Kleine A. Fulica vergraben sich immer

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine A. Fulica vergraben sich immer

Beitragvon Federkissen am 04.03.2009, 15:29

Hallo,

hab in der suche irgendwie nichts passendes gefunden.

Also ich hab seit Samstag meine beiden Notschnecken von Lamento. Wurden schlecht gehalten, kein Kalk, alle hatten Gehäuseschäden. Soviel erstmal zur Vorgeschichte.

Bei mir wohnen sie jetzt in einem großen Aqua mit frischgemachten Bodengrund und zwei ausgewachsenen Fulis. Aber aus einem mit unbekannten Grund vergraben sich die Kleinen immer und immer wieder... Sie haben schon gefressen und alles. Auch Kalkbrei. Ansonsten scheinen sie gesund (soweit ich es beurteilen kann).

Aber immer dieses vergraben, ich kann es nicht nachvollziehen. Die beiden sind so ca. 5 cm "groß". Ich dachte so junge Fulis halten keinen Trockenschlaf und trocken ist es im Aqua auch gar nicht. Ich hab meist so etwas über 80% Luftfeuchtigkeit und so 20/21 Grad.

Hat jemand eine Erklärung. Bin ratlos.
Federkissen
 

Re: Kleine A. Fulica vergraben sich immer

Beitragvon Lukas am 04.03.2009, 16:12

Es ist völlig normal dass sich (gerade kleine) Schnecken in der Zeit in der sie nicht fressen oder andere Sachen tun vergraben! Also keine Sorge :wink:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Kleine A. Fulica vergraben sich immer

Beitragvon Federkissen am 04.03.2009, 18:19

Ach echt, hatte ich noch nirgends gelesen... Und warum machen die großen das nicht?
Federkissen
 

Re: Kleine A. Fulica vergraben sich immer

Beitragvon Trusty am 28.03.2009, 15:25

Vielleicht fühlen sich die Größeren einfach sicherer im Terrarium. Meine Großen verstecken sich lieber in Blumentöpfen, unter Rinden etc. anstatt sich einzugraben. Allerdings hatte ich auch schon große Tiger, welche sich regelmäßig eingegraben haben, bis sie nicht mehr zu sehen waren.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Kleine A. Fulica vergraben sich immer

Beitragvon Elvira157 am 28.03.2009, 17:56

kann es nur bestätigen , die babys sieht man fast nur Nachts beim fressen , bis sie eine gewisse größe haben , dann sieht man sie auch Tagsüber ....

Ich denke mal das sie das machen , weil sie ruhen , keine Trocken od. winterruhe , sondern nur ganz einfach , denke mal es ist anstrengend für die kleinen ... so können sie ohne Störung den Tag verbringen und die Gefahr des austrockens besteht auch nicht , ferne sind sie ja auch vor Feinden geschützt.

Das ist aber meine meinung , ob sie konform mit anderen Usern geht kann ich leider nicht sagen ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kleine A. Fulica vergraben sich immer

Beitragvon pinscher am 15.04.2009, 21:36

Hallo
Ich hab seit Sonntag auch kleine A. fulica und die graben sich auch ein, und meine sind auch Nachtschwärmer.
pinscher
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder