Wachstum zeitweise eingestellt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wachstum zeitweise eingestellt?

Beitragvon tinacheops am 12.03.2009, 13:08

Hallo, ich halte Fulis unterschiedlicher Herkunft, nun hab ich drei verschiedene Schnecken, bei denen sich seit 10 Wochen nix tut, kein wachstumsrand in Sicht, sie sind erst 5-6 cm. Ist das normal? Meine eigenen Nachzuchten wachsen stetig und haben schon um Längen überholt. Ich halte sie bei 22 Grad und ner Luftfeuchte von 75%-80% es liegen zwei Sepia im Becken und ich streue einmal die Woche Kalk übers Futter, anfangs sind sie toll gewachsen, liegts vieleicht an der Jahreszeit? Bei mir wollt keiner schlafen. Der Abschluß des Häuschens ist auch nicht gerade sondern eher gewellt, ne dolle Verletzung hatten sie aber meines Wissens nicht.
tinacheops
 

Re: Wachstum zeitweise eingestellt?

Beitragvon Wolli am 15.03.2009, 23:42

Hallotinacheops. Für mich sieht es so aus als ob die drei tiere eine schlechte "Kindheit" hatten. Also von allem was eine Schnecke so zu wenig abbekommen hat. Vieleicht zu weing Kalk oder Futter. Ab einem bestimmten Alter kann eine Schnecke das nicht mehr ausgleichen. Gib ihnen besonders leckeres Essem und viel Kalkbrei, vieleicht geschieht ja ein Wunder und sie erhohlen sich noch und wachen gut weiter. :) Gruß Wolfgang
Wolli
 

Re: Wachstum zeitweise eingestellt?

Beitragvon tinacheops am 18.03.2009, 12:30

Ja, bei einer schnecke bin ich mir sicher, das sie nicht alles ordnungsgemäß bekommen hat, sie stammt aus dem Zooladen und da gabs weder aufgekalkten Boden noch Sepia im Becken. Die anderen beiden sind aber von jemandem hier aus dem Forum, der eigentlich schöne Schnecken hat und sich auch auskennt. Meine neuen die ich in Hamm gekauft habe fressen jetzt seit drei Tagen Sepia, haben schon fast nen ganzes Stück weggeraspelt, da frag ich mich wie viel normal ist, meine anderen Schnecken raspeln nur mal ab und an daran rum. Die Hammer Kinder bekommen auch schon nen schönen Wachstumsrand, vieleicht haben die auch nur Nachholbedarf...
tinacheops
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina*