich nehme so ein 50er-Becken, wie Du es planst, immer als "Kinderstube", bevor sie später dann ins Endbecken (80x40x40) umziehen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Markus am 16.02.2009, 12:22

Hmm, ja auch ein 60er Becken wäre nicht das Problem. An dem Becken sollte es am allerwenigsten scheitern.... ;)
Wichtig ist mir unter anderen, dass ich die Schnecken die ich halten möchte optimal versorgen kann. Sprich das Becken sollte entsprechend hergerichtet sein können und die Tiere sollten für einen Anfänger gut zu pflegen sein. Was nützt es mir die tollsten Tiere zu halten wenn ich noch keine Erfahrung mit ihnen habe. Ich denke wenn man erfolgreich sich mit "leichteren" Schnecken bewährt hat kann man immernoch dazu übergehen sich die richtig großen und schwerer zu haltenden Tiere zu gönnen.
Markus
 

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon oddness am 16.02.2009, 12:40

Wie cleo schon sagte ein 60x40 terrarium ist das Mindestmaß für 3-4 Fulicas.
Ich halte meine Meine Schnecken in 100x50 und 80x40.
Viel Spaß mit deinen zukünftigen schnecken.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon oflittlediamonds am 16.02.2009, 14:12

Wenn Du Dich nicht auf die Achatschnecken festgelegt hast, würde ich Dir noch Helix pomatia oder Cornu aspersum maxima oder Cornu aspersum empfehlen. Wobei die Arten nur 3 - 6 cm groß werden.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Cleo am 16.02.2009, 14:33

Für den Schnecken-Neuling würde ich außer fulica auch die reticulata empfehlen (dann muss das Becken aber mindestens ein 80er sein, damit sich auch ausgewachsene Schnecken dieser Art noch wohlfühlen), ich finde auch die immaculata sehr einfach in der Haltung, da wachsen die Jungtiere sehr schnell, das macht schon Spaß zu sehen, wie aus den kleinen Knöpfen recht große Schnecken werden. Aber es ist natürlich schon wichtig zu wissen wieviel Platz für ein Becken zur Verfügung steht, das macht dann die Wahl für den Einsteiger leichter.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Rat für motivierten Einsteiger

Beitragvon Bluecitrin am 18.02.2009, 18:02

Willkommen Markus :)

Schön, dass du uns nun Gesellschaft leistest.
Ich würde dir raten, selbst zu entscheiden, was für Achatschnecken du haben willst. Ratschläge sind gut und sinnvoll, doch du bist der Einzige, der dein Können richtig einschätzen kann.

Wenn man die Schnecken erstmal hat, die man liebt, wie ich mit meinen Tigerachatschnecken, die auch eigentlich nicht für Anfänger geeignet sind, dann tut man schon allein aus Liebe zu den Tieren das Richtige. Mit anfänglichen Schwierigkeiten hatte auch ich zu kämpfen, doch nun tollen sie genauso munter wie meine fulicas im Terra rum und wachsen doppelt so schnell wie diese. Es ist ja nicht so, dass die Achatschnecken vom einen Tag auf den anderen Tag, einem wegsterben, falls du siehst, "Oh sie scheinen ziemlich träge und appetitlos zu sein", kannst du immernoch um Ratschläge bitten, denn hier gibt es genug SuperSchneckenmamas, die dir dann sicher helfen.

Probiere es aus, denn nur so kannst du dir sicher sein, ob du in der Lage bist sie zu halten und ärgerst dich später nicht, nicht deinen Traum erfüllt zu haben :)

Man kann natürlich verstehen, dass alle SuperSchneckenmamas sehr um das Wohl der Schnecken bekümmert sind, aber wie Thuja gesagt hat, ein Anfänger zu sein, schließt das Halten von "schwieriger zu haltenden" Schnecken nicht umgedingt aus.

Allerdings solltest du, wenn du dich für A. Limicolaria wirklich entscheiden solltest, wirklich sobald du noch die kleinsten Merkwürdigkeitem im Verhalten deiner Tiere bemerkst dich bereits erfahrerene A. Limicolaria wenden, und sobald sich diese "Merkwürdigkeiten" nicht legen, sie eher abgeben, als sie sturr behalten zu wollen. Schließlich geht es um das Wohl der Tiere.

Aber ich bin mir sicher, wenn du dich an die Haltungsberichten der anderen hälst, wird sicher alles gut gehen.

Egal wie du dich entscheidest.
Viel Spaß im Forum und mit deinen neuen Schleimern, egal ob Limicolaria flammea, fulica....
Denn sobald sie deine sind, ist es egal was für eine Sorte sie sind, man verliebt sich doch eh früher oder später in seine eigenen Schnecken
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder