Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Escargot am 20.02.2009, 13:53

Drei meiner Immaculatas sind nun schon seit Monaten eingedeckelt und ich schwanke ständig zwischen ich-lasse-sie-in-Ruhe-bis-sie-von-alleine-aufwachen und ich-wecke-sie-besser-mal-auf-um-sicher-zustellen-dass-es-ihnen-gut-geht.

Ich habe folgende Fragen:
Würde eine Schnecke, wenn sie eingedeckelt stirbt, stinken?
Würde eine Schnecke, wenn sie eingedeckelt stirbt, ihr Körpergewicht verändern?
Wie lange dauerte bei Euch die bisher längste Hibernation einer Achatschnecke?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Thuja am 20.02.2009, 16:14

Hey!

Ich habe in letzter Zeit von vielen Leuten gehört, dass ihre Immis unheimlich lange eingedeckelt waren. Bist also nicht allein. ;-) Die Schnecke, die bei mir am längsten Winterschlaf gehalten hat, ist erst nach etwa 3 Monaten wieder aufgewacht.

Mir ist noch nie eine Schnecke eingedeckelt gestorben. Ich würde aber meinen, dass es schon riechen würde. Die Tiere lassen am Atemloch ja auch einen kleinen Spalt im Kalkdeckel. Da könnte ein eventueller Geruch "entfleuchen".

Ob sie an Gewicht verlieren, wenn sie im Winterschlaf sterben? Hm, ich bin nach wie vor immer noch fasziniert, dass sich das Gewicht der Tiere selbst nach 3 Monaten Winterruhe kaum reduziert. Nach dem Tod "verflüssigt" sich der Weichkörper ja mehr oder weniger und wird sicher - wenn das tote Tier länger liegt - auch von Mikroorganismen nach und nach "abgebaut". Ist nur eine Vermutung, aber ich denke schon, dass sie dann schon merklich leichter wären....

Wie lange sind deine Schnecks denn schon im Winterschlaf? Wenn es schon ganz arg lange ist, hast du es mal mit einem lauwarmen Bad versucht? Ich tendiere ja generell dazu, die Schnecken in Ruhe zu lassen, aber wenn du die Vermutung hast, dass da etwas nicht stimmt... Vielleicht sollte man dann doch mal nachsehen... :?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Shana am 20.02.2009, 18:19

Ob die Schnecke stinkt oder nicht, wenn sie eingedecklt stirbt kann ich beantworten, da ich schon so eine Fall hatte leider.

Also man riecht es schon wenn sie stribt. Es geht zwar etwas länger als wenn sie nicht zugedeckelt ist, aber man riecht es dann trotzdem mal ganz deutlich, wenn man den Kopf ins Terra "steckt". :roll:
Shana
 

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Rennschnecke8 am 20.02.2009, 19:37

Hallo,
Ich hatte einen komischen Fall. Bei uns wurde es langsam wärmer und da hab ich gedacht, das ich meine Schnecks aus dem Winterschlaf hole. Und dann sehe ich, das sich eine Baumschencke, die eingedeckelt war sich irgendwie verflüssigt hat. Aber gestunken hats eigentlich nicht...
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Tanja am 22.02.2009, 20:58

Meine am längsten eingedeckelte Schnecke war einmal eine fulica und eine marginata, beide waren ca. 4 Monate eingedeckelt - trotz ausreichender Wärme und Luftfeuchtigkeit. Danach sind beide wieder aufgewacht - zunächst noch träge und langsam, dann haben sie ordentlich gefressen und schließlich nach ca. 1-2 Wochen waren sie wieder putzmunter.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Elvira157 am 23.02.2009, 09:58

bei meinen eingedeckelten roch man es sehr wohl , über den kleinen Schlitz im Deckel ,
allerdings mußte man schon die Nase zum Schlitz führen ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Ina am 23.02.2009, 13:45

Also ich halte meine Weinberg- und Bänderschnecken im Garten und da schlafen sie länger als 3 oder 4 Monate. Nach einer Zeit und wenn es schon etwas wärmer ist fangen die toten Schnecken das riechen an aber wenn es ganz kalt ist oder sie noch nicht solange tot sind riecht man nicht wirklich was. Normal kann man aber auch durch den Deckel sehen ob eine Schnecke noch lebt oder schon tot ist. Wenn der Deckel ganz weiß ist und nicht so gelblich lebt die normal noch.
Ina
 

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Escargot am 24.02.2009, 18:32

Danke für Eure Antworten - ein bißchen bin ich beruhigter. Ich habe bisher noch nicht versucht, sie mittels Baden zu wecken, weil ich ihnen eigentlich die Ruhe gönnen wollte. Ursprünglich waren noch zwei andere Schnecken mit im gleichen Terrarium - die habe ich sogar umgesetzt, damit die drei nicht ständig durch deren Buddelei gestört wurden.
Es kam mir halt bloß so lang vor....

Ich habe mal nachgesehen in meinem schlauen Schneckenkalender. Rasputin hat sich in der letzten Oktoberwoche eingedeckelt.
Die beiden anderen waren am 24.11. beim Wiegen noch munter, sind aber irgendwann kurz danach auch schlafen gegangen.

Ich werde sie wohl nachher mal vorsichtig ausbuddeln und an ihnen schnuppern und sie wiegen.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon ginger am 25.02.2009, 18:09

Wie viel Grad minus hält eigentlich eine eingedeckelte Weinbergschnecke(Helix) aus wenn sie keine Erde als Schutz hat?
Und würde eine Weinbergschnecke mit einem kompletten Kalkdeckel(ohne Schlitz) auch stinken?
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Ina am 25.02.2009, 18:26

Wenn eine komplett eingedeckelte Schnecke länger tot ist wird sie ja so flüssig und dadurch wird dann glaub ich auch der Deckel weicher oder kleine Tierchen finden den Weg zum Fleisch der Schnecke(sieht nicht sehr appetitlich aus wenn der Decken halb auf ist und da so kleine Würmchen in einer übelriechenden, schleimigen Matsche rumkriechen)
Und ich denke nicht das die dünne Kalkschicht des Deckels und der gesamten Häuschens ohne Erde, Laub...viel gegen Frost ausmacht.
Ina
 

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon ginger am 25.02.2009, 18:28

Oh, gut. Heute im Stall habe ich von einem Freund eine riesige Weininachzucht bekommen. Jetzt wollte ich sie erst mal rauskommen lassen und wärme sie. Stinken tut sie nicht und ist auch schön schwer. Ich hoffe sie lebt.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon Ina am 25.02.2009, 18:30

Wieso bekommst du im Winter eine Weinbergschnecke?
Ina
 

Re: Würde eine eingedeckelte tote Schnecke stinken und...

Beitragvon ginger am 25.02.2009, 18:39

Weis ich doch nicht? Mein Freund hat se mir geschenkt :?
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Schmuel